Glaubt ihr der Vatikan plant einen weiteren Kreuzzug?

6 Antworten

Wenn er genug Kreuzkinder hätte, die dann auf dem Weg nach Palästina verschwinden und versklavt werden, dann vielleicht.

Bodesurry  02.06.2023, 07:57

Du meinst so wie die gefürchteten Janitscharen im osmanischen Reich. Christliche Knaben, welche man den Eltern entrissen hat und sie zu fanatischen Muslimen erzogen hat.

MaxIpsum  02.06.2023, 08:14
@Bodesurry

Auch ja. Eigentlich war das eine sarkastische Antwort auf eine sarkastische Frage.

Seine Eminenz plant leider keinen neuen Kreuzzug. Allerdings ist die Zeit der Kreuzzüge schon seit geraumer Zeit vorbei.

Außerdem sind die Rüstungen der Kreuzritter nicht mehr ordentlich gewartet worden. Rheinmetall, Thyssen-Krupp, Kraus-Maffei-Wegmann, Diehl Defense, MTU Aero Engines, MBDA Deutschland, Jenoptik und Heckler & Koch sind derzeit nicht in der Lage, die Ritterrüstungen der Kreuzzüge sowie das zugehörige Waffen- und Folterarsenal zu sanieren. Die Helme wurden angeblich bereits an die Ukraine geliefert. War in Wirklichkeit keine so gute Idee. Jetzt haben die Ritterrüstungen keine Helme mehr, sind nur noch bedingt zugelassen und damit auf absehbare Zeit nicht einsetzbar. Aus diesen Gründen hat eben seine Eminenz es für klüger befunden, derzeit keine Kreuzzüge zu planen.

Ich hoffe, dass dir meine Erklärungen geholfen haben.

Was der Vatikan plant, ist relativ irrelevant...

Die Kreuzzüge konnten auf jeden Fall nicht mit der Bibel legitimiert werden. Wie auch, wenn die Jesus die Nächsten- und sogar die Feindesliebe lehrte und die goldene Regel aufstellte:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Matthäus 7,12a).

Für Christen findet sich in der Bibel kein Auftrag, Jerusalem oder Israel zu erobern. Auch sollen Christen nicht mit Gewalt die Staatsgewalt übernehmen oder einen christlichen Staat errichten, sondern sich der Obrigkeit unterordnen, wie der Apostel Paulus in seinen Briefen im Neuen Testament fordert.

Der damalige Papst versprach den Kreuzzüglern, dass nur durch die Teilnahme am Kreuzzug die Sünden vergeben werden. Das widerspricht absolut der Bibel, die deutlich lehrt, dass Sündenvergebung und ewiges Leben nur durch den Glauben allein und durch die Bitte um Vergebung im Gebet (1. Johannes 1,9) geschehen kann. Während der Papst eine unbiblische Werksgerechtigkeit verkündigte, um die Menschen zum Kreuzzug zu bewegen, lehrt die Bibel allein die Gerechtigkeit aus Glauben aufgrund der Gnade, Liebe und Barmherzigkeit Gottes.

Deshalb und aus anderen Gründen (die Grausamkeiten usw.) kann man die Kreuzzüge als absolut antibiblisch und antichristlich bezeichnen. Mit einem biblischen Christentum oder Gottes Willen hatten die Kreuzzüge nichts zu tun...

Kreuzritter gibt es in dem ausmaß schon lange nicht mehr. Der Vatikan hat keine so große macht mehr

Nein, das würde heute nicht mehr funktionieren.