Glaubt ihr das Planwirtschaft funktionieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 22%
Was anderes 6%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das hat man ja lange genug versucht und es ist immer gescheitert.

Weil dich Wirtschaft und technischer Fortschritt dynamisch entwickeln. Auch die heutigen Ansätze scheitern. Eine Technologie auf Jahrzehnte im voraus festlegen. Unsinn ! Ob verbrennerverbot zum bestimmten Datum, Atomausstieg 12 Jahre im voraus und dann durchziehen weils nunmsl so beschlossen war. Wärmepumpen, sinnvoll aber nicht zu 100% erzwingen. Das ist für mich auch einf Art Planwirtschaft und zum Scheitern verurteilt.

Nein

Es hat sich mit den diversen Experimenten am Sozialismus immer wieder gezeigt, dass sie nicht funktioniert.

Darunter die damaligen Ostblockstaaten.

Aktuell Kuba, Venezuela,...

Auch China: 25% des BSP hing ab vom Immobiliensektor. Aufgrund vollkommener Fehlplanung gibt es dort eine Pleite nach der anderen und die Wirtschaft des gesamten Landes schwächelt

Nein

Einfachstes Beispiel: jeder Bauer ist wegen der Ernte vom Wetter abhängig. Da kann er planen was er will, wenn es ihm die komplette Ernte verhagelt funktioniert sein Plan eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse
Was anderes

in der theorie ja, in der praxis wirds schwer, da es wahrscheinlich sehr ineffizient ist

Nein

Zu unflexibel!

Funktioniert selbst nicht dort, wo viel Geld vorhanden ist, wie z.B. in Venezuela. Da sprudelt der Petrodollar, aber es gibt kein Toilettenpapier (nur mal so als Beispiel).