Glaubt ihr das die Todesursache und Zeitpunkt vorherbestimmt ist von Menschen ?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ist alles Zufall 65%
Ja 35%

9 Antworten

Ja

Mir fehlt hier noch die Antwort nur der Zeitpunkt ohne Todesursache. Definit ist es so das unsere Gene in der DNA weites gehend mitverantwortlich ist für bestimmte Krankheiten und somit auch für den Zeitpunkt im weitesten Sinne.

Ja

Meiner Meinung nach ist schon bei unserer Geburt unsere Todesstunde bestimmt.

Dass wir das nicht wissen ist gut, sonst würde man wohl daran zerbrechen, oder verrückt werden, da man immer daran denken würde.

Bekrop
Fragesteller

Warum glaubst du sterben manche Menschen früher und andere erst im hohen Alter? Hat das was mit den Sünden zu tun oder wie gut ein Mensch war im Leben? Oder nicht?

DianaValesko  10.03.2024, 01:39
@Bekrop

Nein, mit Sünden hat es nichts zu tun, denn Mörder und Verbrecher leben oft sehr gesund und glücklich, da gibt es keine Gerechtigkeit.

Nein, ist alles Zufall

Zum Teil gibt es natürlich genetische Dispositionen die vererbt werden und dann ggfs. Krankheiten auslösen kann, aber das meiste resultiert auch äußeren Umweltfaktoren und Lebensweise und ist daher eher unbestimmt und Personenabhängig

Nein, ist alles Zufall

Das bestimmte Erbkrankheiten einen treffen können ja, aber alles andere ist für mich persönlich Zufall.

Ja

Es kommt auf den Blickwinkel an um es besser zu verstehen.

Wenn man sich von außerhalb der Geschehnisse, abgetrennt von Zeit und Raum, ohne ihn selbst zu beeinflussen anschauen würde, was passiert, dann ist das was passiert und passieren wird, schon vorbestimmt.

Wenn man sich jedoch im System selbst befindet, es also noch aktiv beeinflussen kann, erhält man den Eindruck, dass alles noch zufällig ist, weil man ja glaubt jederzeit eine freie Entscheidung zu haben die nicht bereits einkalkuliert ist. Aber wer den Cassandra Effekt kennt, weiß, dass das trügerisch sein kann. Wer kann schon sagen, dass die Dinge am Ende nicht deswegen so passieren, weil wir geglaubt haben wir könnten durch unsere Entscheidungen diese beeinflussen? Niemand.

Ich betrachte den Urknall wie den Anstoß der Kugeln beim Billiardspielen. In dem Moment, wenn die Kugel gestoßen wurde, ist der Ausgang dessen was auf dem Tisch (Universum) passiert besiegelt. Es sei denn jemand von außen greift ein und verfälscht das Ergebnis. Aber was auch immer innerhalb des Tischs passiert, ist und war vorbestimmt mit dem Anstoß. So sehe ich das.