Glaubt ihr, dass Jesus von Nazareth gelebt hat?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

26 Antworten

Ja

Ich kenne den neuesten Forschungsstand nicht, aber es wird wohl eine reale Person gegeben haben, auf der die späteren Legenden beruhen. Vielleicht waren es aber auch mehrere Personen, deren Eigenschaften dann in einem fiktiven Ideal zusammengefasst wurden.

Ja

Natürlich und das ist eigentlich auch erwiesen, dass es sich bei Jesus um eine historische Person gehandelt hat. Fraglich sind nur die Wunder die er verbracht haben soll... Darüber lässt sich streiten...

Nein

Ganz sicher nicht annähernd in der Form, in der er in der Bibel dargestellt wird. Es mag einen realen Menschen gegeben haben, der als "Vorlage" für den Mythos diente - vielleicht auch mehrere.

Ja

ja durchaus. Die neue Religion ist ja vor 2000 Jahren nicht vom Himmel gefallen. Er war ein Wanderprediger mit sicherlich viel Charisma. Damals gab es ja viele Wanderprediger in Palästina, von denen einige sich auch als Messias bezeichneten. Jesus war also erst mal nichts Besonderes. Aber er muss wohl viel Charisma gehabt haben.

An die Legenden und Geschichten in der Bibel glaube ich nicht. Auch nicht, dass er Gottes genetischer Sohn war und dass er nun im Himmel auf einem Perlenthron sitzt. Das sind Propagandageschichten - an die nicht mal der Papst glaubt.

kupkupgo0
Fragesteller

Sehe ich ganz wie du.