Glaubt ihr an Sternzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

So ein Quatsch 84%
Ja! 16%

6 Antworten

Ja!

Ganz klares ja!

Ich wurde von klein auf praktisch damit konfrontiert.

Meine Mutter hat mir andauernd davon erzählt.

Horoskope sorgen bei mir aber nur für Belustigung. Die sind wirklich an den Haaren herbeigezogen ;)

Ganz im Ernst: EINIGES stimmt. Ich kann mich eins zu eins mit meinem Sternzeichen identifizieren. Ebenso alle anderen Menschen um mich herum.

Ich könnt anhand ihres Verhaltens ihr Sternzeichen erraten. Es hat bis jetzt IMMER gestimmt.

Man könnte meinen ich wäre ein richtiger Freak. Eben total anderes, als alle andere -wie ein Wassermann eben ist ;-)

LG :)

ps. kommentiert was ihr wollt. Ich sag‘s nur achtet mal drauf, ihr werdet sehen wie sehr sie doch eben stimmen

Rheinflip  07.11.2023, 17:42

Bisher konnte noch niemand aufgrund meines Verhaltens mein Sternzeichen erraten obwohl es nach Horoskop ein super typisches Sternzeichen ist

Wissen3210  07.11.2023, 17:45
@Rheinflip

Dann kenne die vielleicht einfach nicht genau alle Fakten darüber. Es stimmen ja nicht alle Fakten, nur einige.

Christine Keidel-Joura  09.11.2023, 09:30
@Rheinflip

...

als etablierte Astrologin kann ich dir sagen: Es gibt keine "super typischen Sternzeichen". Deine Aussage zeigt daher lediglich, dass du nur sehr wenig Ahnung vom Thema haben kannst.

Aber es gibt mehr oder weniger typische Vertreter ihres "Sternzeichens". Das hängt dann von weiteren Faktoren aus dem persönlichen Horoskop ab. Zum Beispiel haben Menschen mit Mond im Krebs oft sehr typische Eigenschaften vom "Sternzeichen" Krebs, obwohl sie vielleicht Waage, Löwe oder irgendein anderes "Sternzeichen" sind.

Es ist Unsinn, zu erwarten, dass Leute Dein "Sternzeichen" erraten müssten. Taugt aber gut als selektive Wahrnehmung gegen die Astrologie.

Rheinflip  09.11.2023, 09:47
@Christine Keidel-Joura

Also wenn man nicht vom Charakter auf das Sternzeichen schließen kann, wie soll man dann vom Sternzeichen auf den Charakter schließen

Christine Keidel-Joura  09.11.2023, 10:01
@Rheinflip

Weil es in der Astrologie noch andere Faktoren gibt als nur das "Sternzeichen".

Wie bereits geschrieben:

Zum Beispiel haben Menschen mit Mond im Krebs oft sehr typische Eigenschaften vom "Sternzeichen" Krebs, obwohl sie vielleicht Waage, Löwe oder irgendein anderes "Sternzeichen" sind.

Dennoch lassen sich, je nach Geburtsmonat (= eines der 12 Tierkreiszeichen, beginnend mit der Frühlingstagundnachtgleiche) Unterschiede in Verhalten und Veranlagung feststellen, die vom erwarteten Durchschnittswert abweichen. Und die durchaus Eigenschaften der Zeichen bestätigen. So ist zum Beispiel die vorsichtige Jungfrau Spitzenreiter beim Abschluss von Versicherungen oder der etwas kindlich veranlagte Löwe auf Platz eins beim Kauf von "Spielzeug" sowie Prestigeobjekten für Erwachsene.

Wissen3210  09.11.2023, 13:36
@Christine Keidel-Joura

Entschuldige bitte, aber ich weiß, dass das noch von anderen Faktoren abhängt. Allerdings sollte ich mich wohl mal hier raushalten demnächst, denn wenn man sagt man glaubt an Sternzeichen ist das Quatsch und wenn man daran nicht glaubt kommen Astrologen. Trotzdem wird man hier immer angefeindet. Es ist egal was man schreibt, dieses Thema ist hochumstritten.

Ich sollte mir da eben eine bessere Antwort formulieren. Aber zu lange will ich mich auch nicht fassen, da ich ja weiß, dass die meisten Menschen es eh abstreiten, ohne auch nur nachzudenken.

Aber, wenn ich Menschen länger kenne, kann man sich dort die ein oder andere Sache denken. Wie reagiert die Person so auf solche Situation? Mit wem arbeitet sie gut und mit wem eher nicht? Irgendwann kann man sich seinen Teil denken. Von daher kann man sehr wohl das Sternzeichen “erraten“.

Aber wie du merkst habe ich ja angeblich keine Ahnung. Mag ja sein, dass du um einiges mehr weißt als ich, das will ich ja gar nicht abstreiten! Um Himmels Willen, du hast es schließlich studiert! Aber ich finde voreilig Schlüsse ziehen auch nicht so nett.

Aber vielleicht reagiere ich auch mal wieder zu sensibel, denn im Mond bin ich tatsächlich Krebs. Aber ich weiß, dass du es sicher nur gut gemeint hast. Ich mache dir in dem Fall keine Vorwürfe! =)

Kommt drauf an, wie man es sieht. Sterne haben damit sicher wenig zu tun, aber ich denke, dass die Jahreszeit in der man geboren wurde, schon den Charakter prägen kann.

Christine Keidel-Joura  09.11.2023, 09:37

Genau deswegen haben die "Sternzeichen" genau so wenig mit Sternen zu tun, wie Astronauten auf Sternen landen. Denn in Wirklichkeit handelt es sich einfach nur zwölf Monate im Jahreslauf, 12 Abschnitte auf der Ekliptik, beginnend mit dem Frühlingspunkt.

Der astrologische Tierkreis basiert daher auf den Tagundnachtgleichen und den Sonnwenden.

Er wird in der Fachsprache "tropischer" Tierkreis genannt. Das leitet sich ab vom griechischen τρόποι, trópoi, was "Wendungen, Wendepunkte" bedeutet: Der kürzeste Tag im Norden ist gleich 0° Steinbock, die Tagundnachtgleiche im März ist 0° Widder, der längste Tag im Norden 0° Krebs und die darauf folgende Tagundnachtgleiche im September 0° Waage. Diese Eckpunkte sind die Ausgangsbasis für die vier Jahreszeiten. Unterteilt in Anfang, Mitte und Ende ergeben sich damit die zwölf Tierkreiszeichen.

So ein Quatsch

Astrologie ist auf so vielen Ebenen erkennbar totaler Quatsch, dass da wirklich kein Spielraum mehr bleibt für Wahrehitsgehalt. Nicht mal tendenziell, nicht mal ein wenig, einfach absolut Null. Ganz genau Null.

Astrologie ist komplett ausgedacht und hat Null Korrelation mit der Realität. Allenfalls Menschen, die darunter aufwachsen, entsprechend aufgrund der selbsterfüllenden Prophezeiung ab und zu ein wenig den angeblichen Charakteristika.

So ein Quatsch

Nein. Ich glaube nicht an Sternzeichen

Jein, teilweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung