Glaubt ihr daran dass beten hilft?

37 Antworten

Wenn ihr wirklich etwas von ganzem Herzen wollt und dafür öfters beten würdet, oder betet, glaubt ihr daran dass dieser Wunsch in Erfüllung geht? Oder habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Jaein. Ich glaube daran, dass Gebete erhört werden und erbetene Hilfe und Antworten gegeben werden, WENN die Intention der betreffenden Bitte in der Nächstenliebe liegt und die Erfüllung eines Wunsches nicht erfordert, die Entscheidungsfreiheit eines anderen einzuschränken oder zu beeinflussen. Insofern glaube ich daran, dass Gebete erhört und entsprechende Hilfe geleistet und/oder Antworten gegeben werden, wenn diese Bedingungen erfüllt sind und ich habe in der Tat bereits immer wieder entsprechende Erfahrungen gemacht.  

Außerdem ist wichtig, dass man daran glaubt, dass Gebete erhört werden, denn ohne diesen Glauben sind sie nichts weiter als Geplapper und haben keine wirkliche Bedeutung. Im Jakobusbrief gibt es darüber im ersten Kapitel noch eine klarere Aussage.

Psalm 121, 1-2:

"Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat".

Das bedeutet letztlich, daß meine Hilfe eben nicht durch mein Gebet kommt, sondern allein von Gott. Zu sagen "beten hilft" ist demnach so nicht korrekt. Der Glaube ist ebenso wichtig. Aber nicht der Glaube daran, daß mir meine Wünsche erfüllt werden, sondern der Glaube daran, daß es Gott gibt und ER mir hilft. Das ist ein Unterschied! Viele Menschen beten - aber das bedeutet nicht, daß sie es in rechter Weise tun. Letztlich ist es auch immer der Wille Gottes worum wir beten sollten. Sicherlich kann man auch Wünsche formulieren, aber trotzdem darauf vertrauen, daß es so kommt wie Gott es will. Gott ist kein Flaschengeist. Das Wichtigste worum man beten kann und sollte ist, daß Jesus Christus einem seine Sünden vergibt  (Johannes 3,16). Alles Gute!

Ja, ein Gebet aus dem Herzen heraus hat eine große Kraft und erreicht GOTT bestimmt. Füge dann einfach auch "Dein Wille geschehe" hinzu, denn wir haben nicht den Gesamtüberblick, damit alles dann so geschieht, wie es für Dich und alle anderen Menschen in Gottes Sinne gut ist. Ein liebedurchglühtes Herz zu Gott ist das wahre Gebet an Ihn, an dem Er Freude hat, und so ist auch ein ständiges Gebet an Ihn möglich. Das kann im Schweigen geschehen, man kann dabei auch ganz normal mit Ihm sprechen. Und Er antwortet uns dann auch immer. Wir müssen nur zuhören. Manchesmal kommen die Antworten unerwartet und anders, als wir meinen. ER hat es am liebsten, wenn wir ganz normal, ohne vorgeformte Gebete aus dem Herzen heraus mit Ihm sprechen.

Die Kraft des Gebets

In dem Buch von Betty Eadie „Licht am Ende des Lebens“ beschreibt sie, wie ihr im Nahtoderlebnis die Kraft des Gebetes gezeigt wurde:

Zitat: „Ich war voll Demut angesichts des Wissens, das mir über die Menschheit zuteil wurde, über den himmlischen Wert jeder einzelnen Seele. Mich dürstete nach mehr Licht und Wissen. Da taten sich die Himmel wieder auf und ich sah, wie sich der Erdball im All bewegte. Von der Erde blitzten viele Lichter auf wie von Richtscheinwerfern. Einige waren sehr deutlich und erreichten den Himmel wie breite Laserstrahlen. Andere glichen dem Licht einer winzigen Taschenlampe, und wieder andere waren kaum mehr als ein Funke.

Ich war überrascht zu hören, dass diese Kraftstrahlen die Gebete waren, die die Menschen auf der Erde sprachen. Ich sah, wie die Engel die Gebete eilends beantworteten. Das Ganze war so angelegt, dass den Menschen so viel wie möglich geholfen werden konnte. Und während ihres ‚Einsatzes’ flogen die Engel im wahrsten Sinne des Wortes von einem zum anderen, von Gebet zu Gebet, und ihre Arbeit erfüllte sie mit Liebe und Freude. Sie waren überglücklich, uns zu helfen, und es erfüllte sie mit besonderer Freude, wenn jemand mit so viel Intensität und Glauben betete, dass ihm sofort geantwortet werden konnte.

Stets reagierten sie zuerst auf die helleren, größeren Gebete, und dann widmeten sie sich den anderen, immer der Reihe nach, bis alle beantwortet waren. Mir fiel jedoch auf, dass unaufrichtige, heruntergeleierte Gebete –wenn überhaupt – nur sehr wenig Licht haben und da ihnen die Kraft fehlt, bleiben viele unerhört.

Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Bitten und Fürbitten erhört und beantwortet werden. Wenn wir in sehr großer Not sind oder für andere Menschen beten, so senden wir direkte Lichtstrahlen aus, die sofort sichtbar sind. Ich erfuhr, dass es kein bedeutenderes Gebet gibt als das einer Mutter um ihr Kind. Dies sind die reinsten Gebete., denn sie bringen ein intensives Verlangen zum Ausdruck und sind manchmal voller Verzweiflung.

Eine Mutter kann ihr Herz ihren Kindern schenken und zu Gott mit aller Macht für sie beten. Wir alle tragen jedoch die Fähigkeit in uns, Gott mit unseren Gebeten zu erreichen. Sobald wir die Bitten und Fürbitten zum Ausdruck gebracht haben, so erkannte ich, müssen wir sie loslassen und darauf vertrauen,dass Gott die Kraft hat uns zu erhören. Stets kennt Er unsere Bedürfnisse, und Er wartet nur darauf, dass wir Ihn um Hilfe bitten. Er besitzt alle Macht,unsere Gebete zu erhören, doch Er ist an Seine eigenen Gesetze und an unseren Willen gebunden. Wir müssen darum bitten, dass Sein Wille der unsere werde. Wir müssen Ihm vertrauen. Haben wir uns frei von allen Zweifeln mit einer ernsthaften Bitte an Ihn gewandt, so wird uns gegeben werden. (Zitat Ende)

können diese wünsche in erfüllung gehen wenn ich die ganze zeit dran denke?

wenn ich z.b. verliebt bin dann hoffe ich immer z.b. das ich mit ihm zsm komme usw. aber i-wie habe ich das immer das meine wünsche dann erstrecht nicht in erfüllung gehen wenn ich dran denke ='(. ich habe mal den film the secret gesehen und da war drin das man immer egal was passiert an seinen wunsch denken soll aber wenn ich das mache funktioniert das nicht... ich war immer voll motiviert das das geht und habe bei meinem größten wunsch 3 jahre lang nicht aufgehört daran zu denken und mir das zu wünschen aber dieser wunsch ist nie in erfüllung gegangen... und so ist das auch mit allen anderen wünschen ='(

meint ihr das das so wirklich geht?? was muss ich machen damit meine wünsche in erfüllung gehen??

...zur Frage

Nur 1 Bein trainieren = Mehr Antritt bzw. Geschwindigkeit?

Ich spiele mit ganzem Herzen Fußball und möchte dementsprechend um mich zu verbessern mehr Geschwindigkeit aufbauen. Die Frage ist ob es hilft, wenn man nur ein bein trainiert schneller zu werden , weil ich das mal iwo gelesen habe.

...zur Frage

Schlechten Charakter zum guten?

Glaubt ihr daran das man so sein kann wie man will & ist es normal einen schlechten Tag und schlecht drauf zu sein (indem man wütend, aggressiv, genervt, seine Ruhe haben will oder öfters launisch ist) ?
Kann man seinen Charakter ändern und es antrainieren nicht aggressiv, oder schnell genervt zu werden?
Wie seht ihr das?

...zur Frage

Wunscherfüllung

Manche glauben dass Wünsche in Erfüllung gehen, manche aber auch nicht. Und wenn dann sind es meist natürliche und alltägliche Dinge, die man sich wünscht. Wünsche die auch wahr werden können. Daran glauben die meisten. Doch was ist mit den Wünschen die die Realität überschreiten. Was eigentlich unmöglich ist. Doch meint ihr solche Wünsche können auch in Erfüllung gehen, wenn man nur fest daran glaubt?

...zur Frage

Was soll ich beten, damit heute mein Wunsch in Erfüllung geht?

Wie, Was, wie oft? Soll ich beten, damit Gott mein Wunsch heute Erfüllt? Denn nur er kann es erfüllen:

...zur Frage

Können Wünsche in Erfüllung gehen,wenn man fest daran glaubt?

Ich habe einen sehr großen Wunsch aber ich weiß nicht wie er am schnellsten in Erfüllung geht. Bitte gebt mir Ratschläge !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?