Es kommt auf die Änderung an und wie groß die Änderung oder die Auswirkung im Endeffekt ist.

Rein theoretisch kann jede Änderung einen Effekt auf irgendetwas haben. Rein Statistisch haben die meisten geringfügigen Änderungen wohl eher keinen.
Und ich denke es könnte vielleicht einen Unterschied darstellen, ob ich Lincoln vor seinem Attentat warne oder Admiral Nelson nicht während der Schlacht von Trafalgar tödlich verwundet wird...

Doch wenn ich einfach nur irgendwo ein Buch umwerfe oder eine Blumenvase auf einem anderen Tisch drapiere, dann sehe ich da keine nennenswerte Änderung. Es KANN eine entstehen, doch die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich doch eher für gering.

Kurzum... es ist möglich, wird in Filmen etc. aber meist überdramatisiert, weil da die Situationen entsprechend gewählt sind, dass auf eine minimale Änderung eine massive Änderung folgt bzw. erstere die letztere bedingt.

Blackcurrant8  29.06.2021, 11:22

es könnte ntaürlich sein, dadurch dass die Blumenvase an einem ungewohnten steht, dass sie jemand umwirft und wieder aufräumen muss und dadurch etwas zu spät dran ist und zu spät zu nem wichtigen Termin kommt... oder knapp an einem Verkehrsunfall vorbeischrammt :) um die Butterfly Theorie mal ins Extreme zu zerren XD

BeviBaby  29.06.2021, 11:23
@Blackcurrant8

Du wirst lachen... aber genau das hatte ich auch gedacht, als ich das geschrieben habe.

'Es kann natürlich sein, dass irgendeine Person das Buch wieder aufstellen muss und deswegen haarscharf von der Droschke verfehlt wird, die sie sonst überfahren hätte', war so in etwa meine Gedankenformulierung.

Aber deswegen meinte ich ja: Es kann einen Effekt haben, doch rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering.

GammaFoto  29.06.2021, 12:00
@BeviBaby
Aber deswegen meinte ich ja: Es kann einen Effekt haben, doch rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering.

Das Problem daran ist, dass du keine Statistik anfertigen kannst bei der du keine Daten hast.. denn du weisst nicht was passiert wäre wenn (oder wenn nicht)...

Auch kleine Dinge ändern was, die Ergebnisse daraus können auch klein sein, aber bedingen dann wiederum evtl andere kleine Dinge und eine menge kleine Dinge haben das Potential (wenn du schon von Statistik sprichst) auch mal etwas größere Dinge auszulösen...

Nehmen wir mal an, die Blumenvase ist in einem Restaurant, dann wird sie von der Kellnerin wieder an ihren richtigen Platz zurück gestellt. Dauert nur 5 Sekunden, aber bedeutet, dass dann auch die Dinge sie sie im Anschluss macht 5 Sekunden später erfolgen. Sie kassiert den Tisch mit den 3 Freunden zu dem sie gerade unterwegs war um 5 Sekunden später ab, die sind dann ihrerseits 5 Sekunden später unterwegs und das kann auch wieder was ändern. Sie fahren mit dem Auto jeweils 5 Sekunden später aus dem Parkplatz, das heisst dass da jeweils ein Auto das grade vorbei gefahren ist den Parkplatz nicht mehr bekommt sondern erst das nächste, der andere der vorbei gefahren ist bekommt erst 3 Minuten später einen Parkplatz - und schon wurden aus den anfänglich 5 Sekunden schon 3 Minuten. Der ist dann also um 3 Minuten später dran, und diese Änderung kann dann auch wieder relevant sein.

Und die Kellnerin bringt dann auch erst 5 Sekunden Später die Bestellung vom anderen Tisch, und kassiert auch den anderen Tisch danach erst 5 Sekunden später ab etc etc etc

naja, JEDE Aktion kann eine Reaktion auslösen und jede kleine Änderung kann in einem Schneeball-Effekt eine große Änderung herbeiführen...

Sagen wir mal zum Beispiel, du fährst mit dem Auto und kurz vor dir springt die Ampel von grün auf Gelb. Du kannst nun entweder anhalten, oder noch drüber fahren. Hältst du an, bedeutet das, dass dein Auto für den Rest der Fahrt zu jedem Zeitpunkt woanders ist, als es das wäre wenn du noch drüber fährst. Das allein kann den Unterschied ausmachen ob du in einen Unfall verwickelt wirst oder nicht. Der Unfall hat dann wiederum Folgen für alle Beteiligten, je nachdem wie schwer er ist, es könnte jemand sterben, es könnte auch nur ein Blechschaden sein. Auch ein Blechschaden kann wieder weitere Auswirkungen haben, denn dann blockiert ihr die Straße und das wiederum führt auch wieder dazu, dass andere Menschen mit ihren Fahrzeugen zu einem anderen Zeitpunkt an den verschiedenen Punkten auf ihrer Strecke sind. Da kann jemand zu einem wichtigen Termin zu spät kommen, vor allem wenn er eh schon spät dran war, da kann jemand an seinem Ziel einen Parkplatz bekommen oder nicht bekommen und muss dann ein paar Runden extra fahren um einen Parkplatz zu bekommen und das kann dann z.B. dazu führen, dass er nicht um 13:18 mit seinen Freunden im Café oder Restaurant sitzt, sondern erst um 13:23... Wenn er um 13:18 schon da gewesen wäre, hätte er vielleicht von einem der Freunde die Schwester noch gesehen, die eine Freundin dabei hatte - die sind zufällig da am Café vorbei gelaufen und haben kurz hallo gesagt, sind aber dann um 13:20 schon wieder weg gewesen. Dann kann man sich nicht unsterblich in die Freundin der Schwester des Freundes verlieben, sie Heiraten und 2 süße Kinder bekommen... Zudem verändert der Blechschaden dann auch dein Leben und das Leben des Unfallgegners insofern, als dass ihr dann mit euren Autos in die Werkstatt müsst, was dann auch wiederum Zeit kostet in der ihr ansonsten andere Dinge machen könntet, zudem wird dem Unfall-Verursacher die Versicherungsprämie erhöht... Wenn du einen halben Tag Urlaub nehmen musst, weil du da in die Werkstatt musst dann kannst du diesen Urlaubstag nicht wann anders nehmen, das heisst dass du dann auch wieder nicht an einem Ort bist, an dem du ohne den Unfall wärst, sondern stattdessen in der Arbeit sitzt. Auch da kann dann wieder alles möglich passieren oder eben nicht passieren, wenn du da in der Arbeit bist statt den Tag frei zu haben könntest du irgend was machen, was dir eine Beförderung bringt, oder aber du machst irgend einen ganz dummen Fehler der dir eine Beförderung versaut. Wenn du den Tag nicht frei hast kannst du evtl. den Schulfreund nicht treffen, der dir einen besseren Job anbietet weil er den Familienbetrieb übernommen hat gerade jemanden mit deiner Qualifikation sucht.

etc., etc., etc,...

und all das dann weil man an einer Ampel angehalten hat statt drüber zu fahren

Es gibt so viele Dinge im Leben, die man als "Zufall" bezeichnen kann. Man ist zufällig zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort. Man ist zufällig nach links statt nach rechts gegangen, weil die Ampel nach rechts gerade rot war, Man hat zufällig jemanden getroffen, man hat zufällig erst gerade etwas weggeworfen das man lange nicht benutzt hat und braucht es genau dann doch wieder... und all diese Zufälle können je nachdem was man zu einem früheren Zeitpunkt gemacht oder entschieden hat entweder geschehen oder nicht geschehen und je nachdem ob sie geschehen oder nicht geschehen kann das wieder andere Dinge nach sich ziehen.

Kleine Veränderungen können große Wirkungen haben, besonders wenn es um die Idee von Zeitreisen geht.

Wir sind heute nur deshalb in der jetzigen Situation (in all ihren Facetten) weil sich die gesamte Geschichte des Universums bis heute genau so ereignet hat, wie sie sich ereignet hat.

Nehmen wir ein klassisches Beispiel für den Butterfly-Effekt: Du triffst deine große Liebe. Du stehst morgens auf, wickelst deine Morgenroutine ab, aber bekleckerst dich auf dem Weg zur Arbeit versehentlich mit Kaffee. Daher eilst du in eine Wäscherei, wo auf einmal deine große Liebe vor dir steht.

Wenn du jetzt dafür sorgen würdest, dass du dich nicht mit Kaffee bekleckerst um einen besseren Eindruck auf deine große Liebe zu machen, dann nimmst du dir völlig den Grund in die Wäscherei zu gehen und dort deine große Liebe zu treffen.

Anderes Beispiel: Würde ich den zweiten Weltkrieg in einer Zeitreise verhindern oder verändern, würde ich ein Großvater-Paradoxon auslösen und meine eigene Existenz vernichten.

Denn: Eine meiner Urgroßmütter wollte einen Mann heiraten, der dann aber einrücken musste und im Krieg gefallen ist. Daher heiratete sie den Mann der mein Urgroßvater wurde. Ohne dem Krieg hätte sie einen ganz anderen Mann geheiratet und meine ganze Ahnenreihe ab ihr wäre nie entstanden, also auch ich nicht.

Natürlich ist das möglich, auch kleine Veränderungen können ein großes Ausmaß haben.

Ja, das ist sogar zwangsweise so. Vorrausgesetzt diese Änderung spielt eine Rolle.

Dieser hier hätte wohl nur mal mit dem falschen Fuss aufstehen müssen: https://de.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow

Ob ich die Bude heute oder morgen Putze, spielt nicht so die Rolle.

Extreme Auswirkungen haben dagegen menschliche Begegnungen. Denn daraus können Nachkommen entstehen, die evlt. die Welt verändern.

Dass die Atomkraft nutzbar gemacht worden ist, war auch nur ein Zufall. Anfangs dachten die meisten, dass sich das nicht lohnt. Enrico Fermi(glaub zumindest dass der das war) erkannte das Potential und überzeugte die Verantwortlichen, dass man damit viel erreichen kann. Der wenn sich nicht so reingehängt hätte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung