Glaubt ihr es gibt Aliens?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ebenso überzeugt bin ich aber, dass diese nicht auf die Erde kommen. Dass sie in den letzten Milliarden Jahren nicht gekommen sind, zeigt, dass da irgendein Hindernis ist. Ich vermute, das Hindernis ist, dass sich intelligente Kulturen mit hoch entwickelter Technologie sehr rasch selbst auslöschen.

Eigentlich sollten wir uns überlegen, wie nachhaltiges Überleben möglich ist. Aber nun feiern wir eben eine Abschlussparty. Ist auch ok, wenn die Mehrheit das so will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby
Ja

Was heißt hier glauben? Ich werde täglich mit Wesen konfrontiert, die mir als Aliens erscheinen. Und hier bei "gutefrage" gibt es auch jede Menge davon.

Falls jemand auf den Gedanken kommen würde die vorstehende Antwort könnte ironisch gemeint sein, dann kann ich ihm versichern, dass der Gedanke nicht unbedingt falsch sein muß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ja

Ja, definitiv. Die Frage ist eigentlich nur, was für eine Art Leben das ist und wie weit es von der Erde entfernt lebt. Es könnte sein, dass es Wesen sind, die ähnlich unseren Ameisen sind und 25 Lichtjahre von uns entfernt wohnen. Oder es ist eine höchst intelligente und entwickelte Spezies, wohnt aber 120.000 Lichtjahre entfernt. Im ersten Fall könnte es zu einem Kontakt kommen, der uns wenig bringt. Im zweiten Fall leben wir wohl zu weit auseinander, um uns jemals zu treffen.

Viele Werte der Variablen der Drake-Gleichung sind vollkommen unbekannt. Und vielleicht ist die Gleichung selbst zu unpräzise. Man kann wirklich nur spekulieren. Ich denke dennoch, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit außerirdisches Leben gibt.

LenaK503
Fragesteller

25 Lichtjahre könnten wir aber auch nie erreichen

Ja

zu 99,999999999999999999999999999999999% gibt es welche, zu ein paar potenzen weniger sind sie inteligent/mehrzellig und zu noch weniger prozent sind sie hier :)

Gerade erst wurden wieder neue Phosphatmessungen auf Enceladus gemacht und bestätigt. Es ist sehr gut möglich dass bakterielles außerirdisches Leben sogar innerhalb unseres Sonnensystems gibt (mehrfach sogar), die statistischen Auswirkungen aufs ganze Universum wären gigantisch.

Ja

Ob sie etwas besitzen, das wir als Intelligenz bezeichnen würden, ist dann wieder eine ganz andere Frage.

CherryFina  14.06.2023, 20:34

Ob wir etwas besitzen, was die als Intelligenz bezeichnen würden, ist dann noch eine andere Frage.