Glaubt ihr an Sachen die was mit euren Sternzeichen zu tun haben?

7 Antworten

Ich glaube daran. Aber ich glaube auch, dass Astrologie viel zu oberflächlich von 99% der Leuten betrachtet wird, um daraus einen sinnvollen Schluss zu ziehen, der sie weiter bringt.

Dein Sternzeichen ist nur deine Sonne, eins von ca. 15 Faktoren. Dabei gibt es nicht nur die Zeichen, sondern auch die Häuser und Aspekte.

Speziell die Sonne kann man von außen fast nicht sehen. Die bekommen in der Regel nur sehr gute Freunde oder Familienmitglieder mit. Sozusagen deine Komfortzone. Und wenn die Sonne stark unter Spannung mit anderen Planeten steht, dann bekommt man sie womöglich gar nicht von außen mit.

Viel eher sollte man die Sonne so interpretieren, dass sie das zeigt, was du innerlich ANSTREBST. Nicht immer das, was du schon bist. (Teilweise aber auch)

Nö, an sowas glaube ich nicht.

Manche Eigenschaften können stimmen, manche Vorhersagen können eintreten, aber das hat gar nichts mit dem Sternzeichen zu tun.

Mein Tageshoroskop für heute wäre gewesen: https://www.vogue.de/horoskope/tageshoroskop/schuetze/aktuell

Du magst es, wenn viel los ist. So drängt es dich ständig, Neues auszuprobieren.

Inkorrekt.

Heute fällt es dir besonders schwer, die Hände in den Schoß zu legen und dich zu entspannen.

Das sowieso. Weshalb sollte ich meine Hände in den Schoß legen? Da werde ich total angespannt. Ich muss immer etwas mit meinen Händen machen. Wenn ich gerade nicht am Handy/Laptop oder am Essen bin, flatter ich meistens mit den Händen oder mache einfach irgendetwas mit ihnen. Irgendwelche Bewegungen. Ich muss all die Reize, die auf mich jeden Tag einprasseln, ja irgendwie wieder ausgleichen können und das geht nur, indem ich meinen Körper bewege.

Auch schläfst du möglicherweise nicht genug, weil dieselbe innere Nervosität dich bis spät in die Nacht und schon frühmorgens wieder aktiv werden lässt.

Es stimmt zwar, dass ich oft ziemlich spät schlafen gehe, weil ich nicht früher einschlafen kann (Das kann dann auch schon mal bis 2, 3, 4, 5 ... Uhr Morgens dauern), aber ich schlafe trotzdem mindestens 7-8 Stunden in den meisten Fällen.

Tagsüber gibst du alles und wächst dabei auch mal über dich hinaus.

Nö.

Am Abend hast du dir dann ein wenig Ruhe verdient.

Wir waren heute im Zoo, also war das genug Trubel. Überall diese Leute und die ganzen Kinder, die so laut waren ... Jetzt ist Ruhe angesagt, das stimmt.

Du brauchst deine Relaxmomente, um deine Akkus wieder aufzuladen. Entspannt dich und mach es dir auf der Couch gemütlich.

Ja gut, das ist richtig.

Du hast eine Menge Energie, wenn es um Tätigkeiten geht, die dir Spaß machen.

Teilweise stimme ich zu, teilweise aber auch nicht.

Du kannst sie dazu nutzen, um heute eine beachtliche Leistung zu vollbringen, anderen Menschen die Stirn zu bieten und die Zügel des eigenen Lebens straff in die Hand zu nehmen.

Ähm ... Okay. Hier der Birdfact of the day, damit ich meine "beachtliche Leistung" für heute vollbringen kann: Der Kauaʻi ʻŌʻō (Schuppenkehlmoho) ist ein sehr wahrscheinlich seit dem Jahr 2000 bzw. bereits früher ausgestorbener Singvogel, aus der Gattung der Krausschwänze - Einst endemisch im Hawaii-Archipel. Das Aussterben dieser Art ist besonders traurig, denn es soll so gewesen sein, dass es zuerst nur noch zwei von ihnen gab. Ein Männchen und ein Weibchen. Leider kam das Weibchen bei einem Hurrikan (Hurrikan Iniki - der bislang stärkste Hurrikan Hawaiis) ums Leben. Also war das Männchen ganz alleine und zwitscherte sein bittersüßes Liedchen (das kann man sich auf YouTube anhören), um eine Partnerin zu finden, bzw. andere seiner Art. Unermüdlich. Er wusste ja nicht, dass er der Letzte seiner Art war. Er sang und sang ... bis er eines Tages nicht mehr sang und der letzte Kauaʻi ʻŌʻō von der Bildfläche verschwand ... okokok, jetzt bin ich traurig.

Vielleicht reagierst du ein bisschen übertrieben. Die Aufforderung lautet: Nimm die Dinge in die Hand!

Okidoki. *die Haribo-Gummibärchen in die Hand nehm*

Schützen sind die geborenen Optimisten.

Das muss an mir vorbeigerauscht sein.

Sie sehen jeden Tag als neue Herausforderung an und geben sich dieser voll und ganz hin.

Ich komme an einigen Tagen nicht mal aus dem Bett.

Schützen sagen ihre Meinung frei heraus und ecken damit häufig an. Unehrlichkeit können sie nicht ausstehen und schließen sehr schnell mit Schwindlern ab.

Joa, das ist korrekt.

Den Rest gehe ich nun nicht weiter durch.

Werwolfy294
Fragesteller

Okidoki. *die Haribo-Gummibärchen in die Hand nehm

🤣

Axgnl  07.06.2023, 21:13

solche Vorhersagen sind total lächerlich und ziehen die gesamte Astrologie in den Schmutz. Solche Seiten wollen einfach Aufmerksamkeit und bekommen diese auf Kosten der echten Astrologie, wo weit aus mehr dahinter steckt als dein Sternzeichen.

Christine Keidel-Joura  09.06.2023, 11:41

Derartige Texte sind KEINE Horoskope, denn Horo-skop bedeutet Stundenschau. Die gibt es nur dann, wenn auch tatsächlich die Stunde der Geburt (oder eines Ereignisses) vorliegt, die genaue Zeitangabe mit Ort und Uhrzeit.

Erkenntnisgewinn gibt es durch die Astrologie, insbesondere durch das echte Horoskop, übrigens eine ganze Menge. Wer das nicht glauben will, sollte sich zumindest so weit mit Astrologie befassen, dass er weiß, wovon er spricht.

Nein, und das ist kein Glauben, sondern Wissen.

Alle wissenschaftlichen Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass es keinen ZUsammenhang mit Sternen und PLaneten gibt (PUNKT).

Allerdings wirkt hier natürlich die Psychologie: Wer fest an die Astrologie glaubt, der wird (subjektiv) immer wieder Punkte und Beispiele finden, die zu diesem Glauben passen (Gegenbeispiele werden automatisch ausgeblendet).

Woher ich das weiß:Hobby
Christine Keidel-Joura  09.06.2023, 11:36

Leider lügst du.

Es gibt sehr wohl wissenschaftliche Untersuchungen, die aufzeigen, dass es Zusammenhänge gibt zwischen Geburtsmonat oder besonderen Planetenkonstellationen und bestimmten Eigenschaften.

Zum Beispiel:

Suitbert Ertel, Kenneth Irving   The Tenacious Mars Effect   Georg-August-Universität Göttingen   Zahlreiche statistische Untersuchungen   1996

Siegfried Schiemenz   PGM = Planetenstellungen und der Geist des Menschen – Der reale Hintergrund der Astrologie   Lehrbeauftragter und akademischer Direktor   Statistische Untersuchung heliozentrischer Konstellationen   2003

Ulrike VoltmerLebenslauf und astrologische Konstellationen: Eine empirische Studie zur Prüfung behaupteter Zusammenhänge.   Universität des Saarlandes   Diplomarbeit Psychologie; statistische Untersuchung von Langsamläufer-Transiten   2003

Doris Vyvadil   Die Aussagekraft astrologischer Konstellationen in Bezug auf kognitive Fähigkeiten.   Universität Wien   Diplomarbeit   2005

Rüdiger Plantiko (Roland Meier)   Lassen sich Künstlerplaneten statistisch nachweisen?   Zeitschrift für Anomalistik   Statistische Nachrechnung   2009 (2007)

Siegfried Schiemenz   Und es steht doch in den Sternen! – Eine wissenschaftliche Untersuchung   s.o.   Heliozentrische Untersuchung   2011

Harald Hoffmann   Statistische Untersuchungen astrologischer Einflussfaktoren auf Paartrennungen und Berufswahl   ehemals Professor für Konstruktion u. Programmierung, Fachhochschule Koblenz   Geozentrische Aspekte   in: Stiehle & Voltmer, 2011

Harald Hoffmann   Astrologie der Paarbeziehungen - Neue Erkenntnisse zu Scheidungen, Trennungen und zu Trennungswahrscheinlichkeiten   s.o.   Statistische Untersuchungen Aspekte   2013

Team Gunter Sachs   "Mein astrologisches Vermächtnis": Paar-Kompatibilitäten, Berufsqualifikationen, Astromedizinisches, Ereignisdaten, u.a.

BurkeUndCo  09.06.2023, 11:44
@Christine Keidel-Joura

Zitat und Widerlegung:

"Leider lügst du.

Es gibt sehr wohl wissenschaftliche Untersuchungen, die aufzeigen, dass es Zusammenhänge gibt zwischen Geburtsmonat oder besonderen Planetenkonstellationen und bestimmten Eigenschaften."

Wer hier "lügt", allerdings eher in dem engeren Sinne, dass er/sie/es die Unwahrheit verbreitet, das ist eher die von dir aufgestellte Liste.

Keine der von dir genannten Literaturangaben und Forschungsergebnisse sind wirklich wissenschaftlich anerkannt.

Die meisten widersprechen sich gegenseitig und unabhängig davon wurden in den meisten Fehler in der statistischen Auswertung nachgewiesen.

Wissenschaftliche Fakten sind die, die von jedem Forscher, egal wo auf der Welt und zu welchem Zeitpunkt, in gleicher Weise (natürlich immer im Rahmen der Messgenauigkeit) bestätigt werden können. Und genau das ist hier eben nicht der Fall.

Und es ist natürlich niicht besonders freundlich, bestimmte Aussagen zu zitieren, und dann die wissenschaftliche Widerlegung wegzulassen.

Christine Keidel-Joura  09.06.2023, 11:50
@BurkeUndCo

Ich habe dir Belege geliefert.

Das sind alles solide, wissenschaftliche Studien.

Aber schön, dass du mal wieder beweist, wie borniert der "wissenschaftlich" orientierte Mainstream reagiert, wenn es darum geht, sich tatsächlich mal mit Astrologie zu befassen. Da ist es natürlich kein Wunder, dass es eher wenig wissenschaftliche Arbeiten zum Thema gibt.

BurkeUndCo  09.06.2023, 12:18
@Christine Keidel-Joura

NEIN, genau das (Zitat: "Das sind alles solide, wissenschaftliche Studien.") sind die von dir genannten Quellen leider nicht.

Entweder ist diese Auflistung mit allen ihren Fehlern und ihre Einordnung als "seriös" und "wissenschaftlich" wirklich so beabsichtigt, dann ist diese Vorgehensweise leider nicht seriös --- aber das glaube ich bei keinem der Forumsteilnehmer hier.

Was sehr viel wahrscheinlicher ist, das ist guter Glaube (besonders häufig im Bereich der Astrologie zu finden), der darauf vertraut, dass diejenigen Menschen, die mit voller Inbrunst etwas behaupten auch wissen was sie tun.

Ganz konkret gibt es für dein letztes Zitat bzgl. "Die Akte Astrologie von Gunther Sachs" Analysen, die zeigen, wo hier die statistischen Fehler liegen.

Außerdem kenne ich eine Vergleiochsanalyse, die nicht wie das Team von Gunter Sachs mit den Daten der Schweiz, sondern mit Daten aus Österreich arbeitetet und in den meisten Fällen genau zum gegenteiligen Ergebnis kommt. ==> In der Summe heben sich die beiden Effekte dann wieder auf.

Noch interessanter ist, dass sich viele dieser Studien nicht nur gegenseitig widersprechen, sondern auch im Widerspruch zu dem "Wissen" in vielen Astrologiebüchern stehen.

Christine Keidel-Joura  09.06.2023, 21:53
@BurkeUndCo

Ja, natürlich wurden die Statistiken von Sachs angefeindet von deinesgleichen, das war zu erwarten.

Schlussendlich zeigte sich jedoch durch die veröffentlichte Stellungnahme der Statistiker Katharina Schüller und Walter Krämer, dass die handwerklich-methodischen Fehler, die den Auswertungen von Gunter Sachs nachsagt wurden, nicht vorhanden sind.

Und, kannst du mir für die von dir erwähnte Gegenstudie aus Österreich bitte noch eine seriöse Quelle nennen, gerne mit Link, so dass ich sie lesen kann?

Oder kommt sie von der "Skeptikerbewegung"? Erfahrungsgemäß sind die von denen herausgegebenen "Studien" ja leider wenig seriös, denn hier hat das Ergebnis von Anfang an klar zu sein. Eine wirklich objektive Prüfung findet dabei definitiv nicht statt. Im Gegenteil: Studien, die Hinweise liefern, dass an der Astrologie etwas dran sei, werden ignoriert und vom Tisch gefegt nach dem Motto, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Ein Phänomen, das seinerzeit dazu führte, dass Edgar Wunder, ein führender Kopf dieser Bewegung, diese schließlich verließ.

http://gwup-skeptiker.blogspot.com/2009/03/edgar-wunder-das-skeptiker-syndrom.html

Das beschriebene "Skeptiker-Syndrom" können wir natürlich auch auch in deinen ewig gleich lautenden Postings deutlich erkennen. Ein echter Skeptiker verhält sich anders jedoch anders.

BurkeUndCo  10.06.2023, 17:38
@Christine Keidel-Joura

Komisch, dass nach ein paar Iterationen der Diskussion immer Edgar Wunder als Beleg gegen die Skeptiker herhalten muss.

Sorry, aber dieses Behandlung hat Edgar nun wirklich nicht verdient - auch wenn er sich mit dem o.a. Artikel wirklich einen echten Bärendienst erwiesen hat.

Christine Keidel-Joura  10.06.2023, 19:59
@BurkeUndCo

Nun, Edgar Wunder ist halt derjenige, der ausgeplaudert hat, wie es bei den „Skeptikern“ wirklich zugeht. Dass denen dass nicht gefällt, ist kein Wunder ;-)

Ich hatte Dir jedoch eine Frage gestellt:

“kannst du mir für die von dir erwähnte Gegenstudie aus Österreich bitte noch eine seriöse Quelle nennen, gerne mit Link, so dass ich sie lesen kann?“

Hier kam leider noch keine valide Antwort von dir.

BurkeUndCo  10.06.2023, 20:18
@Christine Keidel-Joura

Eine konkrete Antwort von mir zum ersten Punkt:

Ich (zumindest) kenne Edgar Wunder persönlich.

Und das was er da geschrieben hat, war zumindest für mich absolut nicht überzeugend.

Christine Keidel-Joura  12.06.2023, 10:55
@BurkeUndCo

...

Danke für deinen Link. Er verweist zunächst auf die Homepage einer Tageszeitung und dort dann als Quelle auf die Homepage, der "Skeptiker-Vereinigung", wie zu erwarten. Aber selbst wenn ich dort auf den besagten Artikel gehe, finde ich keinen Link zur Studie, nichts kann hier validiert werden, nichts belegt: sehr unwissenschaftlich. Ganz im Gegensatz zu diversen Studien, für die ich hier gut recherchierte Links und PDFs veröffentlicht habe.

Anstatt eines wissenschaftlichen PDFs gibt es in deinem Artikel aber jede Menge Polemik, wie zu erwarten.

Es wird also auf Basis nicht belegter Studien argumentiert, und zwar mit Argumenten, die leider am Thema vorbei gehen:

  • Es wird behauptet, die Studie untersuche Konstellationen von Planeten. Tatsächlich aber bezieht sie sich auf die Statistiken von Gunter Sachs' "Die Akte Astrologie", in denen es um die sogenannten Sternzeichen und nicht um Planeten geht.
  • Es wird behauptet, im Monat der Fische würden besonders viele Menschen geboren. Das ist unwahr. Zudem wurden derartige Abweichungen in den Statistiken von Sachs berücksichtigt. Also zwei polemische Unterstellungen in einem Satz, ohne jede wissenschaftliche Grundlage.
  • Es wird behauptet: "Weil Sternzeichen und Geburtstage aneinandergekoppelt sind, kann ein Geburtstagseffekt leicht als astrologischer Effekt erscheinen. Aber uns liegen mehr als deutliche Hinweise vor, dass wir es dabei mit einem recht irdischen Phänomen zu tun haben." Ernsthaft? Haben die so große Berührungsängste zur Astrologie, dass sie noch nicht einmal begriffen haben, dass das, was umgangssprachlich "Sternzeichen" genannt wird, gar nichts mit den Sternen zu tun hat (auch Astronauten landen übrigens nicht auf Sternen, obwohl es so heißt)? Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, dass es auch bei den "Sternzeichen" genannten Tierkreiszeichen in Wirklichkeit um Jahreszeiten geht, bei denen allein die Sonne, also unser Stern, im Verhältnis zur Erde wichtig ist? Fällt denen wirklich nicht auf, dass der Widder immer mit dem Frühlingsequinox, der Krebs mit der Sommersonnwende, die Waage mit dem Herbstequinox und der Steinbock mit der Wintersonnenwende beginnt? Wie ignorant muss man sein, so etwas nicht zu sehen? Und das nennt sich dann Wissenschaft?

Das was dort steht, trifft immer auf jeden zu. Tausch doch einfach mal die Horoskope aus und frag deine Freunde, wie groß die Übereinstimmung ist.

Ich glaube der Faktenlage nicht, das es irgendwas an den Positionen der Sterne zu tun hätte. Das andere Dinge für solche Zyklen verantwortlich sein können, kann ich mir aber denken.