Glaubt ihr an das Konzept "offene Beziehung"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kann bestimmt funktionieren 50%
Geht garnicht 29%
Ist eher schwierig 13%
Anderes 8%

10 Antworten

Ist eher schwierig

Pers. Meinung;

Eine "richtige" feste Beziehung und Partnertreubindung kann leider so nicht funktionieren, da man sich immer im "share"-Modus befindet.

Man hat nie den gesamten Focus auf Dich gerichtet und schwingt immer wie ein Floß im unruhigen Wasser. Eine feste Familie ist kaum möglich, Kinder haben keinen Fixpunkt und nehmen dieses unstete Lebensstil an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit
Kann bestimmt funktionieren

Es kann funktionieren. Aber da müssen wirklich alle Grenzen genau und klar abgesteckt sein. Ehrlichkeit und Offenheit ist hier unerlässlich; sprich man muss sehr viel miteinander kommunizieren und darf kein Blatt vor den Mund nehmen. Erst recht nicht, wenn sich emotional etwas verändert. Das muss sofort auf den Tisch. Immerhin besteht bei einer offenen Beziehung und dementsprechend (vielen?) (Sexual-)Kontakten immer die Möglichkeit, sich anderweitig zu verlieben.

Die Option ist zwar bei anderen Beziehungen auch gegeben, aber bei einer offenen Beziehung, in der man solche Kontakte forciert noch einmal mehr.

Ich lebe zwar polygam, für mich käme eine offene Beziehung mit wechselnden Partnern nicht in Frage.
Aber ich habe ein Paar im Bekanntenkreis, müssten nächstes Jahr 30 Jahre verheiratet sein, die haben schon immer eine offene Beziehung und das klappt bei ihnen sehr gut. Bei denen kommt aber alles auf den Tisch, egal wie unangenehm das Thema werden kann...
Und sie haben eine wirklich harmonische Beziehung zueinander.

Wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht...wie es eben für jede andere Beziehung auch gilt.

Ist eher schwierig

Als die Menschen noch unzivilisiert zusammenlebten in der Vorzeit, da gab es auch sowas wie eine "offene Beziehung". Mit der Zeit der Zivilisation und v.a. mit der Christianisierung der Gesellschaft entdeckte man die feste Beziehung, d.h. das öffentliche Versprechen der Partner füreinander zu sorgen.

Alles andere ist Chaos und Verlagerung der Beziehungsverantwortung (auch für die Kinder !!) auf die ganze Gesellschaft. Und das kann nicht gut enden ! Auch wenn es heutzutage als "modern" gepriesen wird !

ich sehe aus deiner Schilderung:

du w 21 vermutlich bi dein Partner m 38 vermutlich hetero

Dein Partner ist also rund 17 Jahre älter als du. Darin allein würde ich kein Hindernis sehen - Liebe kennt kein Alter

eine offene Beziehung verlangt sehr viel Toleranz, Verständnis und Ehrlichkeit dem Partner gegenüber - habt ihr vor, zusammen zu wohnen? Wenn ja, müsst ihr euch gegenseitig "Freiräume" schaffen - das auch räumlich gesehen, also Rückzugsmöglichkeiten - wie soll der Urlaub aussehen oder die Freizeit? Gemeinsam, oder jeder allein?

im Alter wird das Angebot hinsichtlich anderer Sexpartner rapide abnehmen, bei deinem Partner viel früher als bei dir (wie oben: Altersunterschied) - das wird ihm zu schaffen machen: Eifersucht nicht ausgeschlossen - wie willst du das managen?

Ich habe meine Zweifel, dass ein solche Beziehung dauerhaft sein kann, weil m.E. eines fehlt: ein gemeinsames Ziel

Früher gab es derartige Konstrukte, um von der Gesellschaft geächtete Neigungen zu verbergen - so war der eine der Schutzschild des anderen, was man durchaus als gemeinsames Ziel sehen kann - ein solches Erfordernis gibt es heute nicht mehr

ich selbst würde es nie ausprobieren, aber ich wünsche euch dennoch alles Gute

Kann bestimmt funktionieren

Ich kenne Paare für die das super funktioniert, für mich wäre es nichts.