Gibt es Zeit in einem leeren Universum?

6 Antworten

Soweit ich weiß verhalten sich die Komponenten: Raum, Zeit, Materie und Energie wie die Kehrseiten einer Medaille. Dies sind Folgerungen aus der Relativitätstheorie. Bedeutet, ohne Vorderseite keine Rückseite und umgemünzt auf dein Beispiel - ohne Materie, keine Zeit, kein Raum, keine Energie. Entweder man hat alle vier Komponenten oder gar keine. Ein total leeres Universum gibt es also zu keinem Zeitpunkt, da zu jedem Zeitpunkt Materie bzw. Energie vorliegen muss!

Man kann Zeit definieren über den Zustand steigender Enthropie - sobald das Universum leer bzw. alles zerstrahlt ist, macht es keinen Sinn mehr, über Zeit zu sprechen. Es gibt dann ja auch keine Uhr und keinen Beobachter mehr, der von der Uhr die Zeitveränderung ablesen könnte… :-)

Ist auch eine Theorie über das mögliche Ende des Universums: der sogenannte „Heat Death“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Wenn alles Materie im Universum zerstrahlt ist und der Wärmetod eingetreten ist, endet die Zeit, denn es fließt nichts mehr.

ohne Masse keine Raumzeit. Mach'sches Prinzip.

Was ist Zeit? Eine uralten Frage der Menschheit, die häufig mit Veränderungen, Abläufen oder Bewegungen erklärt wird. Das ist aber nur eine heuristische Beschreibung, die sich der Natur der Zeit annähert, ohne sie zu beschreiben.

Wenn wir von der Urknalltheorie ausgehen, dann ist ein Anfangszustand zerflossen und mit dem Auflösen des Anfangszustandes hat die Expansion des Raumens und das Laufen der Zeit begonnen.

Damit ist nicht geklärt, ob ohne den unheimlich heißen und unheimlichdichten Anfangszustand überhaupt Raum und Zeit entstanden wäre. Auch bleibt unklar, ob die Raumexpansion ohne Energie und Materie überhaupt ablaufen könnte. Das liegt alles im spekulativen Bereich.

Spekulieren wir weiter, dass es ein leeres Universum gäbe, dessen eine Raumdimension warumauchimmer zerfließt und wie in unserem Universum zur Zeit wird, dann existiert auch in diesem leeren Universum Zeit. Zeit ist damit "an sich" existernt und das selbst dann, wenn wir sie nicht anhand von Abläufen, Bewegungen oder Veränderungen beobachten können.