Glaubt ihr an den Determinismus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Der Determinismus ist falsch. 65%
Der Determinismus ist wahr mit Ausnahmen (Quantenphysik z.B.) 25%
Ja, der Determinismus ist wahr 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Determinismus ist falsch.

In der Quantenphysik tritt Zufälligkeit auf, die keinen Regeln zu folgen scheint.

Solange man diese Zufälligkeit nicht entschlüsseln kann, ist der Determinismus nicht bewiesen.

Die Antwortmöglichkeit mit "Der Determinismus ist wahr mit Ausnahme Quantenphysik" ist unlogisch, weil Quantenphysik das ist, was absolut allem zugrunde liegt.

Der Determinismus ist wahr mit Ausnahmen (Quantenphysik z.B.)

Alles hat eine Ursache und Wirkung. Wenn du alle Kausalitäten kennst, kannst du auch die Zukunft sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten
KatjaK944  21.01.2022, 00:57

Muss man die Kausalitäten nicht vor der Vorhersage kennen? Sonst würde man nur erklären, wie es zum jetzigen Ergebnis gekommen ist.

Der Urknall hat übrigens keine Ursache gehabt

MrMiles  21.01.2022, 00:59
@KatjaK944

Natürlich, aber dadurch entsteht ja kein Konflikt zur Aussage.

MrMiles  21.01.2022, 01:00
@KatjaK944

Wie gesagt, Ursache und Wirkung - nichts passiert aus dem nichts. Und nur weil wir die Ursache nicht kennen, bedeutet das nicht dass die Wirkung zufällig ist.

KatjaK944  21.01.2022, 01:05
@MrMiles

Nein, aber die Ursache kann jedoch zufällig sein, was beweist, dass Determinismus nicht funktionieren kann.

Gurke1313
Fragesteller
@KatjaK944

„Der Urknall hat übrigens keine Ursache gehabt“ ist nicht unbedingt wahr. Nur, weil wir die Ursache nicht kennen und aktuell nicht nachvollziehen können, heißt es nicht, dass es keine gibt.

KatjaK944  21.01.2022, 11:18
@MrMiles

Damit ich was dazu sagen kann, musst du kurz definieren, was für dich Zufall ist :)

KatjaK944  21.01.2022, 11:21
@Gurke1313

Das stimmt. Aber aktuell geht man davon aus, dass es keine Ursache gehabt hat. Ursachenzuschreibung ist typisches Menschendenken.

MrMiles  21.01.2022, 14:40
@KatjaK944

Meine Definition von Zufall ist ein Moment, dessen Ursache wir kurzfristig nicht nachvollziehen können.

KatjaK944  21.01.2022, 16:51
@MrMiles

Naja, aber nicht alles hat eine Ursache. Zum Beispiel Zerfall eines radioaktiven Atoms, der ist zufällig (objektiver Zufall).

Wir können nur die Wahrscheinlichkeit bestimmen, aber es nie genau wissen was passieren wird (sehe Schrödinger Katze).

Wenn wir aber die Quantenphysik rauslassen würden, ist es praktisch immer noch unmöglich. Theoretisch hingegen könnte es vielleicht gehen, wenn man den Zustand aller messbaren Teilchen kennen würde. Aber dann bleibt trotzdem die Frage, was mit der Materie ist, welche man nicht messen kann (z.B. Die Materie der schwarzen Löcher), die aber trotzdem da ist.

MrMiles  21.01.2022, 17:25
@KatjaK944

Kein Ergebnis zu haben ist doch auch eine messbare Variable.

KatjaK944  21.01.2022, 18:44
@MrMiles

Das ist leider falsch, denn wir haben nicht „kein Ergebnis“ sondern es ist uns total unbekannt, da ist ein gewaltiger Unterschied.

MrMiles  21.01.2022, 18:59
@KatjaK944

Ein unbekanntes Ergebnis würde aber wieder eine Ursache als Ausgang haben.

KatjaK944  21.01.2022, 19:35
@MrMiles

Aber wie kann denn die Welt deterministisch sein, wenn man nicht jede Ursache und Wirkung kennt?

MrMiles  21.01.2022, 19:37
@KatjaK944

Wenn ich die Augen schließe verschwindet ja nicht automatisch alles.

MrMiles  21.01.2022, 20:33
@KatjaK944

Gibt es denn eine`Ursache für den Zerfall eines radioaktiven Atoms?

BumBamBim  22.01.2022, 02:59
@MrMiles

wie wäre es wenn die ursache die instabilität des atoms wäre? es gibt auch stabile radioaktive atome welche nicht zerfallen.
Die Ursache von beidem könnte die Eigenschaft der Matierie sein.

Jene Ursache könnte wiederum auf den Aufbau der Atome zurückzuführen sein.

Der Determinismus ist falsch.

Nein das Problem sind wesen die Entscheidungen treffen. Die können nicht vorhergesagt werden

Gurke1313
Fragesteller

Aber wieso glaubst du, dass die nicht vorhergesagt werden können? Wenn du Hunger hast, und ich deine Gedanken kenne, könnte ich sehr wohl sagen, ob du dir nun etwas zu essen machen wirst, oder nicht.

Alternativ99  21.01.2022, 23:04
@Gurke1313

Ja oder ich mache etwas komplett anderes. Man kann es nicht vorhersagen, man kann höchstens sagen was wahrscheinlich ist.

Gurke1313
Fragesteller
@Alternativ99

Wenn du etwas ganz anderes machst, hat das ja aber auch deterministische Ursachen. Vielleicht gehst du einkaufen, weil das, was du essen willst, nicht zu Hause ist. Vielleicht gehst du ins Bett, weil du müde bist oder weil du sonst einfach nix zu tun hast. Beispiele zu bringen bringt hier allerdings nicht viel, weil es viele Ursachen gibt, die zum selben Ergebnis führen. Oder die selbe Ursache führt unter anderen Umständen zu einem anderen Ergebnis. Aber die selbe Ursache und exakt den selben Umständen führt zum selben Ergebnis. Wenn du leugnest, dass dein Wille einer Deterministischen Ursache unterliegt, dann würdest du ja quasi sagen, dass das, was du willst, zufällig geschieht. Wenn du sagst, du hättest dich in einer Situation anders entscheiden können, warum solltest du dich anders entscheiden? Weil du das willst? Aber warum willst du dann auf einmal etwas anderes, wenn alles gleich ist? Wenn dem so wäre, dann wäre dein Wille zwar nicht deterministisch. Aber zumindest auch nicht frei. Weil dann wäre es reiner Zufall, was du tatsächlich willst. Die Vorstellung finde ich mindestens genau so gruselig wie die Vorstellung, determiniert zu sein. Aber anders lässt sich dein Wille und die daraus hervorgehenden Handlungen nicht erklären. Es sei denn du nennst mir eine plausible Erklärung, welche nicht auf den Determinismus zurückzuführen ist. Was ziemlich schwierig ist. Allerdings will ich nicht behaupten, dass es so eine Erklärung nicht geben kann, da ich mich selbstverständlich nicht vor anderen Weltbildern verschließen will.

Alternativ99  22.01.2022, 14:57
@Gurke1313
 Wenn du leugnest, dass dein Wille einer Deterministischen Ursache unterliegt, dann würdest du ja quasi sagen, dass das, was du willst, zufällig geschieht.

Warum bedeutet das denn zwangsläufig dass es zufällig geschieht? Und sowas wie "Zufall" gibt es nicht alles hat eine Ursache und Wirkung. Auch beim Würfeln ist das ja streng genommen kein Zufall. Sondern der Würfel fällt wie er fällt weil er mit einer bestimmten kraft in eine bestimmte Richtung angestoßen wurde.

Gurke1313
Fragesteller
@Alternativ99

Du sagst doch jetzt gerade selber, dass alles deterministisch ist? Und wegen dem Zufall, die Quantenphysik ist da anderer Auffassung und denken, dass es wahren Zufall tatsächlich gibt.

Dogetastisch  22.01.2022, 03:03

Gedanken stehen ja in deinem Gehirn. Alles, was du denkst ist eine Änderung des aktuellen Zustandes des Gehirns. Wenn du diesen Zustand kennst kannst du also auch sagen, welcher Gedanke als nächstes auftreten wird.

Alternativ99  22.01.2022, 14:59
@Dogetastisch

Man kann aber auch Entscheidungen treffen die nicht den Gedanken entspringen. Babys und Tiere tun das auch

Gurke1313
Fragesteller
@Alternativ99

Instinkte sind vielleicht nicht Gedanken in dem Sinne, aber entstammen dennoch dem Gehirn. Folgendes: Wenn du doch so frei bist und dein Wille auch, dann handle eine Woche so, dass du in deinem Leben weiter kommst, verschwende keine Zeit auf Social Media oder irgendwo. Iss nur gesund. Sei nett zu deinen Mitmenschen.
Wenn du das nicht konsequent schaffst, alleine dann hab ich schon bewiesen, dass du zumindest nicht 100% frei sein kannst. Weil warum würdest du etwas tun, was eigentlich garnicht gut für dein Leben wäre? Warum würden Menschen denn rauchen, den ganzen Tag auf social media sein, sich ungesund ernähren usw., wenn sich das doch alles negativ auf ihr Leben auswirkt?

Das ist nicht die Definition von Determinismus(da es keine gibt), es ist eine physikalische, deterministische Theorie.

Der Determinismus ist falsch.

Das Universum existiert, weil wir daran glauben.

Gurke1313
Fragesteller

Und es würde nicht existieren, wenn wir das nicht tun würden?

GrandVoyager  22.01.2022, 03:09
@Gurke1313

Ja, bzw. vieleicht, weil meine Theorie lässt sich genauso wenig beweisen, wie die Theorie dass das Universum determiniert ist. Übrigens steht im Konfuzianischen I Ging dass das Schicksal nicht fest determiniert ist, sondern von unserem Denken und Handeln abhängt. Wenn dem im Kleinen so ist, dann wohl auch im Großen, woraus sich wiederum ableiten ließe, dass auch die Vorgänge im Universum von unserem Denken abhängig sein könnten. Wenn es dich interessiert könnte ich dir zwei Links zu kostenlose Bücher geben, die u.a. diese Themen behandeln, aber ich würde sie dir nur empfehlen, wenn du sowieso eine Leserattte bist, da die Texte zwar interessant, aber anstrengend zu lesen sind.

Gurke1313
Fragesteller
@GrandVoyager

Nun ja, alles ist abhängig von unseren Denken und Handeln, allerdings ist unser eigenes Denken und Handeln ebenfalls abhängig von den äußeren Umständen. Dass sich deine Theorie nie beweisen lässt, ist nicht gesagt. Selbes gilt für den Determinismus. Zumindest gehe ich davon aus, dass sich alles beweisen lassen muss, allerdings entsteht diese Meinung bereits aus meiner, durch den Determinismus geprägten, Sichtweise.

GrandVoyager  22.01.2022, 03:32
@Gurke1313

Ja stimmt, das lässt sich sicherlich beweisen, aber sicherlich nicht mit unserem Konzept von Wirklichkeit.