Glaubst du, dass Technologie das Leben verbessert oder verschlechtert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technologie hat über viele Jahre unser Leben sehr vereinfacht aber grad jüngere Menschen und vorallem Kinder sind teilweise auch sehr abhängig davon geworden... Ich glaube der weitere Fortschritt von Technologie ist in bestimmten Bereichen wie im Krankenhaus ect. Sehr wichtig aber wenn gute Sachen sich weiterentwickeln entwickeln sich leider auch schlechte immer weiter...

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort (:

Beides. Es ist - wie in den meisten Fällen! - ein Thema, welches man ergänzend betrachten sollte. Technologie erleichtert uns das Leben enorm - WENN sie funktioniert. Und die These, dass sie Menschen ersetzt und somit Arbeitsplätze eliminiert werden, ist auch nur begrenzt wahr; es werden stattdessen neue Arbeitsplätze geschaffen, weil die Technik ja auch bedient werden will. :) Ich persönlich freue mich über Fortschritt; die Corona-Zeit hat gezeigt, wie schnell es gehen kann, wenn es MUSS. Allerdings habe ich auch Respekt davor. Man muss eben mir der Zeit gehen und sich nicht wie ein Neandertaler all den Neuerungen verwehren, so profitiert man am ehesten davon.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort (:

Wenn man dedenkt wie die Menschen vor der Industriellen Revolution, also vor der Zeit wo die gesamte verfügbare Technik von einer Dorfgemeinschaft produziert werden konnte, gelebt haben:

  • mehr als 60 Stunden Wochenarbeitszeit, Freizeit im modernen Sinne gab es nicht.
  • Krankheiten die einen innerhalb eines Tages umbringen konnten
  • Wer Körperlich oder Geistig eingeschränkt war (z.B. auch durch Unfall) musste dann von dem leben was er sich erbetteln kann
  • kaum mehr als 30 Jahre Lebenserwartung (Die Zahl weiß ich vom 17. Jahrhundert)
  • Kein Zahnersatz, keine richtigen Medikamente, jeder Mensch war von Parasiten befallen
  • Keine Ausgewogene Ernährung möglich, Fleischgenuß nur sporadisch außer wenn man sehr reich war.
  • Keine Schulbildung im heutigen Sinne, die meisten Menschen konnten nicht lesen und schreiben und mussten alles glauben was in der Kirche erzählt wurde. (Die Kirche war lange ZeitTeil des Staates und steuerte bis vor kurzem die Gemeinschaft und den Umgang der Menschen untereinander)
  • Keine Reisen oder Urlaub
  • Unterhaltung gab es nur in Form von örtlichen festen und wenn man durchreisende Musiker oder Schausteller bezahlt.

Also ja, die Technik hat das Leben des Menschen sehr stark verbessert. Es gibt zwar unzählige Nachteile, aber trotzdem lebt man heute dank der Technik wesentlich länger, gesünder und hat echte Freizeit.

Woher ich das weiß:Hobby
7veren
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Teils Teils

Beispielsweise Human-Technologie:

Wird sie angewendet, damit ein Blinder sehen, ein Tauber hören und eine Stummer sprechen kann, so ist Technolgie durchaus eine massive Lebensverbesserung.

Wird sie aber angewendet, um aus einem gesunden Menschen einen besserenMenschen zu machen (aka Trans-Humanismus) so betrachte ich das als ungerechtfertigten Eingriff in die Natur.

Wie sagte Deckard (Harrison Ford) im Film "Blade Runner" so schön?

"Mit Replikanten ist es wie mit jeder Maschine: Sie können ein Fluch oder ein Segen sein. Wenn sie ein Segen sind, sind sie nicht mein Problem."

Und genauso sehe ich das.

Beispiel Atomtechnik:

Als Waffe ist sie das zweitschrecklichste (nach Bio- und Chemiewaffen) was der "Mensch" sich jemals ausgedacht hat.

Als Technologie zur Stromerzeugung ist sie derzeit die einzige Technologie, welche zwar unter Schwierigkeiten, aber grundsätzlich dennoch zur stabilen, dauerhaften Stromerzeugung zu jeder Tages- und Nachtzeit geeignet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich glaube, Technologie ist Segen und Fluch zugleich.

Ich habe noch die Zeit miterlebt, in der technische Geräte langsam Einzug in das alltägliche Leben hielten und das mit dem (Werbe)Versprechen, dass man durch sie mehr Zeit für etwas anderes, mehr Zeit zum Leben hätte. Schöne Vorstellung einer "schönen neuen Welt".
Der Effekt dieser "Zeiteinsparung" war, langfristig gesehen, dass das Leben immer schneller wurde, immer mehr Leistung in noch kürzerer Zeit verlangt wurde und meine damals kindliche Vorstellung, man würde in Zukunft nur noch Dinge tun, die einem Spaß machen, wurde nicht erfüllt. ;-)

Andererseits hat der technologische Fortschritt die Lebensspanne und -qualität der Menschen erhöht, das Wissenspektrum erweitert usw. usf.

Dann widerum stehen wir gerade vor einer neuen Herausforderung der KI, von der man noch nicht weiß, ob sie mehr Gutes oder mehr Schlechtes bringt.

Ich befürchte, die technischen Möglichkeiten sind der psychisch-sozialen Entwicklung des Menschen weit voraus und das birgt ebenfalls viele Gefahren.

Ich kann mich nicht für eine Richtung (im Sinne der Frage) entscheiden - wie unschwer zu erkennen ist.

7veren
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort (: