Glaubt ihr an das Paradies nach dem Tod?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein 👎 52%
Felsen Fest glaub ich daran ⛰️💘 16%
100 Prozentig ganz sicher☁️💫 14%
Niemals ✋❗ 10%
Ja schon 🔰 8%

14 Antworten

Ich glaube an ein ewiges Dasein nach dem Tod. Ob es das Paradies ist, ist eine andere Frage. Und ich glaube, dass ich irgendwann weitere, mit meinem jetzigen Leben vergleichbare Leben durchleben werde. Und ich glaube all dies, weil ich mich daran zu erinnern glaube, wie es vor meinem jetzigen Leben sowohl in früher durchlebten Leben, als auch im ewigen Dasein war und in diesem leben einer Person begegnet bin, die ich zuvor schon aufgrund solcher Erinnerungen kannte, ebenso wie sie mich und die mir von einer gemeinsamen Erinnerung an ein früheres Leben in allen Details zutreffend erzählte, ohne dass ich, während sie davon erzählte, sie in irgendeiner Weise beeinflusst hätte.

Im Übrigen schreibt man felsenfest in einem Wort und die Smileys sind so was von unnötig. Und das Symbol von Prozent ist % - am PC zu erreichen mit gleichzeitigem Drücken der Umschalttaste (dank der man auch große Buchstaben schreiben kann) und 5 - beim Smartphone in der Symboltastatur zu finden.

Nein 👎

Gibt für mich keinen rationalen Grund daran zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
Felsen Fest glaub ich daran ⛰️💘

Ja, ich glaube an die Worte Jesu:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Nein 👎

Nein. Warum sollte ich auch? Keinerlei Anzeichen sprechen dafür, dass es für uns nach dem Tod in irgendeiner Weise weitergeht, und alle Anzeichen sprechen dafür, dass diese Vorstellung nur der menschlichen Phantasie entsprungen ist. Von daher gibt es keinen plausiblen Grund, von einem Leben nach dem Tod auszugehen.

Der Mensch ist nachweislich ein Trockennasenaffe, und nicht wichtiger, besser oder höher entwickelt als jedes andere Lebewesen. Also: Wie sieht das Leben nach dem Tod für die Weinbergschnecke aus? Oder für den Biber? Klar, manche Mensche gestehen auch denen ein weiteres Leben zu, aber einen plausiblen Grund für diese Annahme gibt es eben nicht.

Der Tod ist das Ende. Wir akzeptieren dieses Ende bei allen Dingen. Von anderen Tierarten über Planzen, Autos, Filme, bis hin zu Eisbechern. Nur bei uns selbst wollen noch immer zu viele von uns das nicht einsehen. Das ist ziemlich absurd, und kommt der Einstellung eines bockigen Kindes gleich. Es würde uns gut tun, wenn diese ziemlich einfache und logische Einsicht doch endlich mal an Land gewinnen würde. Zum Glück tut es das ja auch mehr und mehr.

Nein 👎

Dafür gibt es nicht nur keinerlei Indizien die ein solches Vermuten lassen würden, die Dinge von denen ein solches Paradies abhängig wäre, sind zumeist in ihren Beschreibungen widersprüchlich bis paradox, weshalb es absolut keinen Grund gibt an ein solches Paradies zu glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen