Glaubt ihr an eine 2. Erde?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 63%
Andere Meinung 28%
Nein 9%

14 Antworten

Ja

Das ist keine Frage des Glaubens, sondern eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Eine andere Frage ist natürlich, ob die Entwicklung von Leben auf anderen Planeten zum gleichen Zeitpunkt in ähnlicher Qualität herausgebildet hat.

Selbst, wenn dem so wäre, ist der nächste Punkt die Raum-Zeit-Frage, die weder eine Kommunikation und erst recht keinen physischen Austausch von irgendetwas zulassen,

Ja

Sicher gibt es bastimmt zahllose Planeten auf denen menschliches Leben möglich wäre.Ob es Planeten gibt auf denen sich menschliches Leben entwicklet hat ist eine andere Frage aber auch nicht unmöglich. Das Hauptprblem sind die imenssen Entfernungen.Ich glaube man schätzt so 20-30 Lichtjahre bis zu einem nahen bewohnbaren Stern. Nach unserem jetztigen Stand ist nichts schneller als das Licht. Wir werden also niemals Kontakt zu anderen bekommen. Und es ist auf unserer Erde schon eine ganze Menge passiert bis daraus sich menschliches Leben entwicklet hat und auch hat halten können.

Ja

Aber ich denke nicht an einen erdähnlichen Planeten - von welchen es eine Milliarden geben wird - sondern an Kopien der Erde in Parallel-Universen!

Wem das Konzept gefällt, dem sei die "Lange-Erde"-Roman-Reihe von Terry Pratchett und Steve Baxter empfohlen, welche sich mit dem entsprechenden Thema beschäftigt - welches gar nicht so unwahrscheinlich ist, wie die Wissenschaft immer mehr in Betracht zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Andere Meinung

Ein wesentlicher Punkt wäre, ob das Weltall begrenzt oder unendlich ist. Der letztgenannte Fall ist besonders interessant, da Unendlichkeit unterschätzt werden kann. Der kleinste Teil einer Unendlichkeit ist nämlich ebenfalls bereits unendlich.

Und wenn das Weltall tatsächlich unendlich ist, dann ist auch alles möglich. Beispielsweise sogar unendlich viele Erden. Kein Witz !

Im anderen, nämlich begrenzten Fall haben wir aber auch ganz gute Chancen. Zugegeben: Unsere Erde ist schon ein unglaublicher Glücksfall. Da treffen viele günstige Konstellationen gleichzeitig zu. Der Abstand zur Sonne; "Staubsauger" Jupiter, der uns große Brocken vom Leibe hält; das Erdmagnetfeld, was uns vor der Sonne schützt; der Mond, der uns die Gezeiten bringt und die Erdachse stabilisiert.

Dennoch ist selbst das begrenzte Weltall dermaßen gigantisch groß, dass zumindest eine zweite Erde darin zu finden sein sollte.

"Das Universum, heißt es, ist groß. Verdammt groß. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, wie groß, gigantisch, wahnsinnig riesenhaft das Universum ist. Du glaubst vielleicht, die Straße runter bis zur Drogerie ist es eine ganz schöne Ecke, aber das ist einfach ein Klacks, verglichen mit dem Universum."

(Entnommen --> "Per Anhalter durch die Galaxis")

Ja

ja, das muss bei einem unendlichen Universum der Fall sein. aber ich fürchte, alle Menschen, die jetzt leben, werden es nicht entdecken.