Glaubt ihr, dass es hochentwickelte Reptilien auf anderen Planeten gibt?

rumar  23.03.2024, 18:31

Warum sollten die aufrecht stehen, um "hochentwickelt" zu sein ??

Eden800
Fragesteller

weil das meiner Meinung nach nur so möglich ist

rumar  23.03.2024, 18:34

Aha

Eden800
Fragesteller

Wenn sie auf allen vieren kriechen geht das ja schlecht

5 Antworten

Also zunächstmal, wenn es außerirdisches Leben gibt, dann hat sich diese unabhängig von den Leben auf der Erde entwickelt. Insoweit sind das dann eigene Domänen und Reiche. Sprich es kann zwar außerirdisches Leben geben, aber genau genommen keine außerirdischen Tiere und damit auch keine außerirdischen Reptilien.

Natürlich kann es im Rahmen der Parallelevolution sein, das es außerirdische Lebenwesen gibt, die bestimmten Tierarten hier ähnlich sehen. Es ergeben sich ja bestimme Notwendigkeiten durch die äußere Umgebung.

So sind z.B. bei Landlebewesen möglichst hoch am Körper angebrachte Augen mit dahinterliegendem Gehirn nicht unwahrscheinlich. Denn die Augen werden sich da dort befinden, wo sich ein möglichst großes Sichtfeld ergibt.

In Bezug auf den aufrechten Gang ist es so, das für eine technologischen Zivilisation handwerkliches Geschick notwendig ist. Sprich die Spezies muß antomisch in der Lage sein, Werkzeuge herzustellen und zu Benutzen. Im Falle von Quatropoden ist es so, das durch den aufrechten Gang die forderen Gliedmaßen dafür frei werden.

Es ist aber nicht zwingend notwendig, das dafür Gliedmaßen verwendet werden. So etwas wie Rüssel beim Elephanten würde auch funktionieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, dass es auf anderen Planeten Wesen gibt, die die ökologische Nische besetzen, die auf der Erde von den Reptilien eingenommen wird. Ob diese Wesen hoch entwickelt (aka: intelligent) sind, hängt meines Erachtens maßgeblich davon ab, ob sie - wie die irdischen Reptilien - wechselwarm sind oder nicht. Im ersteren Fall halte ich es für relativ ausgeschlossen, da dann alle Körperfunktionen zu stark von der Außentemperatur abhängig sind. Das ist für die Entwicklung von höherer Intelligenz eher hinderlich.

Sollten sie aber den Sprung zur Entwicklung eines gleichwarmen Blutkreislaufs geschafft haben - und damit unabhängiger von den Umgebungstemperaturen, in denen sie leben, geworden sein - dann sind solche Wesen wie die Topsider aus Perry Rhodan oder die Shongairi aus David Webers "Out of the Dark"-Reihe durchaus vorstellbar.

Ich bin der Meinung, dass es sehr gut möglich ist, dass es auf anderen Planeten hochentwickelte Reptilien gibt.

Wir wissen bereits, dass es in unserem Universum Planeten gibt, die dem Leben auf der Erde sehr ähnlich sind (wie zum Beispiel der Planet Mars mit seinem früheren Wasser).

Vor allem, was die Entwicklung höherer Lebensformen betrifft, haben Reptilien auf der Erde im Vergleich zu anderen Tieren wie Säugetieren einen erheblichen Vorteil. Sie sind stark und intelligent, können ein weites Spektrum an Umgebungen überleben und sich effektiv anpassen

Komodowarane machen das manchmal aber selten.
Soo hoch entwickelt sind sie aber nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Planeten)

..... nein, Reptilien haben sich in der speziellen Umgebung der Erde entwickelt.

Lebewesen die ähnlich aussehen könnte es geben, es würden aber keine Reptilien sein.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche