Glaubt ihr daran dass beten hilft?

36 Antworten

Ja, ein Gebet aus dem Herzen heraus hat eine große Kraft und erreicht GOTT bestimmt. Füge dann einfach auch "Dein Wille geschehe" hinzu, denn wir haben nicht den Gesamtüberblick, damit alles dann so geschieht, wie es für Dich und alle anderen Menschen in Gottes Sinne gut ist. Ein liebedurchglühtes Herz zu Gott ist das wahre Gebet an Ihn, an dem Er Freude hat, und so ist auch ein ständiges Gebet an Ihn möglich. Das kann im Schweigen geschehen, man kann dabei auch ganz normal mit Ihm sprechen. Und Er antwortet uns dann auch immer. Wir müssen nur zuhören. Manchesmal kommen die Antworten unerwartet und anders, als wir meinen. ER hat es am liebsten, wenn wir ganz normal, ohne vorgeformte Gebete aus dem Herzen heraus mit Ihm sprechen.

Die Kraft des Gebets

In dem Buch von Betty Eadie „Licht am Ende des Lebens“ beschreibt sie, wie ihr im Nahtoderlebnis die Kraft des Gebetes gezeigt wurde:

Zitat: „Ich war voll Demut angesichts des Wissens, das mir über die Menschheit zuteil wurde, über den himmlischen Wert jeder einzelnen Seele. Mich dürstete nach mehr Licht und Wissen. Da taten sich die Himmel wieder auf und ich sah, wie sich der Erdball im All bewegte. Von der Erde blitzten viele Lichter auf wie von Richtscheinwerfern. Einige waren sehr deutlich und erreichten den Himmel wie breite Laserstrahlen. Andere glichen dem Licht einer winzigen Taschenlampe, und wieder andere waren kaum mehr als ein Funke.

Ich war überrascht zu hören, dass diese Kraftstrahlen die Gebete waren, die die Menschen auf der Erde sprachen. Ich sah, wie die Engel die Gebete eilends beantworteten. Das Ganze war so angelegt, dass den Menschen so viel wie möglich geholfen werden konnte. Und während ihres ‚Einsatzes’ flogen die Engel im wahrsten Sinne des Wortes von einem zum anderen, von Gebet zu Gebet, und ihre Arbeit erfüllte sie mit Liebe und Freude. Sie waren überglücklich, uns zu helfen, und es erfüllte sie mit besonderer Freude, wenn jemand mit so viel Intensität und Glauben betete, dass ihm sofort geantwortet werden konnte.

Stets reagierten sie zuerst auf die helleren, größeren Gebete, und dann widmeten sie sich den anderen, immer der Reihe nach, bis alle beantwortet waren. Mir fiel jedoch auf, dass unaufrichtige, heruntergeleierte Gebete –wenn überhaupt – nur sehr wenig Licht haben und da ihnen die Kraft fehlt, bleiben viele unerhört.

Ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Bitten und Fürbitten erhört und beantwortet werden. Wenn wir in sehr großer Not sind oder für andere Menschen beten, so senden wir direkte Lichtstrahlen aus, die sofort sichtbar sind. Ich erfuhr, dass es kein bedeutenderes Gebet gibt als das einer Mutter um ihr Kind. Dies sind die reinsten Gebete., denn sie bringen ein intensives Verlangen zum Ausdruck und sind manchmal voller Verzweiflung.

Eine Mutter kann ihr Herz ihren Kindern schenken und zu Gott mit aller Macht für sie beten. Wir alle tragen jedoch die Fähigkeit in uns, Gott mit unseren Gebeten zu erreichen. Sobald wir die Bitten und Fürbitten zum Ausdruck gebracht haben, so erkannte ich, müssen wir sie loslassen und darauf vertrauen,dass Gott die Kraft hat uns zu erhören. Stets kennt Er unsere Bedürfnisse, und Er wartet nur darauf, dass wir Ihn um Hilfe bitten. Er besitzt alle Macht,unsere Gebete zu erhören, doch Er ist an Seine eigenen Gesetze und an unseren Willen gebunden. Wir müssen darum bitten, dass Sein Wille der unsere werde. Wir müssen Ihm vertrauen. Haben wir uns frei von allen Zweifeln mit einer ernsthaften Bitte an Ihn gewandt, so wird uns gegeben werden. (Zitat Ende)

Ich schrieb hier bei Gute-Frage.net mehrere Beiträge zu diesem Thema. Gott beantwortet mir die Gebete falsch. Am besten, wenn ich dir das am Beispiel Schüler---Lehrer schreibe. Der Schüler fragt den Lehrer: Mein Vater sagt, die Hauptstadt von Deutschland ist Wien. Meine Mutter sagt, die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin. Auch sagen viele andere, die Hauptstadt ist Berlin. Wem soll ich denn jetzt glauben? Der Lehrer antwortet: Glaube immer deinem Vater. Selbst wenn 100 Leute was anderes sagen, glaube immer deinem Vater. Glauben heißt nicht mehr zweifeln von dem, was du nicht siehst. Mit anderen Worten wurde dem Schüler gesagt, dass die Hauptstadt von Deutschland Wien sei. Und das ist falsch. So hat sich das mit mir und mit Gott abgespielt nur mit einer anderen Frage. Ich nahm die Lüge in mir auf. Leider!!! Die Antwort auf deine Frage: Nein, mir hat beten geschadet und wie ich sehe, passiert das fast nie, dass Gott eine falsche Antwort gibt. Mir ist das aber passiert.

Ich weiß aus wissenschaftlichen Studien, dass Beten nicht hilft.

So wurde sowohl zweifelsfrei belegt, dass "beten" keinerlei positiven Effekt auf die Heilung hat, als auch dass "beten" und Religionen Menschen nicht glücklicher macht.

Siehe zum Beispiel:

CONCLUSIONS:

Intercessory prayer itself had no effect on complication-free recovery from CABG, but certainty of receiving intercessory prayer was associated with a higher incidence of complications.

In anderen Worten: Doppelblindstudie, Gebete halfen nicht, sondern erhöhten die Rate an Komplikationen bei Patienten, die wussten, dass für sie gebetet wurde sogar (die Studie vermutet dass es an seelischem Druck aufgrund des Wissens liegt)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16569567

The strength of belief also had an effect, with participants with strong belief having twice the risk of participants with weak belief. There was no evidence of religion acting as a buffer to prevent depression after a serious life event.

CONCLUSIONS:

These results do not support the notion that religious and spiritual life views enhance psychological well-being.

In anderen Worten: Religiöse Menschen haben ein höheres Risiko, an Depressionen zu erkranken als nichtreligiöse Menschen.

ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23360581

Solche Studien zeigen mir ziemlich klar, dass Beten nicht funktioniert.

Würde es funktionieren, wäre die Studienlage anders :)

Lg

Waldfrosch4  06.04.2015, 02:09

Ach wirklich es gibt auch Studien darüber das betende Menschen glücklicher sind als solche die nicht beten :

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/studie-beten-kann-heilen-22313.php

und

Christen sind glücklicher!

Eine britische Untersuchung, die von der Evangelischen Allianz und dem christlichen Radiosender Premier Radio in Auftrag gegeben wurde, hat gezeigt, dass Christen die glücklichsten Menschen in Grossbritannien sind. 75 Prozent aller Kirchgänger gaben an, glücklich zu sein. Von den Nicht-Kirchgängern behaupteten das nur 54 Prozent. Peter Kerridge, Geschäftsführer von Premier Radio, sagte zu den Ergebnissen: "Viele Christen sind glücklich, weil sie sich von Gott angenommen und geliebt fühlen." Für die Studie wurden 2000 Personen befragt. Aus den USA sind ähnliche Zahlen bekannt.

Vermutlich ist das alles erstunken und erlogen wir immer bei den Christen ...
CalicoSkies  06.04.2015, 02:11
@Waldfrosch4 Mit einer geringen Auswahl von 25 Patienten und ohne die Durchführung eines Doppelblindversuchs sowie die Veröffentlichung mit peer-review ist die Studie unsinnig.

Die Studie besitzt daher keinerlei Aussagekraft...

Dein Zitat oben stammt aus einer Befragung, und nicht aus dem unteren Link - korrigier das mal ;)

CalicoSkies  06.04.2015, 02:17
@CalicoSkies

Oh, und bei der ach so tollen 2000-Personen-Umfrage gilt natürlich das Gleiche - warum gibt es dafür keine medizinische Veröffentlichung mit Volltext, wo ich mir durchlesen kann, woher die Personen gewonnen wurden, was genau gefragt worden ist, wie repräsentativ die Gruppe war, und vor allem wer korrigiert hat, dass alles wissenschaftlichen Standards genügt?

Es ist ein Unterschied, ob eine Studie in einem medizinischen Journal veröffentlicht wird oder ob irgendein Christenblatt das druckt ;)

Bennykater  06.04.2015, 09:19
@Waldfrosch4

An Homöopathie (also Scheinpräparate ohne Wirkstoffe) glauben und zu Gott beten hat auch vieles gemeinsam. Ich kann auch an ein Glückshuhn glauben und zu ihm beten, dass es mich heilt. Wenn ich das überzeugt mache, werde ich auch immer etwas dabei "spüren".

MissMarplesGown  06.04.2015, 11:06
@Bennykater

Sorry, Bennykater: Der Placebo-Effekt ist wissenschaftlich belegt. Du darfst aber trotzdem glauben, was Du magst.

Waldfrosch4  06.04.2015, 13:27
@Bennykater

@bennykater

Pacebo Effekt und die Wirkung von Homöopathie sind zwei total verschiedene Dinge .Und sollten  bitte nicht verwechselt werden .

Bennykater  06.04.2015, 21:46
@MissMarplesGown

Selbstverständlich ist der Placebo-Effekt bestens belegt. Dem widerspreche ich gewiss nicht. Aber es ist unerheblich, was diesen auslöst. Das ist der Punkt. Ob Homöopathie oder ein ernst dreinblickender Heilpraktiker - oder ein tanzender Schamane, der Hühnerknochen einsetzt - den Placeboeffekt kann beides bewirken. Auch Beten. Woran ich als Patient glaube, ist unerheblich.

Bennykater  06.04.2015, 21:48
@Waldfrosch4

Nein. De Homöopathie setzt ausschließlich den Placebo-Effekt ein - denn die Medikamente sind Placebo-Präparate, die in den gängigen Potenzierungen keinerlei Wirkstoffe enthalten. Und, sorry, an irgendwelche "Schwingungen" oder "Informationen" in den Globuli oder Dilutionen glauben auch nur Menschen, die stark im Glauben sind. Das lässt sich also sehr gut vergleichen.

werverstehtdas  06.04.2015, 12:45

Calico Skies, deine wissenschaftlichen Studien in allen Ehren. Wer die Bibel kennt, weiß, warum die meisten Gebete nicht erhört werden. Sie werden aus falschen Beweggründen an den falschen Gott gerichtet, von Menschen, die wie z. B. du den Willen Gottes gar nicht wissen wollen, weil sie die Existenz eines Schöpfers leugnen und an die Evolutionstheorie glauben. In sofern haben deine wissenschaftlichen Studien sogar Recht...

Matzko  08.04.2015, 20:14

Selbstverständliche hilft beten und um das zu wissen, dazu brauche ich keine wissenschaftlichen Studien, sondern nur eigene Erfahrungen!

CalicoSkies  09.04.2015, 16:24
@Matzko

Deine eigenen Erfahrungen bestätigen nur, dass es einen Placeboeffekt gibt - mehr aber auch nicht :3

Studien zeigen klar, dass Beten dem Placeboeffekt in keinster Weise überlegen ist.

Matzko  22.04.2015, 01:17
@CalicoSkies

Probieren Sie es doch selber aus und falls Sie in der Lage sein sollten, unvoreingenommen an die Sache heranzugehen (ich gebe zu, das ist schwer), so werden Sie erstaunliche neue Erfahrungen machen!

Man sollte folgendes bedenken, was die Bibel zum Thema "Beten" sagt:

Aussage Jesu Christi:

"wann immer ihr betet, so sprecht: Vater, dein Name werde geheiligt"

Luk 11:2

(Die Frage ist, ob man seine Gebete an den Vater richtet, dessen Name der Urtext der Bibel mit JHWH - deutsch "Jehova" angibt, oder ob man irgendeinen anonymen Gott anspricht oder gar einfach nur zu Jesus betet, was dieser uns nicht erlaubt hat.)

Joh. 14: 6,14

Jesus sprach zu ihm: "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. NIEMAND KOMMT ZUM VATER AUSSER DURCH MICH. Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun."

(Beten wir persönlich im Namen Jesu Christi zu JHWH? Dadurch erkennen wir an, daß wir sündig sind  Zu verdorben, um direkt mit dem Heiligen JHWH zu kommunizieren. Wir benötigen einen Hohen Priester, Jesus Christus, der ein Loskaufsopfer erbracht hat. Durch Glauben an dieses Opfer können wir in den Augen JHWHs gerecht gesprochen werden, obwohl wir es eigentlich nicht verdient haben.

1. Petrus 3:12

"Die Augen Jehovas sind auf die Gerechten gerichtet und seine Ohren auf ihr Flehen. Das Angesicht Jehovas aber ist gegen die gerichtet, die Böses tun."

(Nehmen wir uns die Zeit, herauszufinden, was Jehova gemäß seinem Wort aus gut, gerecht empfindet und was er als böse betrachtet?)

Jes. 55:6,7

"Sucht Jehova, während er sich finden läßt. Ruft ihn an, während er sich als nahe erweist. DER BÖSE VERLASSE SEINEN WEG UND DER SCHADENSTIFTENDE MANN SEINE GEDANKEN UND ER KEHRE UM ZU JEHOVA; DER SICH SEINER ERBARMEN WIRD, und zu unserem Gott, DENN ER WIRD IN GROSSEM MASSE VERGEBEN".

(In seiner Barmherzigkeit  lädt Jehova selbst Personen, die Schlechtes getan haben, ein, sich ihm im Gebet zu nähern. Um aber in seine Gunst zu gelangen, müssen sie ihre verkehrten Wege und Gedanken aufrichtig bereuen und ihre Verhaltensweise ändern und nach dem Willen JHWHs ausrichten.)

Jakobus 4:3

"Ihr bittet, und doch empfangt ihr nicht, weil ihr für einen falschen Zweck bittet, um es in euren Begierden nach sinnlichem Vergnügen zu verbrauchen."

Es gibt noch viele andere Bibelstellen im Hinblick auf das Gebet. Es geht klar aus der Bibel hervor, daß wir nicht davon ausgehen können, daß Gott eine Art Bediensteter ist, dem wir unsere Wünsche übermitteln, die er gefälligst auszuführen hat. Ganz im Gegenteil: Wir müssen uns demütig nach seinem Willen ausrichten. Um diesen Willen kennen zu lernen, müssen wir in seinem Wort, der Bibel, erfrig forschen. Besser könnten wir unsere kostbare Lebenszeit nicht investieren.

Immenflug  06.04.2015, 13:13

absolut, sicher hast du auch schon Erfahrugen gemacht, das Beten, auf die richtige Art und Weise, so wie von Jesus Christus empfohlen und gelehrt, hilft.

Bei mir persönlich hat es schon häufig Wunder gewirkt. Plötzlich, nach intensivem Gebet, fiel mir die Lösung des angesprochenen Problems ein oder Jehova wendete die Dinge so, daß sie zu meinem Besten ausschlugen. Selbst dann, wenn es auf ganz andere Weise war, als ich selbst es gewünscht oder gehofft hatte.

Die Wege Jehovas sind immer die besten. Glücklich ist jeder, dem Jehova Erkenntnis und Weisheit schenkt, denn: "es gibt weder Weisheit noch irgendwelches Erkenntnisvermögen im Widerstand gegen Jehova." Das habe ich in meinem langem Leben erfahren. Ich habe somit keinen Zweifel, daß ein gottgefälliges Gebet in jedem Fall erhört wird.

Girl2904
Fragesteller
@Immenflug

Ich hoffe nicht dass es absurd klingt, aber ich habe einfach seit längeren den Wunsch mit einemem Menschen in Kontakt zu kommen für den ich Gefühle habe. Diese Person hatte schon Gefühle für mich, als ich keine hatte...habe erst kontakt aufgebommen, jetzt ignoriert sie mich :( ich brauche sie so sehr! Ich bete jeden Tag, dass wir uns irgendwann näher kommen!naja, ich hoff wirklich dass es net absurd klingt, aber das ist mein Wunsch...ich hoffe, dass es in Erfüllt geht...natürlich tu ich auch selbst alles dafür, nur bis jetzt hat sich noch nicht viel getan :/

WellenreiterXXX  07.04.2015, 18:25
@Girl2904

Lies bitte sorgfältig die Antwort von Absolut4 und denke darüber nach. Gott wird niemals Gebete erhören, die dir evtl. gar kein Glück bringen. Wer weiß, vielleicht paßt dieser Junge Mann gar nicht wirklich zu dir und du wirst im Nachhinein unglücklich? Manchmal verrennt man sich in eine Vorstellung - und macht sich was vor.

CalicoSkies  08.04.2015, 13:47
@WellenreiterXXX

Dann solltet ihr dazuschreiben, dass du und AabSolut4 Zeugen Jehovas sind - das wirft nämlich ein ganz anderes Licht auf die Antwort, und das sollte Girl2904 sich auch zu Herzen nehmen.... ;)

Wenn ihr wirklich etwas von ganzem Herzen wollt und dafür öfters beten würdet, oder betet, glaubt ihr daran dass dieser Wunsch in Erfüllung geht? Oder habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Jaein. Ich glaube daran, dass Gebete erhört werden und erbetene Hilfe und Antworten gegeben werden, WENN die Intention der betreffenden Bitte in der Nächstenliebe liegt und die Erfüllung eines Wunsches nicht erfordert, die Entscheidungsfreiheit eines anderen einzuschränken oder zu beeinflussen. Insofern glaube ich daran, dass Gebete erhört und entsprechende Hilfe geleistet und/oder Antworten gegeben werden, wenn diese Bedingungen erfüllt sind und ich habe in der Tat bereits immer wieder entsprechende Erfahrungen gemacht.

Außerdem ist wichtig, dass man daran glaubt, dass Gebete erhört werden, denn ohne diesen Glauben sind sie nichts weiter als Geplapper und haben keine wirkliche Bedeutung. Im Jakobusbrief gibt es darüber im ersten Kapitel noch eine klarere Aussage.