Gleich nach der Schule studieren?

3 Antworten

Work und Travel ist doch nichts (mehr) für Abiturienten*innen! Das ist wie für Handwerker die Tradition "Auf der Walz wandern".

Suche dir einen zu dir passenden Bachelor-Studiengang entweder an der UNI oder einer Hochschule für angewandte Wissenschaften - mit einem Auslandsstudienjahr und einem Jahr bezahltem Auslandspraktikum!

PS: Unser Sohn - auch mit Fernweh - büffelte bis zum ersten WS Englisch weiter, absolvierte dann das Cambridge-Zertifikat, studierte als 1,7-Abiturient an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften achtsemestrig bestens bis zum Bachelor "Europäische Betriebswirtschaft": 1. Jahr an der deut. Hochschule, 2. Jahr Studium in Oxford, 3. Jahr bezahltes Praktikum in Hongkong, 4. Jahr wieder an der deut. Hochschule, Masterstudiengang inkl. SS 2022 in London. Wohnte zwischendurch auch ´mal in Talinn - und nun in Berlin, wo er auch bereits arbeitet. Er ist gerade noch bis heute Abend zur nachgeholten Bachelorfeier in Oxford. So studiert man heutzutage direkt nach dem Abitur, wenn man auch ins Ausland möchte.

Und selbstverständlich muss du in bestimmter Weise "angemeldet" sein: Krankenversicherung usw.. Dein Studium bewirkt bereits Rentenpunkte - oder willst du bis zu deinem 80. Geburtstag Vollzeit arbeiten müssen?!

Viel Einsicht und viel Erfolg bei der Studiengang-Suche! Lass dich von vielen verschieden denkenden Personen beraten! Viel Glück!

Skoph  29.05.2022, 17:29

Entschuldigung für den "kleinen Tritt in den Hin....". Aber du hast noch niemanden, der dich zur UNI und durch die Hochschule führt: Kontaktiere z. B. auf der Hochschul-Homepage den Alumni- (= Ehemalige) Verein, suche Personen deines Wunschstudiums, lese vorher deren Biografien! Wenn du weißt, welche Wege du gehen könntest, dann kannst du auch Wichtiges durch die Studienberatung der Hochschule erfahren - meist auch alles mit deinen persönlichen Versicherungen - und BaföG usw.. Es gibt "leider" hunderte BA-Studiengänge in Deutschland!

Deine Mama hat Recht .. das ist wirklich Zeitverschwendung.. ich würde erst studieren gehen und das alles was du vorhast danach machen wenn ich einen Job habe und auf eigenen Beinen stehen kann und mein eigenes Geld verdiene..

tommy1T  29.05.2022, 17:18

das eigene leben zu leben wie man möchte ist absolut keine zeitverschwendung, klar es gibt auch nachteile, aber das gibt es in beiden situationen

berufserfahrung kann sogar gleich wertvoll sein wie ein studium.

Vielleicht solltest du als schülerin ja nochmal darüber nachdenken was es heißt zu leben

im leben wirst du nicht bereuen was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast.

Genauso197  29.05.2022, 21:02
@tommy1T

Ich weiß schon gut genug was es heisst zu leben mein Lieber.. ich lege eher Wert drauf früh genug auf eigenen Beinen stehen zu können DANACH kann man alles andere machen ✨✨brauche mir von nem rndm nicht sagen zu lassen darüber nachdenken zu sollen was es heisst zu leben aber danke..

kmkcl  29.05.2022, 17:23

Legt man auf einen "sauberen" Lebenslauf Wert, bietet sich die Zeit nach der Schule an... Studienplatz ist sicher und nach der Zeit fragt am Schluss keiner mehr... Bzw. Lebenserfahrung gesammelt zu haben, ist auch was Wert. Nach dem Studium zu lange zum ersten Arbeitsplatz zu warten, oder Job für längere Zeit unterbrechen ist blöder.

Meine eltern waren eher dafür dass ich studieren gehe als anderes, aber solange ich "etwas" mache/gemacht habe, war es ihnen eigentlich in ordnung

das szenario war irgendwie folgendes: entweder studieren oder arbeiten, aber ich habe mich dann schlussendlich um was anderes entschieden:

nach der schule habe ich ungefähr 7 monate lang gearbeitet und bin nun seit fast 2 monaten in japan und werde noch weitere 4 monate bleiben

ich arbeite (noch nicht) und studiere zwar nicht, aber ich besuche eine sprachschule, was zwar für meinem weiteren leben sogar ziemlich unbedeutend sein wird, aber es ist nunmal eine erfahrung, die sonst wenige machen.

Wenn also zuerst studieren gehst, dann stehst du wieder vor dem selben problem: die mutter möchte, dass du arbeiten gehst und kannst wieder nicht reisen wie du es mal wolltest

sage deiner mutter bitte, dass es dein leben ist und nicht ihres und dass du deinen jungen alter nicht nochmal erleben wirst

du solltest aber auf jedem fall von allen situationen die positiven und negativen aspekte betrachten und dann selbst entscheiden ob es sich lohnen würde

wenn du dabei spaß hast, dann ist es auf jedem fall keine zeit"verschwendung", oder was ist laut dir das wichtigste im leben? Schule, uni, arbeit, rente, sterben?

Wenn du die chancen hast, nutze sie aus, informiere dich über was du tun willst, sei klüger als die anderen, sei ein schritt voraus und wenn du trotzdem ein schritt hinten bist, dann wirst du sie einholen oder eben einen anderen pfad entlang gehen.

Sei kein langweiler.

Deine mutter kenne ich nicht, also bleibt es dir überlassen mit ihr zu reden, was du tun möchtest.