Warum ist die Marktwirtschaft besser als die Planwirtschaft?

4 Antworten

Die Fragestellung ist falsch, zumindest die Hauptfrage, denn das impliziert, dass die Marktwirtschaft besser ist, was durchaus diskutiert wird.

Zuallerest gab es viele erfolgreiche Planwirtschaften, zum Beispiel das das ägyptische Pharaonenreich oder das Inka-Reich. Letzteres ist sogar ein sehr schönes Beispiel, denn es war das wirtschaftlich stärkste Reich des präkolonialen Amerikas. Es war sogar so erfolgreich, dass es als den Azteken militärisch überlegen eingestuft wird, obwohl diese eine Kriegerkultur hatten und dementsprechen viel mehr Aufwand in Ausbildung von Soldaten investierten. Warum aber waren die pseudosozialistischen Regime der Vergangenheit wirtschaftlich so schlecht? Dafür gibt es mehrere Gründe:
Die Sowjetunion hatte dem Westen gegenüber massive Nachteile.
Die Industrialisierung setzte erst in den Zwanzigern und Dreißigern ein, fast 150 Jahre nach der in Britannien und immer noch 100 Jahre nach weiten Teilen Europas und Nordamerikas. Zuvor hatte das Zarenreich stark unter dem Krieg gelitten, und mit Polen verlor Russland sein industrielles Zentrum, und der Bürgerkrieg hat weitere Teile des Lands verwüstet. Die Sowjetunion hatte außerdem eine geographisch sehr ungünstige Lage. Ein Großteil des Landes war im Winter sehr kalt und im Sommer sehr heiß, und infolge dessen dünn besiedelt. Außerdem hat die UdSSR massiv unter dem zweiten Weltkrieg gelitten, zusätzlich zu den 27 Millionen Toten war der deutlich stärker besiedelte und industrialisierte Westen des Landes komplett verwüstet. Da sie sich also selbst wiederaufbauen mussten, konnten sie ihren osteuropäischen Satelliten, die ebenfalls verwüstet worden waren, nicht wieder aufbauen, im Gegensatz zu den USA, die nicht nur ein Jahrhundert Vorsprung in der Industrialisierung hatten, sondern abgesehen von einigen Pazifikinseln überhaupt keine feindlichen Angriffe erlitten hatten und nur 400.000 Soldaten verloren hatten, aber keine erfassten zivilen Verluste. Die Sowjetunion erreichte dennoch von der Gründung bis zu ihrem Untergang mit Ausnahme des Krieges konstantes Wirtschaftswachstum, während das russische BIP nach Ende der Union für mehrere Jahre schrumpfte. (Zu den anderen Ostblockstaaten liegen mir keine Daten vor.) Warum ging dann aber bergab und warum waren die DDR-Betriebe marode? Nun, zum einen wurde der wirtschaftliche Rückstand aufgebauscht, und das willkürliche Handeln der Treuhand hat viele Betriebe zerschlagen, die noch funktionierten, sogar einige aus dem Grund, dass westliche Konzerne ihre Konkurrenz fürchteten (Stichwort FCKWfreier Kühlschrank). Es gab aber tatsächlich gegen Ende ein zunehmendes wirtschaftliches Problem, dass aus der politischen Struktur resultierte. Aufgrund der Diktatur waren die meisten wichtigen Stellen mit Parteifreunden, und nicht mit Sachkundigen besetzt. Deshalb wurde die Produktion falsch eingeschätzt, was vor der Industrialisierung der Landwirtschaft in der Sowjetunion der 30er und im China der 50er zu Hungersnöten führte. Diese sind in erster Linie ein Resultat der nichtindustrialisierten und fehlgeleiteten Landwirtschaft, nicht der Zentralverwaltungswirtschaft. Wenn es anders wäre, gäber es heute keinen Hunger auf der Welt, aber noch immer fehlt insbesondere in Afrika Industrie und die landwirschaftlichen Erzeugnisse, welche fast zwölf Millionen Menschen ernähren könnten, werden grottenschlecht verteilt.

Die Fehlbesetzung der Posten führte außerdem zu einer sehr konservativen Politik, weshalb die Sowjetunion darauf verzichtete, sich früh ausreichend mit modernen Entwicklungen wie Kuststoffen und Computern zu beschäftigen. Dennoch gab es auch hier in einzelnen Betrieben Erfolge (siehe Tetris). Im übrigen wollten die meisten Menschen im Osten nur die Diktaturen, nicht aber Sozialismus oder ZVW loswerden.

Warum also hat sich die Marktwirtschaft durchgesetzt?

In erster Linie Glück. Außerdem konnte sie besser mit technologischen Neuerungen umgehen, da diese Konzerne ihre Posten entweder mit fähigen Leuten besetzt haben oder untergingen, außer natürlich, sie wurden wie die Kohleindustrie mit Subventionen über Wasser gehalten.

Im übrigen könnte eine KIverwaltete ZVW einer Marktwirtschaft haushoch überlegen sein, da der Markt nur sich selbst regelt, eine Leistungstarke KI hingegen schneller reagieren und länger planen kann. Noch fehlt dafür die Rechenleistung, aber das kann sich bis zum Ende des Jahrhunderts ändern.

Nachtrag: Bananen
Im Osten gab es deshalb keine Bananen, weil der Großteil der Bananen in Lateinamerikanischen Satelliten der USA von US-Unternehmen produziert wird. Der gesamte Osten bezog fast alle Bananen aus Kuba, welches wiederum einen großteil der Ernte selbst brauchte. Die überschüssigen Bananen gingen zuerst an die Sowjets, bevor sie auf den restlichen Ostblock verteilt wurden.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der wissenschaftliche Fortschritt durch die Planwirtschaft gestoppt wurde und Privatpersonen nicht wirklich die Chance hatten sich selbst zu entwickeln.

Weil keiner so genau planen kann, dass alle Bedürfnisse abgedeckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr Freiheit und nicht das Leben in einem System, wo man die Freiheit hat.