Was muss man Tun um nicht in der Hölle zu landen?

19 Antworten

Um uns die Ewigkeit im Feuersee/Gottesferne/Hölle (wie auch immer man das bezeichnen möchte) zu ersparen, wurde Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben (dass wir nicht leben können) und bezahlte am Ende am Kreuz für unsere Schuld

(die nach meinem Glauben auf uns allen lastet, weil wir uns alle schon vor einem heiligen Gott (der die Perfektion verkörpert) mit unseren Taten schuldig gemacht haben.)

bezahlte den Preis, indem er viel leiden musste und letztendlich starb. (als jemand, der selbst völlig unschuldig ist)

Da Gott nach meinem Glauben gerecht und heilig ist und das Böse verurteilt und nicht einfach so darüber hinwegsieht, musste er am Kreuz für unsere Schuld das Urteil tragen.

Wer

  • an Jesus Christus glaubt (dass er von den Toten auferstanden ist)
  • ihn als seinen Herrn akzeptiert und bekennt
  • seine Schuld vor ihm bekennt
  • sich dazu entscheidet von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

der kann sich als gerettet ansehen.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben.

Jesus lebt und ich bin ihm begegnet. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn nur Gott haben kann).

Es ist deine Entscheidung, ob du dem Herrn Jesus Christus glauben möchtest. In der Bibel kannst du Gott bei Interesse näher kennenlernen. (Ich empfehle dir bei Interesse am besten zuerst das Johannesevangelium zu lesen, weil man dort aus meiner Sicht den Herrn Jesus Christus aus einer sehr nahbaren Perspektive kennenlernen kann. Das Johannesevangelium eignet sich aus meiner Sicht wunderbar als Leseeinstieg, bevor man sich dann beispielsweise den Römer- oder Epheserbrief widmen könnte.)

Ich halte persönlich nicht viel von vorgefertigten Gebeten, aber falls du Interesse hast, könntest du mit dem folgenden Gebet an den Herrn Jesus Christus aus meiner Sicht schon mal einen ersten Schritt auf deinen Schöpfer zugehen. Das Gebet sollte aber von Herzen von dir gebetet werden, weil Gott nach meinem Glauben in dein Herz schaut (1.Samuel 16:7):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld, und hilf mir denen zu vergeben, die mich verletzt haben. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
pabloina  12.07.2022, 16:20

Jesus ist nicht Gott

Ein nicht allzu ernst gemeinter Blick auf diese Frage:

Viele Religionen haben eine Art Hölle für alle, die sich nicht an die jeweiligen Richtlinien halten oder es gar wagen, einer anderen Religion anzugehören.

Demnach dürfte es egal sein was Sie tun, selbst wenn Sie Ihrer Religion entsprechend ein Musterschüler sind, bleiben Sie in mindestens einer anderen Religion hinterher - landen ergo in deren Hölle.

:)

Hallo Anonymus1234902,

Du wirst sicher überrascht sein, wenn ich Dir sage, dass es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt! in vielen Bibelübersetzungen findet man zwar den Begriff „Hölle“, doch er ist eine falsche Übersetzung der entsprechenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel.

Genauer gesagt, handelt es sich um die Wörter "Scheol" (hebräisch), "Hades" (griechisch) und "Gehenna" (griechisch-lateinisch). Scheol und Hades, die beide das Gleiche bedeuten, werden in der Bibel in der Regel im Sinne von „Grab“ gebraucht. Auf keinen Fall legen diese Wörter den Gedanken an ein Weiterleben nach dem Tod nahe!

So heißt es beispielsweise in dem Bibelbuch Prediger über den Zustand der Toten: " Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebr. Scheol], dort, wohin du gehst (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text zeigt, wissen die Toten nichts, sie sind also ohne Bewusstsein. Allein schon aus diesem Grund macht eine Feuerhölle keinen Sinn, denn um gequält werden zu können, muss man bei Bewusstsein sein!

Das stimmt auch mit dem überein, was in dem Bibelbuch Hiob zu lesen ist. Dort bringt der von einem schlimmen Leiden geplagte Hiob seinen Wunsch nach Erleichterung wie folgt zum Ausdruck: "Ach, würdest du mich doch nur im Grab [hebr. Scheol] verbergen, würdest du mich doch nur verstecken, bis dein Zorn vorbei ist, würdest du mir doch nur eine Frist setzen und dich an mich erinnern!" (Hiob 14:13).

Bibelübersetzungen, die den Begriff Hölle verwenden, tun z.T. auch an dieser Stelle. Wenn sich also nach diesen Übersetzungen Hiob in die Hölle wünschte, müsste man sich fragen: Ist es vorstellbar, dass sich Hiob, der bereits viel Schlimmes hinter sich hatte und an schmerzhaften, entzündlichen Geschwüren litt, sich an einen Ort wünschte, an dem seine Qualen noch vergrößert würden und an dem er für immer bleiben müsste? War es nicht vielmehr sein inniger Wunsch zu sterben, um so von seinen Qualen befreit zu werden? Das würde also keinen Sinn ergeben und es zeigt, dass das Wort „Hölle“ keine korrekte Übersetzung des Begriffs „Scheol“ ist!

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Bibel an keiner Stelle lehrt, dass es einen Ort gibt, an dem Sünder "für immer" gequält werden. Über den eigentlichen Ursprung dieser Lehre heißt es in einem Nachschlagewerk:

"Ab Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. verspürten Christen mit einer gewissen Vorbildung in griechischer Philosophie den Drang, ihrem Glauben in entsprechenden Begriffen Ausdruck zu verleihen. Die Philosophie, die ihnen am geeignetsten erschien, war der Platonismus“ ( The New Encyclopædia Britannica, 1988, Band 25, Seite 890).

Und was lehrte der Philosoph Platon diesbezüglich?

"Unter den klassischen griechischen Philosophen ist Platon derjenige, der den traditionellen Gedanken von der Hölle am meisten geprägt hat"( Die Hölle: zur Geschichte einer Fiktion von Georges Minois, Seite 63).

Der Gedanke einer Feuerhölle reicht sogar noch weiter, bis auf die babylonische und ägyptische Kultur zurück. Doch lässt sich diese Lehre weder mit den Aussagen der Bibel in Einklang bringen, noch mit der Persönlichkeit Gottes, deren Haupteigenschaft ja bekanntlich die Liebe ist (siehe 1. Johannes 4:8).

LG Philipp

Einsehen, dass man im bisherigen Leben sich nicht so verhalten hat, wie Gott es möchte. Jesus Christus als Retter und Erlöser anerkennen. Bereit sein, neu sich so zu verhalten, wie Gott es möchte. Sünden möglichst vermeiden und die Not der Mitmenschen lindern. Das wichtigste Gebot von Jesus befolgen: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

· 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

Es gibt weder Hölle noch Paradies. Nach dem Tod gehts nur noch auf den Friedhof.

Morlogg  12.07.2022, 13:56

woher weist du das

421054  12.07.2022, 13:59
@Morlogg

Das nennt man naturwissenschaftliche Bildung und Vernunft.

421054  12.07.2022, 14:00
@Morlogg

Sie hat es gründlich untersucht und bewiesen.

Morlogg  12.07.2022, 14:01
@421054

Die Hölle und das Paradies, interessant., dann gibt es sie also doch.

421054  12.07.2022, 14:02
@Morlogg

Nein, sie hat untersucht, was mit Energie und Materie passieren kann und was NICHT. Befasse dich mal mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik und mit der Entropie.

Morlogg  12.07.2022, 14:04
@421054

Also nicht mit der Hölle und Paradies .Sondern  mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik. wo ist da der Kausale ZUsammenhang

421054  12.07.2022, 14:05
@Morlogg

Der kausale Zusammenhang ist der menschliche Körper, der einem Alterungsprozess unterworfen ist und schließlich stirbt.

Morlogg  12.07.2022, 14:07
@421054

Den körperlichen Tod bestreitet auch kein Mensch

421054  12.07.2022, 14:09
@Morlogg

Mehr als den Körper gibts nicht. Der Verstand erfordert ein lebendes Gehirn, in dem lebende Zellen Signale verarbeiten und speichern. Sterben die Zellen, ist die Information gelöscht und an der verbleibenden Wärme der Zerfallsprozesse wärmen sich die Würmer und Bakterien, die die Zellen fressen.

Morlogg  12.07.2022, 14:10
@421054

woher weist du das, dass es nicht mehr gibt.

421054  12.07.2022, 14:13
@Morlogg

Schrieb ich bereits. Aber ich verstehe, warum du damit nicht klar kommst. Man kann nicht GLAUBEN und gleichzeitig die Welt rational verstehen und analysieren.

Morlogg  12.07.2022, 14:15
@421054

du nicht , aber andere schon.hast du nicht .

421054  12.07.2022, 14:17
@Morlogg

Doch habe ich, und zwar um 13:59:27 Uhr. Dass es Menschen gibt, die die Welt nicht verstehen und sich ihre eigene Traumwelt gedanklich zurechtbasteln, ist für mich kein Problem. Sie schaden in der Regel nur sich selbst.

Morlogg  12.07.2022, 14:18
@421054

Die nmag es geben aber nicht bei allen muss das so sein.

nanalu99  12.07.2022, 14:21
@421054

Wenn keiner an Gottes Kraft und Macht glaubt natürlich erscheint es für diese Leute als unwahrscheinlich, dass es kein Leben nach dem Tod gibt 🤷‍♀️

421054  12.07.2022, 15:17
@nanalu99

Existierende Kräfte kann man messen. Was nicht existiert, ist irrelevant. Tausende Götter wurden von Menschen erdacht, bevor sie erkannten, wie die Welt tatsächlich beschaffen ist.

421054  12.07.2022, 15:45
@Morlogg

Das ändert nichts an der Realität. Krankheiten heilt man nicht mit Gebeten und Ereignisse haben stets erklärbare physikalische Ursachen.