Goethe und Werther: Was bedeutet "Base"?

8 Antworten

Der Besuch der Mutter Jesu bei ihrer Base (Cousine) Elisabeth, der Mutter Johannes des Täufers.

So hieß es schon in der Bibel. Die Base ist die Cousine.

"Base" ist eine Verwandtschaftsbezeichnung. Heute würden wir "Cousine" sagen.

Ich weiß leider nicht mehr wer zu dem Wort Backfisch, diesen Link hier eingestellt hatte: welt.de/kultur/article141345826/Wenn-Sie-diese-Woerter-kennen-sind-Sie-alt.html

Obwohl ich ja eher finde, dass Sie bzw. wir Helden sind.

;-) AstridDerPu

2
@AstridDerPu

ach ja, der gute alte Backfisch. Da gab es früher ja mal ein ganzes Buchgenre dazu. Ich denke da nur an so was wie Nesthäkchen und ähnliche ... ich liebe solche Bücher, zumindest wenn die Ausgaben von ganz früher (also so ca 100 Jahre alt) sind.

0

Das schöne alte Wort Base für Cousine ist in Süddeutschland noch recht geläufig.


https://www.youtube.com/watch?v=iwLwdpV081Q

Findest du? Ich kenne niemanden, der das bei uns im Süden Bayerns sagt.

2

pH Wer Autoshampoo Verunreinigung?

Hallo hab mal eine chemische Frage undzwar beschäftige ich mich zur Zeit mit Autoreinigung und da ist oft die Rede von pH neutralen Shampoos.. pH neutral heißt ja weder Säure noch Base aber bedeutet das auch dass das Grundwasser so gesehen nicht verunreinigt wird ? Wasser ist ja auch pH neutral (7)

...zur Frage

Wieso sind Menschen SO GRAUSAM zu ihren Hunden?

Gerade komm ich vom morgendlichen 1Stündigen Spaziergang mit Säm nach Hause, als ich sah, wie ein anderer Hund vom Halter extremst maltretiert wurde, er hatte ein Stachelhalsband an (wie kommt man da überhaupt noch dran, dachte des is verboten in Österreich) der Hund wollte schnüffeln, und der Halter zog vollen Kanne zurück so das der Hund aufjaulte, als er dann zurückwich und sich der Situation entziehen wollte, schlug er auf den Hund ein und schrie ihn an, er solle sich benehmen. Ich ging zu dem Herrn um ihn zur Rede zu stellen was das soll und das man das nicht macht, er hat mir dann eine runtergehauen und gemeint ich solle mich verpissen. Kann ich gegen diesen Herren und seine Tierquälerei etwas machen, zum Beispiel wenn ich ihn wieder seh? Leute die das gesehen haben, haben zwar die Polizei gerufen, aber der Herr bekam das mit und ging schnell genug weg, so das die Polizei nix mehr machen konnte. Bitte sagt mir was ich machen kann, denn ich weiß ja nix von dem Herren, keinen Namen usw. Und ohne dem kann ich doch nicht gegen ihn vorgehen.

Aufgrund der vielen Trollfragen möchte ich darauf hinweisen das es sich hier nicht um einen Troll, sondern um etwas sehr ernstes handelt!!

...zur Frage

Wann kommt bei einer Säure-Base-Reaktion OH- und wann H3O?

Hallo,

ich weiß, dass, wenn der pH-Wert eines Moleküls unter 7 liegt, dieses als eine Säure bezeichnet wird mit H+-Ionen, wenn der pH-Wert jedoch über 7 liegt als Base/Lauge mit OH- -Ionen. Ein Beispiel , damit ich mein Problem besser erläutern kann: H2SO4 + H2O -----> H3O+ (Hydroliumion) + HSO4- Es handelt sich beim H3O nun also um eine Säure (?), da es jetzt wieder ein Proton spenden kann, der pH-Wert liegt also unter 7, beim HSO4 um eine Base(?), das es wieder ein Proton aufnehmen kann, der pH-Wert liegt also über 7.

Meine Frage ist also folgende: wann, vielleicht habt ihr ja Beispiele, reagiert etwas jemals zu OH- (Hydroxidionen)? Muss ich mir dazu vielleicht irgendetwas merken oder wäre das in diesen Reaktionen sowieso die einzig mögliche Lösung?

...zur Frage

Faust - Stirbt Gretchen im letzten Kapiel?

Im letzten Kapitel "Kerker" der Tragödie "Faust" von Goethe ist die Rede davon, dass Gretchen gerettet ist. Dies sagt eine "Stimme von oben". Nun meine Frage: Bedeutet die Rettung, dass Gretchen stirbt?

Vielen Dank schon im Vorraus! (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?