Work and travel Neuseeland, travelworks Erfahrungen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

mir ging es damals genau wie dir. Ich war kurz vorm Abi und wusste ich will nach Neuseeland. Ich habe mich damals an Step-In gewendet und dort alles gebucht (war damals am "günstigsten". Im Prinzip sind alle Organisationen gleich, die Unterschiede sind minimal. Bei der Auswahl kann ich dir also nicht wirklich helfen. Ich kann nur sagen: Mach es ohne!

Im Internet liest du das mit Sicherheit öfter. Niemand der zurückkommt fand es sinnvoll mit einer Organisation zu fahren. Wirklich.

Das klingt erstmal beängstigend so alleine in einem andren Land, kann ich verstehen. Aber wirklich, es ist alles so einfach. Ich find dort alles viel einfacher als hier und man lernt innerhalb weniger Sekunden neue Leute kennen. Es entwickeln sich Freundschaften fürs Leben oder flüchtige Bekanntschaften. Auf jeden Fall kann und wird dir jeder helfen. Selbst Leute, die dich nicht kennen sind dort so hilfsbereit, das bist du von Deutschland garnicht gewohnt.

Wäge ab, was du alleine machen kannst und was unbedingt die Orga für dich machen sollte und ob sie deshalb den Preis wert ist.

Sie bucht den Flug: Kannst du auch alleine und das viel günstiger und hast meist mehr Möglichkeiten die Flugroute zu wählen.

Sie bucht das Hostel: Ist meistens das ACB Base, das uncharmanteste Hostel der Stadt. Geh auf hostelworld.com und such dir schönere

Sie beantragt das Visum: Das Formular findest du selber, ausfüllen musst du es so oder so selber. Hilfe bekommst du in Foren.

Sie versichert dich: meistens viel zu teurer. Von Der DKV hatte ich damals einen Tarif der pro Monat 40€! günstiger im Monat war. Ich fand solche Dinge wie Bungee Jumping müssen nicht mit versichert sein, da die Wahrscheinlichkeit einfach sehr niedrig ist das was passiert. Da könntest du dich auch extra noch gegen Blitzschlag versichern etc. ^^

Sie sucht dir jobs: Sie sucht jobs in ganz Neuseeland, meistens ist maximal einer dabei in der Region wo du grad bist. Genau den einen findest du mit Sicherheit auch so oder auf trademe.co.nz oder sonst wo. Es hilft eh viel mehr direkt vor Ort nachzufragen.

Sie ist Ansprechpartner für alles: Sofort wenn du da bist lernst du wirklich tolle Leute kennen und wirst nie wieder die Leute in deren Office wegen irgendwas fragen sondern die Leute mit denen du Spaß hast etc.

Hab ich was vergessen? Wenn ja kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben falls du irgendwelche Fragen hast.

Wie auch imme du dich entscheidest: freu dich drauf, es wird die Beste Zeit deines Lebens :)

casibe234  10.05.2013, 13:58

Hallo blondiendh, danke erstmal für den guten Rat. Ich plane jetzt auch nach dem Abitur Work and Travel von bis zu einem Jahr in Neuseeland zu machen und wollte mal fragen, ob du mir da eventuell ein paar gute Tipps geben könntest bezüglich der Unterkunft und der Arbeitssituation. Wie lange ist deine Reise denn her? Vielen Dank schonmal!! Casibe

Ich habe bis jetzt fast nur schlechtes über diese Organisationen gehört. Natürlich bekommst du alles organisiert und hast schon vorher Kontakt zu anderen jungen Leuten, die auch über diese Organisation verreisen. Allerdings bereuen sehr viele Leute die Entscheidung, da man theoretisch auch alles hätte alleine organisieren kann und das meist um einiges billiger ist. Wenn du dir unsicher bei der Planung bist und wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann such dir eine Organisation raus. Wenn du dir zutraust es alleine zu organisieren würde ich dir das empfehlen!

Hi Okumata! Hier mal die Vor- und Nachteile aus der Sicht der Orga selbst: http://www.travelworks.de/work-and-travel-neuseeland/work-travel-neuseeland-organisation.html

Also wenn ich selbst vor der Entscheidung stünde, würde ich es davon abhängig machen, wie viel Zeit und Nerven ich habe, um mich selbst um alles zu kümmern. Neuseeland ist schon ziemlich weit weg, ich glaube ich hätte auch ein besseres Gefühl dabei, dass ich immer weiß wen ich anrufen muss wenn irgendwas mal schief läuft. Und das mit der Flugbuchung - bei Travelworks kann man auf jeden fall auch viele verschiedene Routen wählen. Ich denke mal, dass die Flüge auch nicht so viel teurer sind - evtl. sogar billiger als wenn du selbst buchst. Unternehmen haben ja manchmal auch spezielle deals mti Fluggesellschaften.

Die Frage ist also, wie viel sind dir die Leistungen, die eine Orga erbringt, wert. Du kannst ja mal nach Flugpreisen recherchieren und nach Hostelpreisen und dann mal grob vergleichen, wie hoch die differenz wirklich ist. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. LG, Pia :)

Hey bin gerade dabei auch zu schauen ob ich mit oder ohne Orga 6-Monate Work and Travel in Neuseeland mache. Wollte deshalb mal fragen wie weit ihr schon seit in der Hinsicht? Ich bin gerade kurz vor meiner Fachhochschulreife und möchte nach 13. Jahren Schule (Hauptschulabschluss & mittlere reife) endlich mal was von der Welt sehen bevor ich mich ins Arbeiter leben stürzte.

Liebe Grüße

Okumata
Fragesteller

also hab jetzt gerade abitur gemacht und bin jetzt fertig. Jetzt wird noch n bisschen gejobbt und dann nach neuseeland. gebucht wird wenn mein kumpel ausm urlaub zurück kommt

Hi

also ich glaube der antwort von blondiendh bezueglich der frage mit oder ohne organisation ist nichts mehr hinzuzufuegen... klasse antwort und ziemlich genau meine erfahrung beim work and travel in neuseeland und auch in australien!

ich hab mich auch immer gefragt warum leute eine orga buchen, allerdings ist mir dann irgendwann bewusst geworden, dass man vor der abreise immer nicht weiss was auf einen zu kommt. daher buchen immer noch viele (genau wie blondiendh) mit orga und aergern sich dann hinterher, dass sie viel geld ausgegeben haben (hauptsaechlich aus angst vor dem unbekannten und damit man einen ansprechpartner vor ort hat = peace of mind) obwohl man das eigentlich garnicht braucht!

falls du noch ein paar tipps zu entscheidungsfindung brauchst ob mit oder ohne organisation, dann schau mal hier: http://www.workandtravelmag.com/work-and-travel-mit-oder-ohne-organisation-selbst-organisieren-ja-oder-nein

dort findest du eine ausfuehrliche uebersicht aller vor- und nachteile einer organisation bzw. des selbst organisierens.

das wichtigste ist meiner meinung nach TUN... egal ob mit oder ohne organisation... hauptsache du kommst mal raus aus deutschland und siehst dir ein wenig die welt an!

bereuen wirst du es auf keinen fall! Viel spass....