Glaubt ihr an ein Paralleluniversum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glauben - eher nein, aber ausschliessen kann man da m.E. nichts.

Wir kennen noch nicht einmal unser eigenes Universum - wir denken, es wäre durch den Urknall entstanden (da gibt es jetzt auch was anderes) - da sind viel zu viele Unbekannte im Spiel.

Vielleicht verstehen wir die Zusammenhänge in einer fernen Zukunft und du kannst dann die Frage nochmal stellen.

Natürlich: Der hinter unserem Beobachtungshorizont liegende Teil des Weltalls ist nicht leer und daher Parallelwelt zum durch Menschen beobachtbaren Teil des Weltalls.

Der Expansion des Raumes wegen wandern ständig ganze Galaxien hinaus aus unserer Welt in jene Parallelwelt. Schon in etwa 100 Milliarden Jahren wird man aus der Milchstraße heraus nur noch maximal 50 andere Galaxien sehen (jene, die derzeit nächste Nachbarn der Milchstraße sind).

Die Vermutung allerdings, dass es in jener Parallelwelt Doppelgänger für jeden von uns geben müsse, ist durch nichts begründbar.

Elementarer  18.06.2023, 11:12
Der hinter unserem Beobachtungshorizont liegende Teil des Weltalls ist nicht leer und daher Parallelwelt

Hm, eine etwas eigenwillige Vorstellung von Parallelwelt. Was soll denn da irgendwie parallel sein?

Auch der nichtbeobachtbare Teil des Universums gehört zum Universum. Es ändert sich nichts am Universum, ob es für uns beobachtbar ist oder nicht.

grtgrt  18.06.2023, 11:21
@Elementarer

Was könnte eine "Parallelwelt" denn anderes sein als eine Region im All, die sich menschlicher Beobachtung entzieht?

Elementarer  18.06.2023, 11:27
@grtgrt

 Ich bezeichne es halt als nicht beobachtbar. Wenn du nicht Beobachtbares dagegen als parallel bezeichnen willst, dann bitte.

grtgrt  24.06.2023, 12:49
@Elementarer

Es ist keineswegs so, dass nur ich in diesem Zusammenhang das Wort "parallel" nutze: Gemeint ist, dass diese "Welten" zeitlich parallel zu einander existieren, aber i.A. so weit von einander entfernt, dass aus keiner von beiden die jeweils andere einsehbar ist: Nicht selten entfernen sie sich (der Raumexpansion wegen) sogar mit Überlichtgeschwindigkeit von einander.

Elementarer  24.06.2023, 15:24
@grtgrt
Gemeint ist, dass diese "Welten" zeitlich parallel zu einander existieren, aber i.A. so weit von einander entfernt, dass aus keiner von beiden die jeweils andere einsehbar ist.

Alles existiert "zeitlich parallel" - oder was existiert denn, NICHT zeitlich parallel? Oder wie kann man sich etwas zeitlich nicht parallel Existierendes denn vorstellen?

grtgrt  24.06.2023, 15:32
@Elementarer

Meine Großeltern (z.B.) existieren als Teil meiner Vergangenheit, aber eben nicht so, dass ich mit ihnen kommunizieren kann oder je hätte kommunizieren können.

grtgrt  24.06.2023, 15:37
@grtgrt

Bitte beachte: Wer von Existenz spricht, spricht stets nur von Existenz in bestimmter Rolle. Sie muss sich nicht notwendig der Gegenwart zuordnen. Da Gegenwart nur ein Augenblick ist, ordnet sich fast nichts der Gegenwart zu (!).

Elementarer  24.06.2023, 15:42
@grtgrt

Existenz ist das was vorhanden IST. Nicht das was WAR, und auch nicht das sein sein könnte.

grtgrt  25.06.2023, 11:10
@Elementarer

Die Realität eines Menschen ist, was jener Mensch sich als Wirklichkeit vorstellt.

Elementarer  25.06.2023, 18:44
@grtgrt

Ah ja: Einbildung ist dann Wirklichkeit? Irgendwie verbiegt wohl inzwischen jeder Fakten und Wirklichleit wie es ihm gefällt.

grtgrt  25.06.2023, 19:28
@Elementarer

Die Realität, in der ein Mensch lebt, ist nichts anderes als die Summe aller Bedeutung, die sein Gehirn Nachrichten zuordnet, die ihm zugestellt werden.

Das Interessante dabei ist:

  • Nachrichten entstehen als Nachrichten einer uns unbekannten Wirklichkeit (d.h. als abstrakte Information),
  • wurden dann aber — auf dem Weg hin zu unserem Gehirn — oft schon durch viele andere Gehirne vorinterpretiert (und teilweise auch uminterpretiert).

Damit ist die Realität, in der ein Mensch lebt, nie die gegebene Wirklichkeit, sondern stets durch Gehirne erarbeitete Meinung.

grtgrt  25.06.2023, 19:50
@grtgrt

Jedes denkende Wesen lebt in einem nicht allzu klaren, persönlichen Spiegelbild eines kleinen Teiles der Wirklichkeit.

Spiegel in diesem Sinne ist das Gehirn des Lebewesens.

grtgrt  25.06.2023, 19:55
@grtgrt

Was sich darin zeigt, ist von uns akzeptierte Meinung von Gehirnen.

grtgrt  25.06.2023, 20:10
@grtgrt

Insbesondere der Quantenphysiker Niels Bohr hat seine Studenten immer wieder mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass selbst Physik die Wirklichkeit ihrem wahren Wesen nach nicht kennt, sondern nur darüber diskutieren kann, wie sie auf uns wirkt (d.h. welches Bild unser Verstand uns als durch ihn erkannte Wirklichkeit unterjubelt). Unter Realität versteht man dieses Bild.

grtgrt  25.06.2023, 20:50
@grtgrt

Die Tatsache, dass unterschiedliche Personen so oft unterschiedlicher Meinung über ein und dieselbe Sache sind, ist klarer Beweis dafür, dass sie gar nicht anders können, als Wirklichkeit mit der durch ihr Gehirn erschaffenen Realität zu verwechseln. Sie aber ist nur gehirnspezifische Meinung.

Ja :) früher hatten wir mal ein Mädchen in der Klasse die sich sehr mit dem Thema beschäftigt hat. Wir hatten sogar mal die Theorie dass wir unbewusst in dieses Paralleluniversum reisen. Ich weiß nicht mehr genau wie wir darauf kamen...da es schon etwas länger her ist :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
grtgrt  18.06.2023, 11:36

Solche Spekulationen haben die Qualität des Inhalts von Romanen, haben aber nichts mit Physik zu tun.

blank280  24.06.2023, 12:07
@grtgrt

In der Frage ging es ja auch darum, ob man daran glaubt. Und nicht, ob man es weiß und mit Physik beweisen oder widerlegen könnte.

grtgrt  24.06.2023, 12:56
@blank280

Schon richtig. Aber bedenke: Glaube gründet sich in aller Regel auf Halbwissen. Was sich im konkreten Fall dahinter verbirgt, beeinflusst wesentlich die Plausibilität solcher Glaubensinhalte, und wird deswegen stets von Interesse sein.

Halte ich für absolut unmöglich, das sind rein mathematische abstrakte "Spielchen", Spekulationen, durch absolut nichts Reales auch nur ansatzweise belegbar.

grtgrt  18.06.2023, 11:25

Selbst mit Mathematik haben solche Spekulationen nichts zu tun.

NagisaShiota01  24.06.2023, 12:07

Eine Definition, wenn man Mathematik nicht versteht

CatsEyes  24.06.2023, 16:33
@NagisaShiota01

... was auf Dich sicher nicht zutrifft... 😉😎

Ganz blödes Beispiel: Wieviel sind zwei Äpfel minus drei Äpfel — real und ohne Zusatzvereinbarungen!

Ich würde es alternierende oder alternative Realitäten nennen, also nicht von einer, sondern von vielen ausgehen und da uni in Universum für 1 steht, wäre die Silbe etwas unpassend, aber ja, ich glaube daran, bin mir aber nicht sicher, ob der Wortteil Parallel aus geometrischer Sicht zutreffend wäre.

CatsEyes  18.06.2023, 12:13

Also mich gibt's definitiv nur einmal! 👹