Glaubt ihr dass ihr durch Zufall auf der Erde seid?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 19%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Venom000,

stell Dir einmal vor, Du würdest eine Galerie betreten, in der die Werke eines unbekannten Künstlers ausgestellt sind. Keines seiner Werke weist eine Signatur auf. Es existiert von diesem Künstler weder ein Bild noch eine persönliche Aufzeichnung. Es gibt auch niemanden, der diesen Künstler je gesehen oder ihn persönlich kennengelernt hat.

Würdest Du nun daraus schließen, dass es diesen Künstler vielleicht ja niemals gegeben hat? Aber da sind doch seine Werke, die Dich letztendlich davon überzeugen, dass es diesen Künstler geben muss oder dieser zumindest irgendwann gelebt haben muss.

Diese im Grunde zwingende Logik wendet man zwar immer dann an, wenn man von Menschen gemachte Dinge entdeckt (z.B. bei archäologischen Ausgrabungen), doch wenn es um Gott geht, dann reicht es vielen Menschen nicht, seine Werke als einen Beweis für seine Existenz gelten zu lassen. Wo liegt also das Problem? An einem Mangel an Beweisen? Ist nicht die uns umgebende Welt voll von Werken dieses größten "Künstlers" aller Zeiten? Welches seiner Werke trägt denn nicht den Beweis von Genialität und überragender Intelligenz?

Zum Beispiel enthält die Natur viele Beweise für die Existenz Gottes. Vor allem wenn man in die Details geht, wird einem das immer klarer. Was mich immer sehr fasziniert hat, ist die Zellforschung. Modernen Forschungen zufolge ist es gelungen, selbst die kleinsten Details zu erkennen und ihre Funktionsweise zu verstehen. Kurz gesagt, gleicht die Zelle einer ummauerten Stadt mit Ein-und Ausgängen, Kraftwerken, Produktionsanlagen, einer Kommandozentrale uvam.

Sie ist also, obwohl winzig klein, ein komplexes Gebilde, das ein großes Maß an Intelligenz erkennen lässt. Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale gewisser Lebewesen. Diese sind so fein ausgeklügelt, dass es sogar einen Forschungszweig der Wissenschaft gibt, der sich ausschließlich damit beschäftigt und die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit für die Industrie prüft, die Biomimetik.

Oder nehmen wir das menschliche Gehirn. Ein Forscher sagte: „Das Gehirn ist das Komplizierteste, was wir bisher in unserem Universum entdeckt haben“ (James Watson, Molekularbiologe und Mitentdecker der Struktur der DNS).

Der sowjetische Gehirnspezialistin Natalya Bekhterewa sagte: „Das Gehirn ist ein kompletter Kosmos im Kopf. Es ist das einzige menschliche Organ, das praktisch über unbegrenzte Möglichkeiten verfügt“. In der New Encyclopædia Britannica heißt es: „Die Informationsübertragung innerhalb des Nervensystems ist komplexer als die größten Fernsprechvermittlungszentralen. Die Problemlösung durch ein menschliches Gehirn übertrifft die Kapazität der stärksten Computer bei weitem.“

Der Naturwissenschaftler Wolf-Ekkehard Lönnig, langjährig tätig am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung sagte in einem Interview: "Durch meine empirischen Forschungen in der Genetik sowie durch Studien biologischer Themen wie Physiologie und Morphologie komme ich mit der enormen, oft unfassbaren Komplexität der Lebewesen unmittelbar in Berührung. Meine einschlägigen Studien haben mich in der Überzeugung bestärkt, dass Lebewesen — selbst die einfachsten — einen intelligenten Ursprung haben müssen".

Byron Leon Meadows, bei der NASA im Bereich Laserphysik tätig, sagte: "Bei meiner Forschungsarbeit habe ich oft mit physikalischen Prinzipien zu tun. Ich versuche zu verstehen, wie und warum gewisse Dinge ablaufen. Auf meinem Forschungsgebiet ist eines eindeutig zu erkennen: Alles, was ich beobachte, hat eine Ursache. Ich halte es für wissenschaftlich vernünftig, davon auszugehen, dass Gott die ursprüngliche Ursache von allem in der Natur ist. Die Naturgesetze sind so konstant, dass eine ordnende Kraft, ein Urheber, dahinter stehen muss".

Das sind nur zwei Stimmen von Wissenschaftlern, die ihre Überzeugung an einen Schöpfergott eindeutig bezeugen. Es gibt noch viele weitere Wissenschaftler, die durch ihre Forschungen zu der Überzeugung gelangt sind, dass es einen intelligenten Planer und Konstrukteur gibt.

Wenn man sich mit den Beweisen, die es in der Natur zuhauf gibt, eingehend beschäftigt, dann liegt es letztlich an einem selbst, welche Schlussfolgerungen man daraus ziehen möchte. Man sollte sich aber auch ehrlich fragen: "Glaube ich nur das, was ich sehen möchte?" Auch diese Frage muss sich jeder selbst beantworten.

LG Philipp

Philipp59  23.11.2023, 14:23

Vielen Dank für den Stern! :-)

Es gibt keine Zufälle. Denn der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus ist allmächtig und bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens, ruft jeden Gedanken und jede Handlung hervor (Eph 1,11; Psalm 135,6). "Er spricht, und es geschieht; Er gebietet, und es steht da" (Psalm 33,9). Mit diesem Gott (Verfüger) haben wir es zu tun.

König David huldigte Ihm: "Mein Gebein war nicht verhohlen vor Dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen (im Mutterleib), ich wurde gewirkt wie in den untersten Teilen der Erde. Deine Augen sahen meinen Embryo (wörtlich: Zusammengerolltes), und meine Tage, sie alle waren auf Deine Buchrolle geschrieben; die Tage waren gebildet, als noch nicht einer von ihnen war. Wie kostbar sind Deine Gedanken für mich, El, wie mächtig ihre Summe" (Psalm 139,15-17).

El ist der Eine, dem alles zu eigen und zu dem hin alles ist. "Aus Gott ist das All und durch Ihn und zu Ihm hin. Ihm sei die Verherrlichung für die Äonen!" (Röm 11,36).

Du bist also gottgewollt ("Gott sprach, und es geschah"), und wenn es auch durch Sünde und Tod geht -- Er bringt Dich zum Ziel, ist Er doch der Retter aller Menschen (1 Tim 4,10), starb Christus doch zugunsten aller (2 Kor 5,14; 1 Tim 2,6), alle Sünden aller Menschen tragend und sühnend (1 Joh 2,2; Joh 1,29) und hebt Er doch den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht (2 Tim 1,10).

Lobpreis, Dank und Verherrlichung sei dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), dafür!

Wir alle wissen, wie Kinder entstehen. Ich glaube aber, dass Menschen nicht zufällig entstehen.

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Ich bin Christ. Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Gott wollte es so, und er kennt auch meinen nicht ganz leichten Kontext. Also heißt es für mich immer etwas mehr zu kämpfen, es lohnt sich. Außerdem: Endurance. Aushalten der schlechten Zeiten.

Aber ich bin ihm dankbar, daß ich hier bin. Denn sonst wüsste ich wahrscheinlich nicht, daß ich ich bin, da ich nicht an so einen Quatsch wie Wiedergeburt glaube.

Nein (1.Mose 1,26; Offb.21.4).

Woher ich das weiß:Recherche