Was bedeutet "God am" auf Deutsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Das ist ein offensichtlich bewusster Verstoß gegen die Regeln der englischen Grammatik, auch nicht durch Reim oder Metrum zu erklären.

Warum? Das weiß wohl nur der Liedschreiber oder die Liedschreiberin. Vielleicht, weil er oder sie im Lied Gott "Regelverstöße" zur Last legt?

Vielleicht auch nur der Versuch, einen Text zu produzieren, der sich von anderen Texten abhebt?

Gruß, earnest

earnest  03.01.2021, 17:06

Vielleicht wurde hier auch die sprachliche Nähe zu "goddam(n)" (gottverdammt) gesucht? In den USA "darf" man ein solch böhhhses Wort nicht in den Mund nehmen...

earnest  04.01.2021, 17:37

Danke für den * !

hi, kann sein, dass ich einfach nur dummes zeug laber, aber ich habe es mir immer so übersetzt das layne mit dem "can i be as my god am" soviel meint wie "kann ich so sein wie gott es wünscht?", weil die lyrics ja auch ein wenig, ich weiß nicht, ob spöttisch das richtige wort ist, aber egal, spöttisch an gott gerichtet sind. außerdem kommt es so rüber als ob layne sehr frustriert darüber ist, dass gott ihm nicht hilft (depressionen und auch seine heroinsucht), da er so etwas auch schon im song "long gone day" von mad season angesprochen hat ("and shout to god to bring my sunny day"). das kann ich mir auf jeden fall vorstellen :)

hoffe ich konnte irgendwie helfen !!