Gleichungen?

3 Antworten

Wie bist du auf die Wertetabelle gekommen?
x = 0 , y = 2 stimmt, der Rest nicht.
Wenn man deine Punkte ins KS einzeichnet, und ich mich nicht vertan habe, sieht es so aus:

Bild zum Beitrag

Eine Parabel erkenne ich nicht.

Richtig sieht die P so aus:

Bild zum Beitrag

.

Wertetabelle:
Für x = -3
y = -1/10(-3)² + (-3) + 2
y = -1/109 - 3 + 2
y = -0,9 - 1
y = -1,9

Für x = 5
y = -1/10•5² + 5 + 2
y = -1/10•25 + 5 + 2
y = -2,5 + 7
y = 4,5

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Anonym341565
Fragesteller

Was wären die richtigen Werte

Anonym341565
Fragesteller
@SebRmR

Danke hab den Rest ausgerechnet. Aber der Kugelstoßer steht im (0/0) jemand meinte die minus Werte wären überflüssig

SebRmR  25.05.2023, 23:05
@Anonym341565

Laut der Aufgabenstellung sollst du die Flugbahn der Kugel zeichnen. Warum dir nur positive x-Werte hat, hat Malty doch geschrieben:

Die Flugbahn geht nach rechts, erst hoch, dann wieder runter. Deine Minuswerte sind also sinnlos, weil die Kugel erst bei 0 losfliegt.

Insofern ist meine Skizze oben nicht korrekt. Alles links der y-Achse gehört nicht zur Flugbahn.

Der Kugelstoßer steht am Punkt 0;0 Von da ab stößt er die Kugel. Die Flugbahn geht nach rechts, erst hoch, dann wieder runter. Deine Minuswerte sind also sinnlos, weil die Kugel erst bei 0 losfliegt. Du sollst jetzt ausrechnen, wann die Kugel wieder auf dem Boden aufschlägt, also bei welchem x (Zeit) ist das y (Höhe) = 0?

Entweder machst du deine Wertetabelle weiter, bis y auf Null ist, oder besser du setzt y=0 in der Gleichung und rechnest x aus.

Anonym341565
Fragesteller

Was wären die richtigen Werte

Du musst da die Nullstellen berechnen.