Glaubt ihr die Welt wäre ohne Social Media besser?

8 Antworten

Gibt aber auch noch eine weitere Funktion die ich gerne nutze aktuell: Fotos und Videos ueber Ereignisse - Krieg - Klimawandel... Fuer soetwas doch prima geeignet...

Ich weiß ja nicht was ihr drüber denkt, aber ich glaube manchmal dass die Welt ohne Instagram usw. Besser dran wäre.

Du suchst die Ursache der menschlichen Probleme an der falschen Stelle.

Werkzeuge sind NIE die Ursache des Schlechtem/Bösen.
Es ist immer der Mensch und die Abgründe seiner Seele.

SchakKlusoh  06.08.2023, 22:25

Werkzeuge sind nicht die Ursache, aber Verstärker.

Von daher ist die Frage berechtigt und Deine Antwort geht nicht auf sie ein.

mchawk777  06.08.2023, 23:05
@SchakKlusoh

Ohne Ursache kann nix verstärkt oder abgeschwächt werden.
Das Werkzeug ist immer unerheblich - vor allem, wenn man jene, die das Werkzeug handhaben sollten von der Betrachtung ausschließt.

SchakKlusoh  07.08.2023, 09:26
@mchawk777

Das Werkzeug ist nicht unerheblich. Du kannst ja einmal versuchen einen Nagel mit der Faust einzuschlagen (ohne Filmtrick).

SM ist ein Werkzeug, das beatimmte Charaktereigenschaften verstärkt. Das ist von den Betreibern gewünscht. Die Absicht der Betreiber bestimmt also. Nicht die der User.

Die Menschen finden immer ein Grund unglücklich zu sein.

SchakKlusoh  06.08.2023, 22:31

Social Media sind darauf angelegt Dinge zu verstärken.

Also auch das Unglücklichsein.

Ich glaube ohne soziale Medien würde es vielen Menschen besser gehen, also ja

SchakKlusoh  06.08.2023, 22:32

Die Frage lautet also: Wie könnte man diese Instrumente so gestalten, daß sie nützlich für die Menschen sind und keinen Schaden anrichten?

Ich würde damit anfangen sie nicht vollständig in privater Hand zu lassen.

Du stellst die Frage falsch.

Social Media wurden nicht geschaffen um den Menschen etwas Gutes zu tun. Sie wurden geschaffen um den Betreibern Geld, verwert-/verkaufbare Daten, die Möglichkeit zur Manipulation von Menschen und Meinungen usw. zu geben.

Die Frage lautet also: Wie könnte man diese Instrumente so gestalten, daß sie nützlich für die Menschen sind und keinen Schaden anrichten?