Gleichzeitig bewerben bei 2 "verschiedenen" Firmen?

3 Antworten

Ist es ok/möglich, sich einfach bei beiden gleichzeitig zu bewerben und dann, gegebenenfalls, dass beide einem die Ausbildung zusagen, einfach einem abzusagen?

Ja, das geht natürlich. Wenn Du von den einen eine Absage erhälst, hast Du immernoch das andere Angebot offenstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Ich würde eigentlich gerne die Ausbildung zum "Kaufmann für Verkehrsservice im Fehrnverkehr" machen. Nun habe ich aber eine starke Sehschwäche und dadurch könnte es gut sein, dass ich spätestens bei der Untersuchung durch den Bahnarzt/IAS deswegen nicht genommen werde.

Du musst lediglich eine 100% Sehstärke MIT Brille/Kontaktlinsen haben.

Junior hat 7,8 Dioptrien und fährt Strab was die gleichen vorgaben wie beim Triebfahrzeugführer sind und du willst ja nicht mal auf den Bock. Ich glaube nicht mal, das du zum AMD musst.

Zu deiner Frage

JA du darfst dich auch auf 20 Ausbildungen gleichzeitig bewerben, solltet ihr sogar. Dann wird, falls wirklich mehrere zusagen reinkommen. Alles abgesagt, außer dem wo man hinwill.

Duncan371
Fragesteller

Ja das ist das Problem, dass ich auf die 100% nie und nimmer komme, weil meine Sehschwäche durch viele verschiedene Krankheiten beeinflusst wird und nicht mit Brille/OP oder sonst was korrigiert werden kann.

Duncan371
Fragesteller
@MarSusMar

Ja Kaufmann für Verkehrsservice ist ja auch Frankfurt oder Kassel.

Ich hab auch schon 2 Mal ne Mail geschrieben an die Karriere Info und hab gefragt wie das aussieht. Die meinten immer sowas wie, das können wir nicht sagen, dass muss man im Vorstellungsgespräch individuell klären.... Argghhh

MarSusMar  12.05.2022, 23:15
@Duncan371

Ja weil das halt Sonderfälle sind. Hast du eine neue Frage eingestellt. Wenn du nämlich gar nicht zum AMD musst ist das Thema durch.

Duncan371
Fragesteller
@MarSusMar

Ich hab dennen jetzt noch Mal eine Mail geschrieben und gefragt wer zur Eignungsuntersuchung muss, weil dort halt steht "...einige Berufe vor einer Einstellung notwendig, eine Eignungsuntersuchung zu absolvieren."

MarSusMar  12.05.2022, 23:27
@Duncan371

Sehr gut. Weil das ist ein greifbar Punkt. ich hab gerade gelesen du hast GdB damit kommt du leichter in die Ausbildung.

ich bin mir sehr sicher, dass das keine Schwierigkeiten/Probleme mit sich bringen wird. Habe ich früher auch öfters gemacht. Wichtig ist nur dass du das dann auch schlüssig argumentieren kannst, sobald sie das hinterfragen.

Duncan371
Fragesteller

OK, naja meine Argumentation ist doch nicht unverständlich oder, bzw. mein Grund oder?!

Aber es muss ja nicht Mal zwingend sein, dass die das überhaupt mitbekommen oder? Ich meine es sind ja noch immer zwei verschiedene AGs... Und sagen muss ich das doch sicher im Vorstellungsgespräch auch nicht oder?

MauriceMo424  12.05.2022, 21:29
@Duncan371

Nein, sagen musst du das nicht. Kannst ja mal ausfindig machen ob sie den gleichen HR Bereich haben. Aber mach dir deshalb keinen Stress. Letzten Endes musst du dich einfach authentisch geben und dich so verkaufen dass sie DICH wollen. Sag offen was dich motiviert für die Stelle und welchen Mehrwert du dem Unternehmen durch deine Kompetenzen bringen kannst und es wird 100% keine Rolle spielen

Duncan371
Fragesteller
@MauriceMo424

Ja das ist logisch, das werde ich versuchen. Am Ende wird es halt an den Augen scheitern. Weil ich, ich weiß nicht genau was die Richtlinien sagen, eventuell ne Betriebsgefährdung darstellen könnte, also laut dennen, ich sehe das nicht so, ich kann das denke ich ja gut selber einschätzen... Aber Richtlinien sind Richtlinien...