Glaubt wirklich noch jemand daran das sich Elektroautos nicht durchsetzen?

17 Antworten

Solange selbst Fridays for Future den Verbrenner nutzt, weil der Elektro-Mumpitz es nicht bringt, hat der Verbrenner eine strahlende Zukunft vor sich.

https://www.wochenblatt.de/archiv/ein-stinkender-diesel-fuehrt-in-regensburg-die-klima-demo-an-279143

Elon Musks persönlicher Abgasskandal: https://www.focus.de/auto/elektroauto/schlechte-planung-tesla-fuer-elektroauto-fabrik-braucht-musk-hunderte-diesel-generatoren_id_13382315.html

Kannste dir nicht ausdenken. Die Autos sind ähnliche Katastrophen, genauso wie das Tarif-Chaos mit den Ladesäulen, an denen Strom immer mehr kostet.

Ich weiß, die Öko-Industrie hat dir das alles erfolgreich eingeredet. Mach dir aber keine Illusionen, der Verbrenner wird uns noch mind. 20 Jahre begleiten, bis der vollständig verschwunden ist. Wenn nicht jemand vorher mit E-Fuels um die Ecke biegt.

Lol34XD
Fragesteller

Also nen E-Auto ist nach wie vor ab einer kleinen Laufzeit umweltfreundlicher als ein Verbrenner. Das ist und bleibt Fakt

Lol34XD
Fragesteller
@Warpenstein

Der reicht auch für weit mehr, aber die deutschen sind halt dämlich

Hallo Lol34XD

So umweltfreundlich sind E-Autos gar nicht. Man sollte nur einmal weiter denken als bis zum nächsten Tag.

Beim derzeitigen Strommix sind die E-Autos nach 127,500 Kilometern oder 8,5 Jahren umweltfreundlicher als ein Benziner

Wir leben im Gebirge und einige Firmen wollten schon auf E-Lieferautos umsteigen. Nach Probefahrten haben sie das verworfen.

Speziell im Winter ist die Reichweite nicht ausreichend. Die Arbeiter können nicht überall wo sie arbeiten das Auto aufladen und wenn sie dann auch noch Bergstrecken fahren müssen ist es komplett aus. Die sind jetzt auf Autos mit Gasantrieb umgestiegen

Staubsauger dürfen nur mit weniger Leistung gebaut werden, jetzt sollen wir alle Elektroautofahren

So sinnlos arbeitet die EU

Wenn dann so viel Strom benötigt wird werden es noch mehr umweltschädigende Atomkraftwerke. Die Atomenergie ist die Energie die die Erde am meisten verschmutzt und die Menschheit am meisten bedroht. Es gibt noch keine Möglichkeit den jahrhundertelang strahlenden Atommüll sicher zu entsorgen. Dieses Problem wird der Menschheit noch einmal auf den Kopf fallen

Gruß HobbyTfz

Lol34XD
Fragesteller

Mich dafür rügen das ich keine Leistungsunterschiede berücksichtige und dann selber mit einer festen Zahl E-Auto unabhängig zu arbeiten ist schon dämlich

HobbyTfz  22.06.2021, 13:47
@Lol34XD

Du irrst, ich vergleiche nicht Autos mit unterschiedlicher Leistung

Lol34XD
Fragesteller
@HobbyTfz

Du hast eine feste Zahk für alle E-Autos genommen, unabhäng8g von akkugröße. Das macht keinen Sinn

ich dachte auch erst e-autos sind ne gute sache wegen der umwelt also eine einigermaßene lösung, jedoch ist es ja bei e-autos so das die batterie bzw. die herstellung der riesen batterie unmengen an co2 ausstößt, da müsstest du den Wagen bis zum Ende deines Lebens fahren grob gesagt um auch wirklich co2 einzusparen, also dass sich die herstellung des autos au gelohnt hat, ich denke e-autos sind eher eine Verschiebung des Ressourcenverbrauchs, bei nem normalen Benziner vergiftet das auto beim fahren am meisten die umwelt, und beim e-auto in der herstellung, was man ja nicht mitkriegt, aber dafür beim fahren nicht, außer das mehr strom hergestellt werden muss um das auto zu laden was ja auch ein minus ist

Lol34XD
Fragesteller

Du musst nen Verbrenner überhaupt nicht bis ans lebensende fahren.

Pro kwh eines Akkus werden 140 KG CO2 ausgestoßen. Ein Benziner verbraucht im Schnitt 8 Liter auf 100 KM und stößt pro Liter 2,76 KG CO2 aus.

Ein renault Zoe hat eine 41 kwh batterie

Wir machen Mathe und finden heraus das der Zoe nach 25.996,37 Kilometern umweltfreundlicher ist. Da die spritherstellung allerdings noch weitaus Umweltschädlicher ist als die Stromherstellung kannste da nochmal mindestens 5000 abziehen. Dann rechnest du den Feinstaub den ein verbrenner ausstößt dazu und darfst nochmal 3000 abziehen. Wir kommen bei ca. 18.000 KM raus. Das sollte man in ein bis zwei jahren abgefahren haben. Fährt man nicht so viel braucht man kein auto mit 41 kwh batterie sondern vielleicht nur mit 30 wodurch die kilometer auch wieder sinken

HobbyTfz  22.06.2021, 11:35
@Lol34XD

Du kannst nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Wenn du ein E-Auto mit einem Verbrenner vergleichen willst dann musst du bei beiden die annähernd gleichen KW haben. Nur so ein Vergleich ist sinnvoll. Ein Verbrenner mit der gleichen Leistung wie der Zoe braucht mit Sicherheit keine 8 Liter.

Aber die Befürworter der E-Mobilität arbeiten gerne mit gefälschten Zahlen

Lol34XD
Fragesteller
@HobbyTfz

Ein Minicooper mit ebenfalls 135 PS (exakt wie der Zoe) verbraucht 7 Liter. Toll ein Liter weniger, biste trotzdem weit unter 40k Kilometer also wo ist das Problem?

Ari396062  22.06.2021, 18:09
@HobbyTfz

ja das meine ich halt, in bezug auf deinen letzten satz , wer weiß ob e-autos wirklich so viel besser sind, bei diesel heißt es auch mal der ist so schlimm für die umwelt und dann sagen andere wieder ist schon nah am benziner ran, bitte kommt mir nicht mit irgendwelche zahlen, schon allein der vw abgasskandal hat doch gezeigt dass die ganzen autohersteller eh immer mit ihren zahlen lügen grob gesagt, hauotsache kohle und gut darstehen, mal ganz ehrlich

Sie werden sich nicht durchsetzten, aber sie werden ein weiteres Segment am Automarkt sein. Ich vermute mal etwas besser platziert als die Autogas-Fahrzeuge.

In den USA ist das E-Auto, trotz Tesla, auch immer noch ein Nischenprodukt.

Solange ich mit einem vernünftigen E-Auto nicht mindestens die Strecke fahren kann wie mit meinem Benziner, kommt es für mich nicht in Frage. Wer zahlt mir denn die langen Ladezeiten ? Ich brauche mein Auto überwiegend beruflich.

Seit April habe ich zusätzlich, hier für die Stadt, einen Honda-e. Mal schnell an die Lübecker Bucht fahren würde ich damit aber nicht wollen. Es sind zwar nur ca. 90 KM, aber ich muss diese Strecke ja auch wieder zurück. Da kann es dann schon recht eng werden.

Die Verbrenner Zeit ist vorbei ja :)

Die des Elektro Motors nämlich auch.

Und zwar: Weil die Batterien sehr schädlich sind und das Umwelt Problem dadurch trotzdem nicht beseitigt wird.

Bald werden nurnoch E-Autos herumlaufen weil Verbrenner sehr teuer versteuert werden.

E-Autos sind es aber auch nicht die es werden.

Ich schätze auf Wasserstoff. Ein guter und häufiger Stoff der jedoch sehr explosiv ist.

MFG

Lol34XD
Fragesteller

Wasserstoff ist bereits von der Branche totgesagt und wird nie groß kommen

Lol34XD
Fragesteller
@Wutzli

https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/mercedes-pkw-es-hat-sich-ausgewasserstofft-mercedes-stoppt-pkw-brennstoffzellen-entwicklung.15821

https://efahrer.chip.de/news/weil-keiner-wasserstoff-will-honda-stoppt-produktion-des-brennstoffzellen-autos_105195

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/vw-mercedes-co-verabschieden-sich-von-ihren-wasserstoff-traeumen-p/

Toyota und Hyundai haben zwar noch Wasserstoffautos, wollen die Fahrzeugpalette aber nicht vergrößern.

Du bist also der Ansicht das Wasserstoff den keiner will, keiner fährt und keiner baut sich durchsetzt, elektro was durchgehend am wachsen ist und wo audi schon gesagt hat nur noch e, diese Fahrzeuge setzen sich nicht durch?

Na dann

Wutzli  22.06.2021, 14:11
@Lol34XD

Sagen Sie jetzt. :)

Elektro wird sich auch nicht durchsetzen.

MrBastel  16.10.2022, 23:58
@Lol34XD

Stimmt nicht. In Hamburg wird gerade eine riesige Wasserstoffproduktionsstätte gebaut und in Hemmingstedt bei Heide in Schleswig-Holstein soll die Tage die größte Wasserstoffproduktionsstätte Europas aus dem Boden gestanzt werden. Wenn man Fabriken für die Produktion von Wasserstoff baut ist die Abnahme mit Sicherheit jetzt schon gewährleistet.

Lol34XD
Fragesteller
@MrBastel

Ja für nen Schiff vielleicht. Für Autos ist der Markt tot

MrBastel  18.10.2022, 17:04
@Lol34XD

Ich hab mir da auch schon viele Gedanken drüber gemacht. Das größte Problem ist ist das Platzproblem Für LKWs ist es auch kein Problem aber bei PKWs...., so lange wie es mit der Umwandlung in der Brennstoffzelle nicht viel, viel kleiner wird bestehen tatsächlich keine großen Chancen Wasserstoffautos rentabel und preisgünstig in großen Stückzahlen auf den Markt zu bringen aber...., und das ist nur eine Vermutung von mir ist der Wasserstoff PKW obwohl er noch nicht einmal in großer Stückzahl gebaut wird nicht so tot wie es das E-Auto jetzt schon ist.

Lol34XD
Fragesteller
@MrBastel

Warum sollte das E-Auto tot sein?

MrBastel  18.10.2022, 17:39
@Lol34XD

Gegenfrage. Würdest Du dir ein über zwei Jahre altes E-Auto kaufen oder noch besser hast Du schon mal versucht ein ca. zwei Jahre altes E-Auto zu verkaufen und dann noch einen guten Preis dafür zu bekommen?

Lol34XD
Fragesteller
@MrBastel

Habe noch keins verkauft aber ich würde ohne probleme ein zwei Jahre altes E-Auto kaufen. Meins ist von 2012 und hat noch 88% Akkukapazität

MrBastel  18.10.2022, 20:54
@Lol34XD

Naja okay, Du gibst dich damit zufrieden. Ich würde mich mit egal was mit einer Akku Kapazität von nicht wenigstens 95% nicht zufrieden geben und ehrlich gesagt, ich kenne auch niemanden der das machen würde.

Lol34XD
Fragesteller
@MrBastel

Also wenn du nach 10 Jahren quasi servicefrei einen Verbrenner auf machst hast du da aber mehr probleme. Und ich könnte auch easy 300€ bezahlen und ne zelle austauschen. Bumm haste wieder 95%. Ich frage mich was die Wartungskosten eines Verbrenners in der Zeit sind 🥱