Globuli gegen Migräne?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man ist ja als Migräniker zu fast allem bereit, was Erfolg verspricht. ich bin seit mehr als 35 Jahren Migräniker und habe alles durchprobiert, was es nur gibt. Um es auf den Punkt zu bringen - Gobuli, Schüssler-Salze, Akupunktur.....alles Quatsch, zumindest bei Migräne. Akupunktur ist eine tolle Sache, leider hilft sie bei Migräne allenfalls beim 1. Mal, in der Regel aber überhaupt nicht. Globuli - die ganze Homöopathie ist letztendlich Humbug, sie hilft nur den Leuten, die daran glauben (Placeboeffekt), da vollbringt sie allerdings manchmal Wunder. Aber an sich sind die aufgeführten Wirkstoffe so verdünnt, sprich gar nicht vorhanden. Das einzige, was du wirklich machen kannst bei Migräne, ist tatsächlilch dich durch die Triptane zu probieren. die haben alle unterschiedliche Nebenwirkungen und Wirkungen. Ich komme am besten mit Allegro klar, manchmal muss ich wechseln auf Ascotop. Maxalt zeigt bei mir überhaupt keine Wirkung, hilft aber meiner Freundin ausgezeichnet und ist nicht so hart. Imigran wirkte erst gut, auch als Spritze, dann gar nicht mehr. Wenn Du ein Triptan gefunden hast, welches Du gut verträgst, bist Du bestens bedient. Denn wenn du das verantwortungsvoll nimmst, (nur bei einem wirklichen Anfall, immer die kleiner Dosierung nehmen, dann kannst du pro Anfall auch mal ne 2. Tablette nehmen), Dich direkt danach hinlegst und schläfst, Dich vielleicht noch mit autogenem Training unterstützt und 3 x wöchentlich eine halbe Stunde joggen, hast Du alles getan, was man kann und fügst Deinem Körper weniger Schaden zu, als wenn Du andere Schmerzmittel nehmen würdest. Triptane sind keine Bonbons, das stimmt absolut, aber richtig dosiert und kontroliert eingenommen, richten sie viel weniger Schaden an, als herkömmliche Schmerzmittel.

compaq  03.11.2011, 08:43

immer wieder das selbe irrglaube homöopathie, du übliche wissenschaftsk,,, was nicht beweisbar ist, gib es nicht,,,allenfallsplazebo... dann aber heftig...schwarze löcher gibt es auch nicht haha... und sie bewegtb sich doch, aber es geht ja auch um sehr viel geld und um leere praxen, es gibt hausärzte die verschreiben homöopathische mittel aus gutem grund

Reservist  03.11.2011, 10:06
@compaq

Ja, die verschreiben das aus dem Grund, weil dann a) die Patienten nicht mehr nerven oder b) das ganze als private Zusatzleistung abgerechnet wird, die dem Arzt einen neuen Porsche finanziert.

Yentl51  03.11.2011, 17:25
@compaq

Jetzt fang hier bloß keine Disskussion über Homöopathie an, das hatten wir schon oft genug. Wenn es ein Heilmittel gegen Migräne gäbe, wär die Hälfte der Menschheit glücklich, denn Migräne ist ein Alptraum, dem noch nie mit Homöopathie beizukommen war.

FragenFragenFra  03.11.2011, 20:10
@Yentl51

Homöopathie ist für alle Menschen geschafft, aber nicht alle Menschen für Homöopathie...

Yentl51  04.11.2011, 17:33
@Hardy6

Das trifft es zu 100 %. Wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung wüsste, hätte ich mich nicht über die Homöopathie geäußert. Aber ich war genauso blöd, wie so viele andere, die zig Homöop. ausprobiert haben, da viel Geld gelassen haben, haufenweise tolle Versprechungen bekamen aber dafür null, null und nochmal null Hilfe.

Yentl51  26.02.2013, 12:46
@Yentl51

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Migräne ist eine organische Erkrankung, bei der sich die Blutgefäße zu schnell weiten. Dem ist mit Homöopathie genauso wenig beizukommen wie mit Aspirin oder anderen Schmerzmittelchen. Eine klassische Migräne kann nur durch Triptane behandelt werden, die die Blutgefäße wieder verengen. Unterstützend wirken 3 x die Woche eine halbe Stunde joggen, regelmäßig gleich langer Schlaf, kein Alkohol und autogenes Training.

elfenmondstein 
Beitragsersteller
 03.11.2011, 08:22

mit maxalt gings mir auch so. null wirkung. das ascotop macht mich zwar auch sehr müde aber hilft innerhalb kurzer zeit.

oh ja. was ich versucht hab zu nehmen damit es aufhört. ich hatte schonmal im geiste vor mit einer stricknadel in die schläfe zu bohren und den schmerz da drinnen umzurühren (es war fantasie aber in dem moment......)

gut, dann danke ich mal und geb dir die hilfreichste antwort :-)

Yentl51  03.11.2011, 17:26
@elfenmondstein

Oh ja, von diesen wunderbaren Visionen hab ich auch oft welche, es ist schon erstaunlich, was einem da alles durch den Kopf gehen kann. Danke fürs Sternchen.

Du musst Dich entscheiden: konventionelle Medikamente lebenslang einnehmen die ein Paar Stunden wirken und Nebenwirkungen verursachen oder damit allmählig aufhören, ein Paar Diät Veränderungen akzeptieren, eine homöopathische Behandlung durchgehen (die wird nicht einfacach sein, es kann zu einer oder ein Paar Verschlechterungen kommen), aber es kann passieren dass Du dauerhaft geheilt wirst...

Eine Versprechung wäre blöd zu machen, aber Homöopathie hat in vielen Migräne Fällen gut geholfen und hilft.

Wichtig ist einen klassischen Homöopathen zu finden, eine homöopathische Anamnese zu machen und der/die Homöopath/in muss eine längere Zeit für Dich erreichbar sein).

Viel Glück

Hardy6  09.11.2011, 14:10

aber Homöopathie hat in vielen Migräne Fällen gut geholfen und hilft.

In placebokontrollierten Studien aber nicht. Nur in den Geschichterln die du hier permanent erzählst.

FragenFragenFra  11.11.2011, 23:54
@Hardy6

Wer nur an placebokontrollierte Studien glaubt sowei nur an die Wissenschaft und was andere Menschen (AUtoritäten) sagen, der hat auch ein kontrolliertes, in der Angst eingeschränktes Leben...

Hardy6  12.11.2011, 00:13
@FragenFragenFra

der hat auch ein kontrolliertes, in der Angst eingeschränktes Leben...

Kontrolliert ja, denn man ist dann vor vielem Unsinn geschützt aber warum Angst ?

Tobsen73  16.11.2011, 10:11
@Hardy6

In meiner Praxis funktioniert die Behandlung gegen Migräne hervorragend mit Klassischer Homöopathie. Sie müssen lernen über den Tellerrand zu blicken und sich nicht von pharmakontrollierten Studien veräppeln zu lassen. Ich kann Ihnen genauso viele Studien zeigen die eine Wirksamkeit belegen. Ausserdem benötigt man ein wenig Fachwissen um zu erkennen, weshalb diese Studien derzeitigen wissenschaftlichen Kriterien nicht genügen. Wenn Mittel 1 bei einem Patienten mit Migräne hilft, verlangt die Wissenschaft Reproduzierbarkeit, also daß dieses Mittel auch bei weiteren Patienten mit Migräne hilfreich ist. Dies funktioniert so aber nicht aufgrund der Individualität der Behandlung, daher werden gerade neue Kriterien ausgearbeitet um die Komplementärmedizin im allgemeinen beweisbar zu machen. Die wird künftig auch gelingen, da Homöopathie zu recht in die international anerkannten Bachelor/Masterstudiengänge aufgenommen wurde(Bsp. Steinbeißhochschule Berlin, falls sie sich informieren wollen) Aber für manche wird die Erde immer eine Scheibe bleiben.:-) Das Rad dreht sich dennoch weiter.

Hardy6  16.11.2011, 11:47
@Tobsen73

daher werden gerade neue Kriterien ausgearbeitet um die Komplementärmedizin im allgemeinen beweisbar zu machen

Na da sind wir ja alle schon sehr neugierig.

Aber warum muss man Homöopathen immer wieder dasselbe einfache System klarmachen, dass man ihnen schon tausendmal erklärt hat.

Es kann doch in einer Doppelblindstudie jeder Homöopath jedem Patienten exakt nach den Regeln der Homöopathie seine Mittel verordnen. Nur kriegt eben die Placebogruppe nur Placebos und am Ende der Studie sagen dann die Homöopathen, von wem sie glauben, wer in der Verum und wer in der Placebogruppe war. Wenn sie signifikant mehr als die Hälfte richtig raten dann haben sie gewonnen und gezeigt, dass sie die WEirkung von normalem Zucker von der Wirkung von verzaubertem Zucker unterscheiden können.

elfenmondstein 
Beitragsersteller
 03.11.2011, 14:52

nun die konventionellen medis helfen nicht nur ein paar stunden, erwecke ich hier den eindruck als nehm ich die im dauermodus? diät veränderungen MACHE ich schon auf grund einer anderen bereits geschriebenen sache. und NEIN ich weigere mich verschlechterungen hinzunehmen. nö. weigere ich mich. und die aussage ES KANN passieren das ich dauerhauft geheilt werde ich mir zu unsicher.

so vermessen bin ich nicht ÜBERHAUPT zu glauben das man migräne die man seit fast 40 jahren hat heilen kann.

nuuk84  03.11.2011, 14:51

"Eine Versprechung wäre blöd zu machen, aber Homöopathie hat in vielen Migräne Fällen gut geholfen und hilft."

Quellen?!

Bei meiner Tochter hat die Homöophatie zumindest anfangs sehr gut geholfen. Um homöophatisch wirksame Globuli finden zu können, setzt das eine gründliche Anamnese eines erfahrenen Homöophaten voraus. Das heißt, dass homöophatische Medikamente nicht krankheitssbedingt eingesetzt (und damit wirksam) sein können, sondern auf den jeweiligen Menschentyp abgestimmt sein müssen.

Man kann der Migräne aber vorbeugen, indem man die Migräneauslöser vermeidet:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden (oder auch 24 Std.) vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat. Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat, die in den meisten Fertigprodukten (Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Gewürzmischungen, ect.) enthalten sind Migräne auslösend. Einfach auf der Packung unter Zutaten nachlesen.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase auftritt. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche hat man z. B. am Wochenende Migräne. Die Vermeidung von Stress ist wichtig.

Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf sind auch förderlich um der Migräne vorzubeugen. Wenn man die Möglichkeit hat einen Mittagsschlaf zu halten, kann das hilfreich sein. Dieser sollte aber nicht länger als 20 Minuten dauern. Generell ist ein geregelter Tagesrhythmus, auch was die Mahlzeiten betrifft, von Vorteil. Ausreichend trinken nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

elfenmondstein 
Beitragsersteller
 07.11.2011, 06:29

ich weiss, wenn man seit über 40 jahren damit zu tun hat kennt man das schon. und weiss was man meiden kann.

trotzdem danke :;-)

KatzeNini  05.11.2011, 23:18

Vor ca. 16 Jahren hatte ich regelmäßige Migräneanfälle, mit zunehmender Häufigkeit -zum Schluß mind.1x die Woche (!) Ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen, keiner konnte mir wirklich helfen und schulmedizinisch war ich iwann austherapiert. Dh.keine Besserung - nur Linderung durch volle Dröhnung!

In dieser Phase war der Leidensdruck so groß, das ich mich von einer Freundin überreden ließ, das auszuprobieren wogegen ich mich bis dahin mit Händen und Füßen gewehrt hatte (war für mich ausgemachter Humbug und in der Wirkweise nicht nachvollziehbar) ...

Klassische Homöophatie

nach gründlicher Anamese bekam ich das passende Mittel, das mich innerhalb von drei Monaten völlig Migräne frei hat werden lassen!!!

Die Migräneabwesenheit dauerte fast ein Jahr - das hat mich überzeugt das es funktioniert!

Heute habe ich unter bestimmten Umständen (Auslöser sind bekannt) etwas 3-4 x im Jahr einen Migräneanfall, allerdings längst nicht mehr so schwer wie damals. Auch weiß ich, das ein Heilungserfolg in so kurzer Zeit selten ist...trotzdem

diese Erfahrung hat mich so verblüfft, das ich anfing mich mit klassischer Homöophatie zu beschäftigen. War dann jahrelang mein Steckenpferd :) Kein Wunder ist ein unglaublich interessantes und komplexes Wissensgebiet..und es gibt immer Neues zu lernen, sehr zeitintensiv.

Naja, wollte meine persönliche Erfahrung nur drunter setzen, weil ich die Skeptiker einerseits verstehen kann, andererseits jedoch mit zunehmenden Informationen und Wissen auf diesem Gebiet, inkl. pers. Erfahrung heute auf der PRO- Homöophatie Seite stehe! In diesem Sinne, manchmal lohnt die Probe aufs Exempel :)

Emelina  07.11.2011, 20:47
@KatzeNini

KatzeNini, danke für deine Ergänzung - du hast vollkommen recht, es lohnt sich auf alle Fälle es mit klassischer Homöopathie zu probieren :)

August22  05.11.2011, 07:38

Hi, ich bin Gott sei Dank einer von denen, die von Kopfschmerzen und Migräne bisher weitestgehend verschont geblieben sind!

Über Homöopathie weiß ich nur relativ wenig, nur, dass Tropfen / Globulis Informationsträger sind und die "Wirkstoffe" darin zum Teil so stark sublimiert (wenn das so heißt, bin mir nicht sicher) sind, dass sie nicht mal mehr chemisch nachweisbar sind.

Allerdings weiß ich jetzt ziemlich genau, wo Stress her kommt und wie man damit umgehen kann:

"Kein Wollen ohne Müssen. Kein Müssen ohne Wollen. Wahres Handeln liegt im Nicht-Handeln."

...das löst den Stress und lässt einen ganz easy aus alten festgefahrenen Gewohnheiten und Strukturen "ausbrechen" oder besser rausfließen^^

Rhythmus ist so ne Sache: Den eigenen Biorhythmus zu folgen, ist wohl das Sinnvollste, nur stimmt der nicht immer mit dem des Alltagslebens, an dem wir genau so teilnehmen, überein.

Emelina  05.11.2011, 22:20
@August22

August, dem täglich gleichen (Bio)rhythmus zu folgen, ist besonders für Migräniker wichtig, aber nicht immer möglich. Ich habe hier schon Fragesteller erlebt, die als Migräniker in verschiedenen Schichten arbeiten müssen und keine Chance auf einen Jobwechsel haben ...traurig.

Reservist  05.11.2011, 07:29

Woran erkennt man einen "erfahrenen Homöopathen"?

Das Schöne an Globulis ist, dass sie praktisch keinen Schaden anrichten können - probier es doch einfach aus und freue Dich , wenn es hilft. Hilft es nicht, dann ist nichts Schlimmes passiert.

Hardy6  08.11.2011, 05:30

Hilft es nicht, dann ist nichts Schlimmes passiert.

Da bist du leider im Irrtum. Wenn´s nicht wirkt kann man an den Zuckerpillen auch sterben, eben weil sie nicht wirkten. So wie unlängst in Italien..

Italien Dreijährige starb nach Therapie nur mit Homöopathika 22. Oktober 2011 16:02

Polizei ermittelt wegen möglicher fahrlässiger Tötung - Lungenentzündung endete fatal

Rom - Die italienische Polizei ermittelt nach dem Tod eines dreijährigen Kindes wegen fahrlässiger Tötung gegen ein Ehepaar, das Medienberichten zufolge seinen an Lungenentzündung erkrankten Sohn ausschließlich mit homöopathischen Mitteln behandelt hat. Sie hätten es unterlassen, das Kind von einem Spezialisten untersuchen zu lassen, obwohl seine Symptome andauerten und alarmierend waren, zitierte die italienische Zeitung "La Repubblica" den Untersuchungsrichter Alberto Santacatterina am Samstag.

Das Kind litt den Angaben zufolge außerdem an Magenschmerzen und Haarausfall, es wurde von seinem Vater ausschließlich homöopathisch behandelt. Der Orthopäde aus dem norditalienischen Ferrara gibt sich in seinem Lebenslauf als Spezialist in homöopathischer Medizin aus. Er ist jedoch nicht als Homöopath registriert. Der Bub war am Donnerstag ins Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem die Mutter mit einem Fencheltee nichts gegen die Schmerzen ausrichten konnte. Wenig später starb der Dreijährige. (APA)

Nachzulesen hier

http://derstandard.at/1319180949860/Italien-Dreijaehrige-starb-nach-Therapie-nur-mit-Homoeopathika

Thomas3005  03.11.2011, 11:07

Sie können aber einen sehr praktischen finanziellen Schaden anrichten - die zwingend erforderliche homöopathische Anamnese mag zwar am Ende umsonst sein - kostenlos ist sie aber keinesfalls.

Wer den Verlust von 150 Euro allerdings nicht als Schaden betrachtet kann sie auch gerne mir überweisen - einfach mal ausprobieren!

Das Schöne an so einer Überweisung ist dass praktisch kein Schaden angerichtet wird - wenn es hilft dann freu Dich und wenn nicht ist ja schließlich nichts Schlimmeres passiert.

Mir hilft es auf jeden Fall :-)

Yentl51  03.11.2011, 17:30
@Thomas3005

Das ist so was von wahr. die haben auch ein Schweinegeld an mir verdient und es war alles nur Hokuspokus.

Vergiss sie! Der einzige Grund, weswegen sie vielleicht! wirken ist Dein GLaube an sie. Wenn Du Dir schon im Vorfeld nicht sicher bist, wird kein Plazebo-Effekt auftreten.

Gruß+gute Besserung:

Isa`

FragenFragenFra  04.11.2011, 11:29

Wieso hat aber dieses Glaube nicht mit anderen (konventionellen) Medikamenten gewirkt?

Yentl51  04.11.2011, 17:34
@FragenFragenFra

Die anderen Mittel haben doch geholfen.. nur wird hier nach einem Mittel gesucht, welches den Körper nicht so belastet... da ist die Homöp. DIE Alternative, sie belastet nicht den Körper, nur den Geldbeutel, man bekommt aber keine Gegenleistung, von der Schulmedizin dafür aber wenigstens Schmerzfreiheit.

Hardy6  09.11.2011, 13:57
@FragenFragenFra

elfenmondstein 03.11.2011 - 7:22

jetzt helfen ascotop nasal

FragenFragenFra 04.11.2011 - 11:29

Wieso hat aber dieses Glaube nicht mit anderen (konventionellen) Medikamenten gewirkt?

Was hast du denn in dem Satz

jetzt helfen ascotop nasal

nicht verstanden ?