Freie Marktwirtschaft vs Planwirtschaft was ist besser BITTE ARGUMENTE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Negativ bei der Planwirtschaft ist, dass das nur aufm Papier funktioniert mit dem im Voraus berechnen. Durch wegfallen der Konkurenz sind die unternehmen nichtmehr zu innovationen gezwungen, was auch ein SEHR negativer Faktor ist.

Ergänzend zu den guten anderen Antworten schau auch einmal, welches Modell sich in der Welt durchgesetzt hat bzw. wo es überhaupt noch Planwirtschaft gibt.

Zu den schon vorhandenen Antworten lässt sich ergänzen, dass die Produktivität der Arbeiter in einer Planwirtschaft extrem niedrig ist, da sie nur einen gewissen Soll zu erfüllen haben.