Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja weil… 50%
Nein weil… 50%

16 Antworten

Nein weil…

Hallo BruceWayne873,

auch wenn ich "Nein weil..." ausgewählt habe, glaube ich nicht, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Doch glaube ich nicht an ein unmittelbares Weiterleben nach dem Tod! Lass es mich nachfolgend etwas genauer erklären.

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Nein weil…

Nein, ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, da dieses medizinisch nicht möglich ist.

Post mortem erfolgt die ärztliche Leichenschau, mit Ausstellung des Totenscheins. Es sind sichere!! Todeszeichen vorhanden - Rigor mortis > Leichenstarre und Livores > Totenflecken. Nach etwa 48 Stunden löst sich die Starre wieder und es kommt zur Autolyse > innere Verwesung, mittels Stickstoffverbindungen, wie Cadaverin, Putrescin etc.

Ein toter Mensch ist auch hirntot. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen > Groß/Kleinhirn und Hirnstamm!

Bei einer Sargbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. In Deutschland findet vor der Kremation eine 2. Leichenschau statt, um ein eventuelles Fremdverschulden auszuschließen.

Nach dem Tod kann man seinen Körper auch der Wissenschaft spenden, z.b. den Studenten der Humanmedizin für die Praepkurse/Vorklinik. Diese lernen an Leichen > Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie. Der Körper wird später kremiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laut der ausführlichen Geschichte von shanti devi in Indien glaube ich an die Reinkarnation, und weil ich die beschriebenen goldenen lebensfäden in der astralwelt schon einmal selbst gesehen habe denke ich das es tatsächlich danach weiter geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja weil…

Weil Gott es verspricht. In der Bibel kann man es nachlesen.

Einfach so kann man daran nicht glauben, weil wir nicht wissen, was danach passiert. Das weiß keiner, außer Gott.

Wenn Du keine Angst mehr vor dem Tod mehr haben willst, musst Du Dich mit Gott versöhnen.

Hier habe ich eine ausführliche Antwort gegen die Angst vor dem Tod geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-mit-der-angst-vor-dem-tod-umgehen#answer-522073323

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin