Glaubt ihr noch an Meinungsfreiheit in Deutschland?

13 Antworten

JA! Man darf Meinungsfreiheit nur nicht mit Beleidigung und Volksverhetzung verwechseln.

Es gibt Meinungsfreiheit, allerdings nicht für alle Meinungen ;-P

Also ganz pragmatisch gesagt: Nein, je nachdem, was man äußert und in welcher Bubble man es äußert kann das böse enden. Man kann zwar die Meinungen äußern, muss jedoch mit Konsequenzen rechnen, teilweise von ganz oben. Bestes Beispiel ist wohl das Schampoo Meme.

Achte mal drauf was passiert wenn man hier auf Gutefrage eine Meinung vertritt die von den Moderatoren und dem Großteil der User nicht akzeptiert wird. Solche Beiträge sind ganz schnell gelöscht oder werden von den Aktivisten zugespamt.

Mungukun  10.05.2025, 09:11
Achte mal drauf was passiert wenn man hier auf Gutefrage eine Meinung vertritt

Dir scheint nicht klar zu sein, was Meinungsfreiheit bedeutet. Meinungsfreiheit ist im Grundgesetz geregelt und ist, wie sämtliche Grundrechte, Abwehrrechte des Bürgers gegenüber dem Staat und seinen Institutionen. Wenn dich jemand verprügelt kannst du ihn deswegen auch nicht vor dem Bundesverfassung verklagen wegen eines Verstoß gegen die körperliche Unversehrtheit. Eine fremde Person ist nicht staatlich.

Gutefrage ist nicht genau so nicht staatlich. Hier gilt in erster Linie somit das Hausrecht.

HooverTPau  10.05.2025, 12:13
@Mungukun

Das spielt keine Rolle, die Bereitschaft andere Meinungen zu akzeptieren und miteinander zu reden hat in den letzten Jahren abgenommen.

ErIstNochDa 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 08:36

Ist mein 1.000 Account hier. 😅☝️

Als ob man Meinungsfreiheit im Internet verbieten kann. Die Admins hier scheinen das seit 6 Monaten noch nicht gelernt zu haben.

Aber wenigstens betreibe ich Arbeitsbeschaffung für das arme Deutschland.

DerRoll  10.05.2025, 09:49
@ErIstNochDa
Ist mein 1.000 Account hier. 

Und bald muss der 1001te kommen . Was für ein erbärmliches Leben muss das sein : facepalm:

Natürlich kann man hier in D seine Meinung frei äußern...man muß nur mit anderen Echos als früher rechnen und damit leben daß evtl. ggf. ein gewaltiger medialer "shitstorm" über einen hereinbricht.

Das ist nicht so schlimm. Schlimm ist es erst, wenn man egal was man als Meinung kundtat der "shitstorm" in händische Gewalt umschlägt!

Und genau DAS ist inzw. zum Problem geworden, und der Grund warum Mancher heutzutage mit seiner Meinung oft lieber hinter dem Berg hält...

Ja, weil ich weiß, dass diese Meinungsfreiheit existiert. Ich habe noch keine Beweise dagegen gesehen, und darf alles sagen, was ich will. Nur sind Hass und Lügen eben keine Meinungen, was vielen schwer fällt zu verstehen.

Wenn man jemanden beleidigt, muss man eben mit den Konsequenzen rechnen. Und Meinungsfreiheit heißt auch nur, eine Meinung zu allem haben und diese Teilen zu dürfen, nicht, dass diese dann so stehen gelassen werden muss. Andere können dagegen reden. Und auch das vergessen viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin