Glaubt ihr das Kryonik in Zukunft funktioniert?
(Auftauen von eingefrorenen toten Menschen) irgendwann wirklich klappt?
7 Antworten
Auch wenn das in StarWars schon lange geht - das halte ich für nicht möglich. Das Fleisch an sich - ja, das wird nicht verderben, ggf aufzutauen sein etc - aber eben wie Ötzi.
Das mag vielleicht sogar bei irgendwelchen niederen Tierartigen gehen (ich glaub, da mal was über Tonnentierchen gelesen zu haben), aber bei höheren Lebewesen eher nicht.
Der Geist / der Mensch besteht aber doch zu einem großen Teil daraus, dass das Gehirn eben per elektrischen Impulsen das Denken ermöglicht. Wenn die abgeschaltet sind, dann sind sie weg.
Vielleicht dann noch eine Überlegung mit der Seele, aber auch die würde (denke ich) den kalten Körper einfach verlassen.
Das funktioniert vor allem für die Anbieter von solchen Dienstleistungen, finanziell. Ich kann mir das gut vorstellen, den Vertragsabschluss nach einer Besichtigung kalt dampfender supersauberer Tanks, während die Lagerung des Kunden in eine defekte Kühltruhe in einer rumänischen Autowerkstatt outgesourced wird...
Wenn es darum geht die Erinnerung zu behalten, dann nein. Das Gehirn ist auf Dauerbetrieb angewiesen. Fließen keine elektrischen Signale mehr (also nach dem Tod) sind die Erinnerungen gelöscht. Selbst wenn also der aufgetaute Mensch lebensfähig wäre und die Krankheit wegen der er eingefroren wurde geheilt werden kann müßte der Mensch ganz von vorne anfangen und wäre damit eine ganz neue Persönlichkeit.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich nach so etwas noch leben zu können
Auftauen ist kein Problem, das würde auch heute klappen. Aber den Toten neues Leben einhauchen ist ausgeschlossen, durch das Einfrieren wird das Gehirn irreparabel zerstört.