Goethe und Werther: Was bedeutet "Base"?

8 Antworten

Der Besuch der Mutter Jesu bei ihrer Base (Cousine) Elisabeth, der Mutter Johannes des Täufers.

So hieß es schon in der Bibel. Die Base ist die Cousine.

"Base" ist eine Verwandtschaftsbezeichnung. Heute würden wir "Cousine" sagen.

Ich weiß leider nicht mehr wer zu dem Wort Backfisch, diesen Link hier eingestellt hatte: welt.de/kultur/article141345826/Wenn-Sie-diese-Woerter-kennen-sind-Sie-alt.html

Obwohl ich ja eher finde, dass Sie bzw. wir Helden sind.

;-) AstridDerPu

2
@AstridDerPu

ach ja, der gute alte Backfisch. Da gab es früher ja mal ein ganzes Buchgenre dazu. Ich denke da nur an so was wie Nesthäkchen und ähnliche ... ich liebe solche Bücher, zumindest wenn die Ausgaben von ganz früher (also so ca 100 Jahre alt) sind.

0

Das schöne alte Wort Base für Cousine ist in Süddeutschland noch recht geläufig.

https://www.youtube.com/watch?v=iwLwdpV081Q

Findest du? Ich kenne niemanden, der das bei uns im Süden Bayerns sagt.

2

pH Wer Autoshampoo Verunreinigung?

Hallo hab mal eine chemische Frage undzwar beschäftige ich mich zur Zeit mit Autoreinigung und da ist oft die Rede von pH neutralen Shampoos.. pH neutral heißt ja weder Säure noch Base aber bedeutet das auch dass das Grundwasser so gesehen nicht verunreinigt wird ? Wasser ist ja auch pH neutral (7)

...zur Frage

Wann kommt bei einer Säure-Base-Reaktion OH- und wann H3O?

Hallo,

ich weiß, dass, wenn der pH-Wert eines Moleküls unter 7 liegt, dieses als eine Säure bezeichnet wird mit H+-Ionen, wenn der pH-Wert jedoch über 7 liegt als Base/Lauge mit OH- -Ionen. Ein Beispiel , damit ich mein Problem besser erläutern kann: H2SO4 + H2O -----> H3O+ (Hydroliumion) + HSO4- Es handelt sich beim H3O nun also um eine Säure (?), da es jetzt wieder ein Proton spenden kann, der pH-Wert liegt also unter 7, beim HSO4 um eine Base(?), das es wieder ein Proton aufnehmen kann, der pH-Wert liegt also über 7.

Meine Frage ist also folgende: wann, vielleicht habt ihr ja Beispiele, reagiert etwas jemals zu OH- (Hydroxidionen)? Muss ich mir dazu vielleicht irgendetwas merken oder wäre das in diesen Reaktionen sowieso die einzig mögliche Lösung?

...zur Frage

Wie reagiert man, wenn sich die Blicke treffen?

Eigentlich ist die Frage so doof, aber dennoch weiß ich nicht, wie ich reagieren soll, wenn sich mein Blick und der Blick einer anderen Person treffen (Konkretes Beispiel: Das Mädchen, in das man verliebt ist).

Bei meinem Beispiel werde ich immer ganz nervös, wenn sich unsere Blicke treffen und ich schaffe es dann nicht lange, sie anzusehen, obwohl ich auch wirklich viel mit ihr rede und wir uns dabei auch in die Augen sehen - aber wenn sich unsere Blicke ohne Unterhaltung treffen, ist es irgendwie anders..

Sollte man also den Blickkontakt aufrecht erhalten oder eher nicht, weil es vielleicht belästigend sein könnte?

...zur Frage

Also jeder meiner Freunde hat auch BASE DE aber bei ihnen steht BASE DE+ selbst bei meiner Schwester!wie bekomm ich das hin?

...zur Frage

Säure / Base reaktion chemie?

Hallo,

wir schreiben bald eine Schulaufgabe im Fach Chemie und hierbei geht es um Säure Base Reaktionen. Mit leichteren Reaktionsgleichungen komme ich klar indem ich mich an "Säuren geben H+-Ionen ab und Basen nehmen H+-Ionen auf" , halte.

Wie zum Beispiel HF + KOH  →  H2O + KF

Doch mit schwierigeren Aufgaben komme ich überhaupt nicht klar.
Beispiel:

-Perchlorsäure HClO4 reagiert mit Indiumcarbonat In2(CO3)3
-Salzsäure HCl reagiert mit Aluminiumoxid Al2O3

Selbst mit Lösung kann ich das einfach nicht nachvollziehen.

Kann mir einer das Vorgehen bitte Schritt für Schritt erklären, oder falls es einen guten Artikel zu dem Thema gibt, mit dem sich die Aufgaben anschließend lösen lassen, diesen bitte verlinken?

Wäre euch unendlich Dankbar. Ich versuche schon seit Stunden dieses Thema zu verstehen.

Grüße

...zur Frage

Faust - Stirbt Gretchen im letzten Kapiel?

Im letzten Kapitel "Kerker" der Tragödie "Faust" von Goethe ist die Rede davon, dass Gretchen gerettet ist. Dies sagt eine "Stimme von oben". Nun meine Frage: Bedeutet die Rettung, dass Gretchen stirbt?

Vielen Dank schon im Vorraus! (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?