Glaubt ihr wird Wilders eine Koalition hinbekommen?

4 Antworten

Wahrscheinlich nicht und wenn doch, wird er sich völlig verbiegen müssen. Die Niederlande bleiben auf jeden Fall in der EU, keine Moschee wird geschlossen, Niemand mit Migrationshintergrund wird das Land verlassen müssen.

Rheinflip  26.11.2023, 12:00

Das würde ja dem Wahlprogramm von Wilders diametral widersprechen

Nö, wird er nicht.

Spannend wird, ob der Rest sich zu einer Koalition gegen Rechts durchringen kann. Die Haltbarkeit ist dann leider auch zweifelhaft.

Das ist in NL schwieriger, als in Polen. Da steht die Koalition ja schon und wartet nur darauf, dass die PIS ihre Niederlage eingesteht.

Es sieht aktuell nicht schlecht für ihn aus.

Die Parteien NSC und BBB haben signalisiert den Wählerwillen zu respektieren und für Verhandlungen offen zu sein.

Dann fehlen ihm nicht mehr viele Sitze und ich denke die rechtsliberale VVD wird es sich nicht nehmen lassen an der Regierung beteiligt zu sein.

Aber wer weiß was bei den Verhandlungen rauskommt.

Nein.

Das würde bedeuten, dass Wilders Ministerpräsident wird und das geht den Niederländern dann doch zu weit.