Was bedeutet Planwirtschaft?

4 Antworten

Das bedeutet, dass man die Verteilung von Ressourcen nicht dem Markt überlässt, sondern plant, wo, wie und in welchem Maß diese am sinnvollsten eingesetzt werden.

Da eine solche Planung ein sehr komplexes Unterfangen ist, entscheidet über den Erfolg einer solchen Planung, die Qualität und Leistungsfähigkeit der zur Verfügung stehenden Planungsinstrumente. Da hat sich in den letzten 40 Jahren extrem viel getan.

Aus ressourcenökonomischer Sicht wird langfristig kein Weg an der Planwirtschaft vorbeiführen, da Verluste und Verschwendung von Ressourcen durch die Marktregulierungsmechanismen auf Dauer nicht mehr hinnehmbar sind.

Vereinfacht gesagt bestimmt da der Staat zentral was von wem in welcher Menge produziert und zu welchen Preis verkauft werden soll.

Es gibt idr kaum bis keine privaten Unternehmen oder größeren Besitz.

Wie der Name schon sagt. Das Wirtschaftliche wird vom Staat geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soweit ich mich erinnere, werden alle wirtschaftlichen Tätigkeiten vom Staat aus geplant.