Goethe verstehen?

3 Antworten

Es ist ein Zeitunterschied und ein Niveauunterschied. Wir Heutigen sind geprägt von Medien, die uns auf Schritt und Tritt mit schlampig formulierten Texten (meist Bildern) über Trivialitäten abfüttern. Es ist anspruchsvoll, auf das geistige Niveau eines Platon, Lao Tse, Goethe, Heine oder Nietzsche zu gelangen.
Zudem schrieben sie nicht für ein Massenpublikum, sondern für eine Bildungselite. Die Masse hätte sich ein Buch wie Werther nie leisten können und es mangels Alphabetisierung gar nicht lesen können.
Es braucht schon Wissen über die Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts, um z. B. den Werther lesen und verstehen zu können. Aber auch andersherum: Solche Werke sind auch Zugänge zu Menschen und Zeiten, die uns zeigen, dass unsere Art zu schreiben, zu denken und zu leben nicht die einzigen möglichen sind. Und das tut uns sehr, sehr gut.

Ich habe mit 15 erste Shakespeare-Dramen gelesen. Wahrscheinlich habe ich nur einen Bruchteil verstanden. Dennoch war es spannend und hat mir eine gewisse Ahnung gegeben, dass da Edelsteine vergraben sind.

Spielwiesen  20.04.2020, 09:19

Sehr schöne, treffende Antwort!

Quaeror  20.04.2020, 10:09

Also der Werther wurde bei uns in der 8. gelesen und durchaus verstanden, wenn es auch öde war.

Es wurden einfach andere Wörter verwendet, die Sprache ändert sich. Das ist ein immer währender laufender Prozess. Wenn meine Kinder mit mir Jugendsprache sprechen, verstehe ich auch nicht alles. Die WÖrter hatten teilweise auch eine andere Bedeutung

Der "Werther" ist aber auch extrem langweilig. Wenn schon Goethe, lies mal den "Faust". Der ist spannend und an vielen Stellen auch lustig.

achwiegutdass  20.04.2020, 10:05

Langeweile drückt ein bestimmtes Verhältnis zu einem bestimmten Gegenstand aus, sagt damit nichts zum Gegenstand selbst.

Arlecchino  20.04.2020, 11:36
@achwiegutdass

Da ist natürlich was dran. Aber man kann den Jugendlichen ja zunächst die Gegenstände von Goethe geben, die sie nicht langweilig finden.