Was ist freie Marktwirtschaft und Planwirtschaft einfach erklärt?

3 Antworten

Planwirtschaft bedeutet schlicht die Analyse des Bedarfes einer Dienstleistung oder Produktgruppe beim Kunden.

Planwirtschaft wird auch in der freien Marktwirtschaft betrieben, jedes Unternehmen betreibt solche Analysen. Nur die Maßstäbe differieren.

Im Sozialismus orientiert sich Planwirtschaft daran, den tatsächlichen Bedarf beim Kunden mit möglichst wenig Ressourceneinsatz zu stillen.

Im Kapitalismus dient die Marktanalyse dazu, zu ermitteln, wie man möglichst viel Dienstleistung und/oder Produkte an den Kunden veräußern kann.

Japan hatte zb. mal eine sehr erfolgreiche, kapitalistische, zentrale Planwirtschaft.

Freie Marktwirtschaft: der Markt (Angebot und Nachfrage) regeln alles unter sich. Es gibt keine Grenzen. Wer etwas seltenes haben will, muss das entsprechende Geld vorlegen können.

Planwirtschaft: der Staat gibt vor was, wie und wo produziert wird

TimFragen10
Fragesteller

Schön kopiert. Hättest es dir gleich sparen können.

emesvau  29.06.2021, 12:24
@TimFragen10

Das ist nicht kopiert, das habe ich gerade eben selber geschrieben. Wenn du meine Hilfe allerdings nicht möchtest, dann stell keine Fragen.

TimFragen10
Fragesteller
@emesvau

Ah tut mir leid. Das sah kopier aus. Hast dir aber nur Mühe gegeben. Sorry 😅

Freier Markt = Liberal ohne viel Vorschrift

Planwirtschaft = sozialistisch wo alles vorbestimmt wird