Gleichungen lösen, aber wie?

Zimtschnecke05  11.12.2023, 20:13

Um welche Gleichungen handelt es sich?

Devrian
Fragesteller

was meinst du?

Gutefrage456712  11.12.2023, 20:14

Hast du vielleicht eine Aufgabe an der man dir es erklären kann

Devrian
Fragesteller

I. 2x+Sy=23 I. 2x=-1+3y

1 Antwort

Term Definition
Mit Term bezeichnen wir ein Gebilde aus Zahlen und Variablen, die mathematisch korrekt verknüpft sind und die man, wenn man für die Variablen Zahlen einsetzt, ausrechnen kann. Auch eine einzige Zahl ist schon ein Term.
Gleichung Definition
Eine Gleichung sind zwei Terme mit einem Gleichheitszeichen verbunden. Während man bei Termen jede beliebige Zahl einsetzen darf, kommt es vor, dass wir bei Gleichungen unwahre Aussagen erhalten, wenn wir die falschen Werte für Variablen einsetzen. Beispiel dafür: 4 = 2x. Wir dürfen hier nicht 3 und auch nicht 1 einsetzen und auch alles andere nicht, außer die 2. Wir stellen fest, dass Gleichungen eine Lösungsmenge besitzen (die besteht manchmal nur aus einer Zahl).

https://mathematik-wissen.de/klasse-7/terme-und-gleichungen