Glaubt ihr Informationen aus dem öffentlichen Medien?

15 Antworten

Nein. Die Informationen sind absolut einseitig und vertreten nur die us.-amerikanischen Interessen. Da waren die DDR-Nachrichten noch besser.

schelm1  04.02.2022, 13:03
Da waren die DDR-Nachrichten noch besser.

Nur weil russisch geprägt?

Ja, man muss sich natürlich sein das ein Autor egal wie sehr er es versucht immer einen Subjektiven Eindruck mit in den Artikel bringt.

Es lohnt sich also häufig mehrere Nachrichten zu lesen.

Im Grossen und Ganzen, ja. Es hängt aber stark vom Medium und deren allgemeiner Informationsqualität zusammen und ob ich eine Information, die sie publizieren von ihrer Quelle her für authentisch halte. Medien geben auch nur wieder, was ihre Quellen von sich geben. Je präziser und authentischer eine Informationsquelle genannt wird, um so plausibler ist deren Wahrheitsgehalt, weil im Grunde jedermann die Korrektheit der Information direkt an der Quelle prüfen kann; die Quelle nämlich auch, ob ihre Verlautbarung korrekt wiedergegeben wurde. Das ganze ergibt dann für mich eine Art Messlatte für die Glaubwürdigkeit des jeweiligen (Presse)Mediums.

Nicht voll und ganz. Es wird einiges an Quatsch und Unwahrheiten verbreitet oder es werden Ereignisse verschlimmert oder verharmlost. Die öffentlichen Medien leben von dem Interesse der Menschen und versuchen sich mit Meldungen gegenseitig zu übertrumpfen.

Grundsätzlich schon aber niemals als absolute Wahrheit. Die Informationen sind immer auf die eine oder andere art eingefärbt.