Glaubt ihr Zeitreisen werden irgendwann möglich sein?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

15 Antworten

Ja

Irgendwann könnte es möglich werden. Zumindest mental. Man hat sowieso zukünftig vor, das Gehirn mit einer Schnittstelle (hört sich in diesem Zusammenhang grausam an - ich weiß), die einen Zugang zum Netz ermöglicht, auszustatten. Der mentale Teil von uns wird dann fast Lichtgeschwindigkeit erreichen können - die Voraussetzung für Zeitreisen. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ja

Guten Morgen, da wir ja schon die KI haben, denke ich dass es irgendwann möglich ist, lieben Gruß

Nein

Zeitreisen gibt es nur in die Zukunft, mit der Geschwindigkeit von einem Tag pro Tag.

Würde Zeitreisen in die Vergangenheit irgendwann möglich, dann hätte schon Jesus seine 5000 Mahlzeiten bei Burger King besorgt, und die Römer hätten mit M16 gekämpft statt mit Schwertern. Und dann ist da noch das Großvater-Paradoxon, mit dem die Zeitreisenden ihre eigene Geburt verhindern würden.

Ja

Ja, und eigentlich tun wir das auch ständig.

Laut Stephen Hawkings, und seiner Theorie schließe ich mich soweit an, sind Zeitreisen in die Zukunft möglich. Nicht aber in die Vergangenheit.

Um in die Zukunft zu reisen gibt es zwei (bereits bekannte) Methoden:

  1. Kryo - also einfrieren und dann so auftauen, dass der Organismus weiterlebt. Das wird die leichtere Variante sein.
  2. Gravitation und Geschwindigkeit - folgen wir beiden Relativitätstheorien von Einstein, vergeht die Zeit um uns rum schneller, umso mehr Gravitation und umso mehr Geschwindigkeit wir ausgesetzt sind. Ideal, laut Hawkings, wäre also quasi in einem stabilien Orbit knapp am Ereignishorizont eines Schwarzen Loches zu rasen mit annähernder Lichtgeschwindigkeit. Schwierig wird es das passende Raumschiff dafür zu bauen, das müsste sehr stabil sein und genug Energie haben um nachher wieder aus dem Orbit zu entkommen.

Das lustige daran ist, Variante 2 (ohne Schwarzes Loch) praktiziert ständig jeder in minimalster Form. Je nachdem wie hoch oder tief ich mich auf der Erde befinde, oder wie schnell ich mich bewege (bspw. mit einem Auto oder Flugzeug fliege) vergeht die Zeit für mich anders als für andere. Wir sind also ungewollt ständig Zeitreisende, die sich aber nur in eine Richtung (Zukunft) bewegen in unterschiedlichen Zeittempi. Einfach gesagt: wenn ich mit dem Auto von A nach B rase, desto mehr Zeit geht mir auf der Strecke verloren. Ja, ich komme früher an und habe daher am Zielort mehr Zeit die ich verbrignen kann, aber leider bin ich danach älter im Verhältnis als derjenige, der gemütlich von A nach B gefahren ist und mit dem ich mich dann dort treffe. Diesen Fakt fand ich schon immer sehr faszinierend in der Physik. Was auf der Erde aber kaum merkliche Auswirkung hat, wird aber für interstellaren Reisen zu fernen Planeten dann aber ein echtes Problem. Aber das zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen.

Variante 1 und 2 eignen sich nicht für die Reise in die Vergangenheit. Variante 1 ist logisch, einfach nicht umkehrbar. Bei Variante 2 ist es so, dass man bei annähernder Gravitationslosigkeit (absolutes 0 gibt es nirgends im Weltall) und absolutem Stillstand (selbst das Universum steht nicht still) höchstens eine Annäherung an die Situation erreicht, dass die Zeit um einem rum langsamer vergeht, bis hin zum fast vollständigen Stillstand. Selbst wenn man den perfekten Stillstand erreicht, die Zeit wird sich aber niemals nicht sich rückwärts bewegen können um einen rum. Man erreicht also den Effekt, dass man quasi sein Leben gemütlich ausleben kann, für die anderen außenrum aber blitzschnell altert und stirbt, während für das Universum quasi keine Zeit vergangen ist. Also recht uninteressant, das überhaupt zu probieren. Es sei denn man will das Ende der Galaxie hinauszögern für einen selbst.

Nein

Stephen Hawking In Memoriam: Sind Zeitreisen möglich?

Die spezielle Relativitätstheorie gibt uns keine Möglichkeit, in der Zeit zurückzureisen, aber sie gibt uns eine Möglichkeit, vorwärts zu reisen – und zwar mit einer Geschwindigkeit, die man tatsächlich kontrollieren kann. Dank der speziellen Relativitätstheorie kann es sogar passieren, dass zwei Zwillinge unterschiedlich alt sind – das berühmte „Zwillingsparadoxon“.

--

„Es ist mit der speziellen Relativitätstheorie absolut beweisbar, dass der Astronaut, der nahezu mit Lichtgeschwindigkeit reist, viel jünger sein wird als sein Zwilling, wenn er zurückkommt“, sagt Janna Levin, Physikerin am Barnard College in New York.

Mit der allgemeinen Relativitätstheorie fangen die Dinge erst richtig an, interessant zu werden. Laut dieser Theorie krümmt ein massereiches Objekt Raum und Zeit. Das kennt man vielleicht aus Diagrammen oder Videos, in denen das mit einem Ball veranschaulicht wird, der in eine dehnbare Oberfläche einsinkt.

Daraus folgt nicht nur, dass Reisen mit hoher Geschwindigkeit den Lauf der Zeit beeinflussen, sondern auch, dass die bloße Nähe zu einem massereichen Objekt wie einem Schwarzen Loch das eigene Erleben der Zeit beeinflusst.

Also Jein. In die Vergangenheit kann man nicht reisen.Nicht einmal wirklich in eine Zukunft- bzw wenn- dann bedingt- (auf unsere Derzeitige Situation und faktisches Wissen betreffend).

Und bei Zeitreisen in die Vergangenheit- wäre durchaus das Paradoxon nicht zu vergessen.

Jeder Eintritt, in eine Vergangenheit, hätte stets Folgen für das Jetzt und auch der Zukunft. Auch die Vergangenheit würde sich ändern. Sie wäre demnach nicht mehr dieselbe Vergangenheit, die mal war.

„Man kann sich vorstellen, eine Brücke von einer Region der Raumzeit zu einer anderen Region der Raumzeit zu bauen“, erklärt Levin, „aber das würde Arten von Masse und Energie erfordern, von denen wir nicht wissen, ob sie in der Realität existieren – Dinge wie negative Energie.“ Sie sagt, es sei zwar „mathematisch denkbar“, dass Strukturen wie Wurmlöcher existieren könnten, aber sie seien womöglich kein Teil der physikalischen Realität.*https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2021/01/wie-funktionieren-zeitreisen

Fakt dürfte sein- zum derzeitigen Zeitpunkt der Wissenschaft sind JETZT Zeitreisen unmöglich.

Und ganz ehrlich- mir wäre es unheimlich, in eine Vergangenheit zu reisen, die möglicherweise nicht mehr dem entspricht, die man kannte. Eine schreckliche Vorstellung.

Und NEIN- ich selbst glaube nicht an Zeitreisen- jedenfalls nicht zum derzeitigen Stand der Wissenschaften und Möglichkeiten der Umsetzung.