Glaubst du an Karma?
13 Antworten
Nicht wirklich. Nur als Sprichwort im richtigen Moment. Wäre aber schon cool irgendwie.
Ja, auf jeden Fall. Sehr bedeutsam ist allerdings, dass Karma nur zusammen mit Reinkarnation verstanden werden kann (!), heutzutage gibt es leider öfter das Missverständnis das getrennt zu betrachten. Mit speziellem, spirituellem Wissen kann man da einiges über echte heutige Fälle wissen, ich kenne selbst viele. Es ist in der Praxis meistens so, dass das Karma im Rahmen der direkten Folge des physischen Todes ("geistige Welt") und im Rahmen des Reinkarnationsprozesses (neue physische und psychische Grundsituation, neuer Lebenskontext, soziale Konstellationen usw.) erst besonders zur Geltung kommt!
Viele verstehen es nicht, weil sie spirituell da nicht weit genug sind und nur versuchen mit den Augen zu sehen, sie sagen dann "dem und dem geht es doch gut, hat viel Geld usw.", aber auf der kurzfristigen und materiellen Ebene sind diese Prozesse oftmals nicht zu erkennen, manchmal schon, aber sehr, sehr oft eben nicht! Das ist entscheidend, sonst kann man die ganzen Hintergründe nicht realisieren, die volle Tragweite des Karmas schlägt insbesondere >nach< dem physischen Tod zu. Mit dem eingeschränkten Blick eines einzelnen Menschenlebens sind die großen Lebensprozesse, die sich über Jahrhunderte erstrecken (!), nicht erfassbar.
Die tieferen Wahrheiten sind nicht an der Oberfläche.
Nicht wirklich an Karma - ich glaube aber, dass etwas existiert, was wir Menschen nicht verstehen und was ausserhalb unseres Erfahrungshorizontes liegt. Diese Präsenz habe ich ganz deutlich gespürt, als wir vor einigen Jahren im Meditationskloster in Tibet waren…
Ist doch völlig klar das es das nicht geben kann!
Wie sollte sich sonst z.B. erklären lassen das hochrangige Nazis sich in Südamerika ein schönes Leben gemacht haben, andernorts klein(st)e Kinder an Leukämie sterben?
Das ein wirklich Aufrechter wie Bonhoeffer exekutiert wurde, Honecker das hohe Alter erreicht hat? Hunderttausende bei einem Tsunami sterben, völlig egal was für einen Charakter sie haben?
Ausserdem würden wir uns dann in bedenklicher Nähe zur Prädestination und Determination befinden.
Und selbst wenn Du annimmst das es sowas wie Reinkarnation gibt müsste ein wirklich guter Mensch mittlerweile soo gut sein, er wird ja nicht auf einmal böse, das ihm buchstäblich die Sonne aus dem Allerwertesten scheinen würde!
Ähm..Ja, das ist die allgemeine Definition von Karma.
Und Kim-Jong-Un hat sein Lebtag noch nichts Gutes getan, lebt trotzdem besser als Gott in Frankreich, möglicherweise ist er mit einem kleinen Penis geschlagen, trotzdem kann man davon ausgehen das die schärfsten Bräute Koreas Schlange stehen um daran rumzuspielen.
Ein Gegenbeispiel fällt mir nicht ein, also jemand der ausgesprochen viel Gutes getan hat und dafür belohnt wurde. Aber wie gesagt jede Menge Beispiele von Menschen DIE Gutes getan haben und trotzdem gefxxxt wurden...
Aufgrund von langjähriger spiritueller Erfahrung mit dem Thema mit realer Kenntnis von Praxisfällen kann ich dir sagen, dass zwar deine grundsätzliche Herangehensweise in Ordnung ist, aber die Analyse schlägt dennoch sehr fehl, weil der Blickwinkel deutlich zu klein ist, um den Gesamtzusammenhang richtig einzuordnen! Der entscheidende Punkt ist, du kannst Karma nicht mit dem Zeitfenster >dieses< physischen Lebens angemessen beurteilen, so funktioniert das schlicht nicht. Wenn man das tut, hast du recht und es funktioniert nicht, gibt scheinbar kein Karma, aber nur in dem Sinne einer unzureichenden Analyse - bspw. passend für Materialisten. Aber es existiert definitiv, es wirkt jedoch in der großen Mehrzahl der Fälle im folgenden Leben und da sogar sehr, sehr deutlich! Wer diverse entsprechende Beispiele kennt und aufgrund spiritueller Hintergründe weiß was Herr X, dem es heute sehr schlecht geht, damals getan hat, der erkennt leicht die wahren Zusammenhänge, das ist aber in der Tat für die allermeisten Menschen schwierig, weil sie nicht über die Informationen verfügen. Im kurzfristigen Zeitrahmen ergeben sich die Kausalzusammenhänge nur unzureichend, das stimmt. Übrigens sind oft Korrelationen auch psychisch.
Aaaach so ist das also! Wie man diese "reale Praxis" erlebt haben will und wie man diese dann in einen passenden Vergleich setzen kann bleibt natürlich gewohnt mysteriös.
Allerdings, wie ich oben schon versucht habe (in weiser Vorraussicht das dieses "Argument" kommt, hey, vielleicht habe ich doch auch Kräfte!?) zu erklären, kann auch dieses Karma über "mehrere Leben" nicht funktionieren (und ich frage überhaupt nicht woher Du das wissen willst).
Ein Beispiel: Herr X verhält sich in diesem Leben äußerst vorbildlich so das ihm im nächsten außergewöhnlich gutes Karma beschieden ist. Es ist nicht einzusehen, warum Herr X, schon im letzten Leben ein dufter Typ bloß jetzt noch gesegnet, dann aufeinmal im nächsten Leben ein schlechter Mensch sein sollte. Nein, er wäre selbstverständlich wieder einer von den Guten, noch besser sogar weil es ihm ja so gut geht aufgrund des angesparten Karmas. Und immer so weiter, in jeder Inkarnation etwas besser und besser, inzwischen gibt es etwa 25 000 Inkarnationen von unserm Herrn X und der müsste inzwischen sooo ein toller Typ sein das selbst Baby Jesus sich schämen würde!
Solche Menschen gibt es aber nicht, so funktionieren Menschen auch gar nicht, aber das ist ein anderes Thema, und daher kommst Du auch mit Deiner Theorie nicht weit. Sorry.
Sorry, aber du weißt leider nicht wovon du redest, während du nebenbei gleich die langjährige Erfahrung und tiefgehend erarbeitete Sachkenntnis anderer, die du nicht nachvollziehen kannst, einfach schnell wegschiebst. Ich gehe sehr sicher davon aus, dass die Anzahl der Stunden, die du dich in das Thema eingearbeitet hast, doch sehr überschaubar ist dagegen, aber ist bestimmt auch nicht nötig, du kannst das einfach so.
Man kann das alles tatsächlich sehr gut und genau erklären, das erfordert jedoch eine umfassende Einarbeitung in spirituelle Hintergründe, erstmal die Begriffe und Methoden klären, das erweitere physikalische Verständnis, geistige Kommunikation u. v. m., allein mehrtägige Seminare, um die Grundlagen zu erklären und zu erörtern. Heutzutage gibt es in der Non-Mainstream-Wissenschaft sogar diverse empirische Studien zu verschiedenen Aspekten in diesem Kontext, in einigen Jahrzehnten wird das normal etabliertes Wissen sein, heute lehnen es leider noch etliche Menschen wg. Vorurteilen etc. ab, aber das wird anhaltend jedes Jahr besser. Für mich ist es völlig ok, dass das für dich alles unsinnig ist, soll mir recht sein, man merkt ja bereits, dass du das schon voreingenommen für dich so beschlossen hast, kein Problem.
»Ein Beispiel: Herr X verhält sich in diesem Leben äußerst vorbildlich so das ihm im nächsten »außergewöhnlich gutes Karma beschieden ist. Es ist nicht einzusehen, warum Herr X, schon im »letzten Leben ein dufter Typ bloß jetzt noch gesegnet, dann aufeinmal im nächsten Leben ein »schlechter Mensch sein sollte.
Was soll dieses seltsame Beispiel denn bitte zeigen…? Ja, Gutes führt zu Gutem, Schlechtes zu Schlechten das ist der ganz allgemeine grobe Zusammenhang und da weißt du ja auch selbst, dass die karmatischen Zusammenhänge so definiert sind, was auch immer da jetzt dein Problem ist… Keiner hat behauptet, dass im Beispiel eines guten vorherigen und jetzigen Lebens ein schlechtes Leben folgt. – Mal abgesehen davon, dass man darauf hinweisen muss, dass „gutes Leben“ eine Beurteilung ist, die von außen sehr oft viel zu oberflächlich getroffen wird, es geht ganz besonders um das „Innere“ der Person, gute Intentionen/positive Gefühle gegenüber anderen u. v. m., statt z. B. Egoismus, Neid, Gier etc. – hier zeigt sich auch ein sehr häufiges Missverständnis vieler Leute, dass sie „gutes Leben“ von außen falsch beurteilen, was in Wahrheit primär von innen zu sehen ist. So erklären sich auch etwa Selbstmorde reicher Berühmtheiten, die aus materieller Sicht von außen unlogisch sind, da es denen „doch gut ging“, nein, psychisch waren sie extrem am Boden und das ist der wichtigste Punkt, weit vor der materiellen Lage.
Aber wie gesagt, du kannst das gerne auch einfach als "alles Quatsch" wegdrücken, habe ich kein Problem damit, ich muss niemand überzeugen. Wer etwas anderes will, wer offen genug ist für die Wahrheiten, wird 1+1 zusammenzählen für sich.
Dafür das es Dir egal ist haust Du kräftig in die Tasten. Und tatsächlich bin ich nicht ganz unbedarft und würde mir durchaus zutrauen wenigstens auf rudimentärster Ebene Deine hochkomplexen Zusammenhänge dunkel erahnen zu können.
Aber abgesehen von nebulösen Andeutungen das man nur als ausgesprochen gründlich "Eingeweihter" (der Standardspruch aller Esoteriker seit Erfindung der Sterne! Moment was heißt Esoteriker noch gleich?) hast Du offenbar nicht viel zu bieten.
Was ich mir allerdings tatsächlich nicht ansatzweise vorzustellen vermag ist wie "empirische Studien" dazu funktionieren sollten! Asbachuralte Rückführungsrituale und ähnlicher Kokolores sind weder empirisch noch Studien und schon gar nicht modern.
Das Du unseren Herrn X nicht verstehst ist allerdings verblüffend. So schwer ist das nicht zu kapieren. Warum sollte Herr X, während er seine vielen, vielen Inkarnationen durchläuft zwischen guten und schlechten Karma irgendwie wechseln?? Entweder ist er eine "gute Seele" dann wird er auch immer gutes haben, das sich summiert und sich auch in diesem Leben nach ca. 15 000 Generationen (25 000 war falsch, spielt aber auch keine wesentliche Rolle) die es bereits Homo Sapiens gibt nicht aufs extremste addiert haben? Oder er ist eben keine "gute Seele", das würde eben das Gegenteil bedeuten! Oder das ganze Seelengequatsche ist Blödsinn und Herr X' Seele verhält sich willkürlich, was das ganze noch absurder machen würde.
Kannst Du wenigstens diesen doch ziemlich simplen Sachverhalt erhellen??
Das man das "Innere" einer Person nicht mit dem Auge erkennen kann und Glück und Zufriedenheit nicht zwangsläufig mit den äußeren Umständen korrelieren ist ebenso selbstverständlich wie banal! Da brauchst Du keinen großen Zinnober veranstalten als hättest Du gerade das Blasen erfunden oder müsstest einen komplizierten Sachverhalt erörtern.
Unterm Strich bleibt nur Deine übertrieben selbstbewusste Annahme das der Zirkus in einigen Jahren allgemein anerkannt wird! Im selben Brustton der Überzeugung fantasieren auch KRYON-Spinner und Einhornanbeter von ihren Neurosen. Das ist doch etwas billig, aber auch ein alter Hut.
Dafür das es Dir egal ist haust Du kräftig in die Tasten. Und tatsächlich bin ich nicht ganz unbedarft
Ich sagte nicht, dass mir das Thema egal ist, mir ist es sehr wichtig, da ich viele Jahre damit intensiv befasst bin, logisch und vielleicht hilft es einem anderen Leser auch... - aber mir ist egal, ob du es am Ende nicht wahrhaben willst... "Nicht unbedarft" ist hier nur ein anderes Wording für interessierter Laie, aber auch egal.
Warum sollte Herr X, während er seine vielen, vielen Inkarnationen durchläuft zwischen guten und schlechten Karma irgendwie wechseln?? Entweder ist er eine "gute Seele" dann wird er auch immer gutes haben...
wow, jetzt verstehe ich deine Frage, nur das ist so banal, dass ich nicht erwartete, dass du so etwas anführen willst, aber ok, ist super easy zu widerlegen... (übrigens werde ich dann in Folge darüber nicht mehr diskutieren, weil mir eben in der Tat egal ist was "du" daraus machst...)
Diese Überlegung braucht überhaupt kein spirituelles Wissen o. ä. (abgesehen davon, dass ich da auch aus der Praxis erzählen könnte), sondern wird durch ganz konventionelle Lehre gestützt, wenn du das Wort Reinkarnation rausstreichst könnte dir das jeder normal ausgebildete Psychologe erklären. Warum macht ein Mensch mal Gutes und mal Schlechtes und ist nicht einfach immer gut oder immer schlecht...? - Darauf ist es im Kern zurückzuführen! Tja, da gibt es viele Erklärungsansätze, es gibt viele Stärken und Schwächen in einem Charakter und wir sind unterschiedlichsten Situationen und Gefühlslagen ausgesetzt und haben verschiedene Mitmenschen bei uns. Mal ein simples Beispiel, die Schwäche eines Ehemanns könnte in einer Lebensphase durch seine Frau ausgeglichen worden sein und er wurde durch sie bestärkt seine gute Seite zu zeigen und machte zwei tolle soziale Projekte und sammelte Pluspunkte. Dann zerbrach er durch einen Seitensprung trotzdem die Beziehung und nach der Trennung kann er seine Schwächen in einer brisanten Entscheidungssituation nicht mehr kontrollieren und zack er hat einen richtig fetten Fehler auf seinem Konto... Ergo es gibt diverse situative Einflussfaktoren. Ein anderer sehr entscheidender Punkt ist selbstverständlich das Menschen eben doch oft genug aus ihren Fehler lernen, das gilt bekanntermaßen sogar innerhalb einer konventionellen Lebensspanne, der alte Peter gegenüber dem jungen Peter. "Zwischen dem Karma wechseln" ist eine seltsame Betrachtungsweise, du kannst es eher so verstehen wie verschiedene Schulklassen, die aufeinander folgen und genau so normal wie dort ist es auch, dass mancher in Klasse 1-4 gut war und in Klasse 5 ne Runde drehen musste, wonach es dann erstmal in Klasse 6 wieder mittelmäßig lief usw., der plausiblen Beispiele gibt es hier viele. Einfach mal die Psychologie abchecken...
Was ich mir allerdings tatsächlich nicht ansatzweise vorzustellen vermag ist wie "empirische Studien" dazu funktionieren sollten! Asbachuralte Rückführungsrituale...
Spannend, dass es nicht sein kann, weil du es dir nicht vorstellen kannst, aber ok. Zunächst mal zum Punkt "Asbachuralte Rückführungsrituale": Wenn ich stattdessen schreiben würde "Asbachuralte Kneipenrituale sind nicht empirisch" würde das nur ausdrücken, dass ich was gegen dieses Verhalten in Kneipen habe und es negativ betrachte, es hätte aber keinerlei sachlichen Wert als wissenschaftliche Kritik. Insbesondere wäre das auch keinerlei Widerspruch dazu, dass jemand normale sozialwissenschaftliche, empirische Studien über das Verhalten bestimmter Zielgruppen in lokalen Kneipen durchgeführt haben könnte, soviel also zur grundlegenden Methodikfrage, man kann konventionelle Wissenschaft in vielerlei Hinsicht auch auf Themen anwenden, die für Otto Normalverbraucher suspekt wirken, genau so war dies auch schon zu Zeiten als etwa Elektrizität für viele wie schwarze Magie wirkte. - Auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt sehr wohl auch seriöse Rückführungstherapien und auch dort gab es in der Vergangenheit bereits sinnvolle Forschung. Da ich nicht davon ausgehe, dass du dich ernsthaft mit der Studienlage beschäftigen wirst, brauchen wir keine Zeit für das Quellen raussuchen aufwenden, ich nenne aber mal zwei wichtigste Primärquellen unter dem Stichwort "Reinkarnationsforschung" aus dem Kopf, die auch "normaler" sind, weil sie keine solchen Rückführungen benötigen, sondern mit vereinzelt auftretenden, besonderen Erinnerungen von Kindern arbeiten. In einer Art kriminalistischen Feldforschung können diese in manchen Fällen erstaunlich gut verifiziert werden, die weit über das Maß von Zufällen hinausgeht. Ich empfehle Literatur von Prof. Ian Stevenson als Pionier und/oder in jüngerer Zeit von Dr. Jim Tucker, von Letzterem gibt es z. B. auch Videointerviews. Auch darüber warum angeblich "deren Arbeit nichts taugt" o. ä. werde ich definitiv nicht diskutieren, dazu ist mir meine Zeit zu schade, Impulse gebe ich aber gerne weiter. Der eine macht was draus, der andere nicht, alles ok... Schönes Wochenende!
Ich sagte nicht, dass mir das Thema egal ist, mir ist es sehr wichtig, da ich viele Jahre damit intensiv befasst bin, logisch und vielleicht hilft es einem anderen Leser auch... - aber mir ist egal, ob du es am Ende nicht wahrhaben willst... "Nicht unbedarft" ist hier nur ein anderes Wording für interessierter Laie, aber auch egal.
Das habe ich schon, Zeichen und Wunder verstanden, allerdings ist "Nicht unbedarft" keineswegs ein anderes Wort für "interessierter Laie", sondern ein extremes Understatement für: Ich habe von fast jedem beliebigen Thema mehr Ahnung als Du! Und auch wenn Du anderes anzunehmen scheinst ist Dein Thema nicht so überfordernd wie Du vermutest.
Mir Sarkasmus hast Du's nicht so, was?? Ist aber auch schwierig.
Diese Überlegung braucht überhaupt kein spirituelles Wissen o. ä. (abgesehen davon, dass ich da auch aus der Praxis erzählen könnte), sondern wird durch ganz konventionelle Lehre gestützt, wenn du das Wort Reinkarnation rausstreichst könnte dir das jeder normal ausgebildete Psychologe erklären...
Wow! Das ist so ziemlich der erste vernünftige Gedanke Du äußerst, wenn Du jetzt noch den "ausgebildeten Psychologen" restlos streichst sind wir d'accord, für diese elementare Beobachtung der menschlichen Natur braucht man nun wirklich Psychologen!
Bloß hast Du nicht ganz verstanden, (Stichwort: Unbedarft)das damit auch Dein ganzes Konzept komplett wegfällt. Das bedeutet schließlich das sich sowohl gutes wie, schlechtes ausgleicht, jeder Mensch nunmal so ist wie er ist. Das ändert freilich nichts an der grundsätzlichen Prämisse! Ein Mensch, unser Herr X, könnte beispielsweise ein Kinderschänder sein der Tiere gut behandelt(Ich vereinfache das Dir zur Liebe in der Hoffnung Du kannst folgen). Das er nett ist zu Hunden ist gleicht seine nicht aus. Er bleibt immer etwas böser als er lieb ist, an seinem Charakter ändert sich ja nichts wärend seiner Reinkarnationen, das Problem bleibt also bestehen es hat sich nichts verändert.
Und selbstverständlich lässt das genetische Präposition und, gesellschaftliche Prägung völlig aussen vor, denn schon alleine aus diesem einfachen Grund ist das ganze ebenso hinfällig. Der Mensch kann ja nichts dafür wie er geschaffen ist, verfügt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über keinen freien Willen, selbst ein Ted Bundy oder John Wayne Gacy hat sich nicht dafür entschieden, ein brutaler Mörder zu sein, aber den Freien Willen brauchen wir garnicht bemühen. Der obige Grund ist völlig ausreichend. Und dabei sind Totgeburten oder Kindersterblichkeit noch gar nicht erwähnt.
Spannend, dass es nicht sein kann, weil du es dir nicht vorstellen kannst
Auch hier scheinst Du merkwürdig begriffsstutzig. Rhetorik ist auch nicht Deine Stärke. Nicht so schlimm. Eine Aussage wie: Das kann ich mir beim besten Willen vorstellen nicht vorstellen ist als Aufforderung zur Widerlegung oder wenigstens zur Erklärung zu verstehen.
Was sie nicht impliziert, weder logisch noch faktisch, ist:
Spannend, dass es nicht sein kann, weil du es dir nicht vorstellen kannst
Da fehlt einfach Zusammenhang (und DAS ist nun wirklich nicht spannend.)
Auch einfache Floskeln wie
Zunächst mal..
scheinen Dir gewisse Schwierigkeiten zu bereiten. Denn normalerweise folgt darauf eine...Trommelwirbel...weiterführende Erklärung!!
Das absolut einzige, wirklich alles, vom repetetiven Erklären Deiner phlegmatischen Haltung und das Du "definitiv nicht diskutierst" ist: Es gäbe zwar empirische Studien, vollkommen überzeugende, total spannendes Zeug, aaaaber was man darunter verstehen darf, das nee, das Nein, das ist vieeel zu kompliziert! Viel zu kompliziert, nicht mals eine Andeutung ist da möglich. Nein.
Sag mal bist Du high?? Keine Vorurteile, überhaupt nicht, aber das würde doch einiges erklären!!
Und, Alter, ich weiß nicht von was für Zeiten Du redest "als etwa Elektrizität für viele wie schwarze Magie wirkte", meinst Du auf Taka-Tuka-Land??? Ich habe echt noch nie gehört das jemand Elektrizität für schwarze Magie gehalten hätte!! Wenn das Deine Vorstellung von "empirischer Forschung" ist ja dann Prost Mahlzeit. Ausser der bloßen Behauptung "es gäbe ja auch seriöse Rückführungen", ich wusste ja gleich wo die Reise hingeht und der peinlichen Differenzierung "konventioneller Wissenschaft" ,sowas gibt es per Definition nicht, entweder wissenschaftlich erklärbar oder nicht, egal worum es geht, hast Du nichts zu sagen! Das wäre auch schneller gegangen.
Nun, in einem Punkt kann ich Dich jedenfalls total erleichtern: An weiteren, äh, "Diskussionen" ,wie Du Dein Geseier vollmundig nennst, besteht keinerlei Bedarf.
Du hast als Schwätzer und Stichwortgeber erwiesen. Wie vermutet.
Aus dem Kopf!!! Alter Schwede!! Dafür das Dir zwei Autoren "aus dem Kopf" eingefallen sind, mit denen Du Dich "seit Jahren intensiv beschäftigst" erwartest Du ein Fleisskärtchen? Hast Du fein gemacht!!
Cheerio
Ich habe von fast jedem beliebigen Thema mehr Ahnung als Du!
Hahahahaha, da muss ich echt mal richtig herzlich lachen :D :D :D
Ich kenne ja schon fast allen absurden Kram in x-facher Ausführung, den viele Skeptiker und möchtegern-universalgelehrte Tastaturhelden hier von sich geben, aber manchmal kommen neue Dinger, die dann doch in der Top10 landen... Da war doch was mit Einbildung und Bildung, solltest du evtl. mal nachschlagen... ;)
..., für diese elementare Beobachtung der menschlichen Natur braucht man nun wirklich Psychologen! [...] Das bedeutet schließlich das sich sowohl gutes wie, schlechtes ausgleicht, jeder Mensch nunmal so ist wie er ist. [...] Ein Mensch, unser Herr X, könnte beispielsweise ein Kinderschänder sein der Tiere gut behandelt(Ich vereinfache das Dir zur Liebe in der Hoffnung Du kannst folgen). Das er nett ist zu Hunden ist gleicht seine nicht aus. Er bleibt immer etwas böser als er lieb ist, an seinem Charakter ändert sich ja nichts wärend seiner Reinkarnationen, [...]
Wow, du lieferst wirklich perfekt eine Darstellung warum es richtig war, dass ich eben auf die >ausgebildeten< Psychologen hingewiesen habe, statt einfach 3 allwissende Stammtisch-Internethelden zu zitieren, die ihr alltagsküchenpsychologisches Wissen raushauen... Die Antwort ist schlicht >nein<, das ist einfach falsch was du schreibst, der menschliche Charakter ist nicht statisch und das ist auch konventionell bereits hinreichend belegt, man müsste aber eben mal reflektieren und recherchieren statt veraltete Klischees aus dem Bauch rauszuhauen...
Ich zitiere mal einen kurzen ersten Suchtreffer, damit du nicht mir glauben musst: "Sobald der Mensch erwachsen ist, ändert er sich kaum noch? Ganz falsch, sagt Psychologin Ursula Staudinger." [1] Übrigens haut auch die KI solche Antworten sofort aus, wenn man "ehrlich" nachfragt (!), weil es einfach der etablierte Stand der Psychologie ist, findet sich vielfach - mal ganz davon abgesehen, dass dir viele Leute, z. B. im heilerischen Bereich o. ä., das auch schon durch eigene längere Praxiserfahrung so sagen konnten, unabhängig vom Stand der Mainstreamforschung und ganz, ganz unabhängig davon, dass ich eben spezielles langjähriges, spirituelles Wissen dazu habe und somit selbst sehr viele Hintergründe kenne, die auch ganz besonders aus der Praxis bzgl. Reinkarnation zeigten, dass solche Dynamiken die Realität sind und noch deutlich klarer als es "im normalen Leben" der Fall ist (obwohl du ja alles besser weißt als ich ;)).
Soo, nun habe ich aber in der Tat keine Lust mehr deine Irrungen und negativen Ausfälle zu lesen und zu diskutieren und mache einen Haken dran. Wenn du eine Sache dazu lernen solltest, wäre das alles was man in so einem Internet-Thread erwarten kann und vielleicht nimmt der eine oder andere Querleser noch einen Link oder Tipp mit, wäre ja schön. Ich wünsche dir, dass du eine bessere Perspektive für dein Leben findet, alles Gute.
Das Konzept der Nicht-Diskutierei ist Dir auch nicht wirklich vertraut, was??
Hahahahaha,
Weißt Du was ich so richtig witzig finde??
Der erste Deiner beiden "Kronzeugen" (die Du "aus dem Kopf" rein zufällig ausgesucht hast) sagt das seine Arbeit keine Beweiskraft hat, und der zweite, (sein direkter Nachfolger, was Du anscheinend unter "jüngerer Zeit" verstehst), sagt das er garnicht an Reinkarnation glaubt!
Und als Sahnehäubchen: Von "Karma" ist ÜBERHAUPT nicht die Rede!!!
Und ganz egal wie sehr die beiden auch von "konventionellen Wissenschaftlern" belächelt werden, sie hätten bzw. würden sich nichtmals Ansatzweise dazu hinreißen lassen den Blödsinn, den Du mit der Überzeugung eines wahren Gläubigen verbreitest, auch nur anzudeuten.
Und, nebenbei mir brauchst Du so einen Quatsch ,auch nicht unterschieben, als wenn ich irgendetwas von "statischen" menschlichen Charakter geschrieben hätte.
Und dann, allen Ernstes, das muss ich mal verdauen, bringst Du einen Spiegelreport in dem es, um, im dem es....um Karrieretips geht!!!! 🤣🤣🤣! Das "Menschen ihren Leben eine neue Wendung geben" können!! Und faselst von Küchenpsychologie!!!😀😀😀
Das ist doch das selbstverständlichste der Welt!!
Wenn ein Bäcker mit 50 beschließt er möchte was erleben und trainiert um einen Marathon zu laufen ist das "Persönlichkeitsentwicklung"! Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Ich, und das ist der für die oben skizzierte Problematik der springende Punkt, rede von Willensfreiheit es wie es schon Schopenhauer definiert hat:
"Der Mensch kann tun was er will, aber kann nicht wollen was er will."
Um den obigen Beispiel zu bleiben, das ich dachte möglichst simpel gewählt zu haben, aber offenbar doch noch zu kompliziert, ein Mensch wie ein Serienmörder kann sich nicht sagen "So jetzt habe ich 23 Frauen umgebracht, probiere ich mal was anderes aus!". Höchstwahrscheinlich nichtmals entscheiden auf Männer "umzusteigen".
Hast Du schonmal vom 'Kausalprinzip" gehört, Kein Grund ohne Ursache ? Es gilt in makroskopischen Systemen IMMER, und der Mensch ist so ein System (deswegen brauchst Du auch gar nicht erst mit quantenphysikalischen Phänomenen anfangen, wie Dein Held es halbherzig tut, was von Physikern grundsätzlich sowieso abgelehnt wird, auch wenn Esoteriker sich aus Unwissenheit gerne darauf stürzen.)
Der Mensch handelt aus Neigung, er wird durch Wissen beeinflusst, durch Herkunft, durch Befindlichkeit, durch Erfahrung, Status, u.s.w.
DU kannst Dich jetzt NICHT entscheiden, an den, zum größtenteil, Unsinn den Du eben glaubst NICHT zu glauben. Du kannst Dich informieren, mit seriösen Fakten vertraut machen, lernen, und dann irgendwann, eventuell, und da lehne ich mich schon relativ weit aus dem Fenster, Deine Meinung im Laufe der Zeit ändern! Aber Du kannst Du Dich nicht dazu entscheiden!! Diese Willensfreiheit hast Du nicht.
Der Freie Wille ist im wesentlichen eine Illusion, das wurde auch durch zahlreiche neurobiologische Experimente ("aus dem Kopf heraus" denke ich z.B. an Holk Cruse, John D. Haynes oder Benjamin Libet) belegt.
Dein Karma würde belohnen oder bestrafen worauf der Mensch gar keinen Einfluss hat! (Vom Lieben Gott mit Himmel und Hölle ganz zu schweigen).
Ich als nicht Querleser würde ja im Lexikon nachsehen ob neben dem Begriff "Knalltüte" Dein Konterfei ist (aber ich entscheide mich dagegen, hauptsächlich weil ich nicht weiß wie Du aussiehst, andererseits wenn da ein Bild ist könntest das eventuell Du sein....aber dafür aufstehen? so viele Entscheidungen für eine so simple Sache..)
Sorry dein ganzes frustriertes Negativgelaber lese ich mir nicht durch... Schönen Restsonntag noch...
🥰🤣😘Das glaube ich Dir sogar fast...oder Du willst Dich nicht noch weiter blamieren.
Aber so oder so...ich richte mich doch gar nicht an Dich!!! Die Querleser die Karrieretips vom Spiegel wünschen könnten ja noch was lernen 🤣🤣🤣
:D :D Schau mal in den Spiegel, wenn du die Blamage sehen willst...
Immer 3x mehr als Du!!🤣🤣🤣
"Obwohl ich mich viel mit solchen Fällen beschäftige, gehe ich nicht davon aus, dass es sich um Reinkarnation handelt."
Dr. Jim Tucker
😂😂🤭🤭
Freut mich, dass du 3x mehr die Blamage im Spiegel siehst, Selbsterkenntnis ist immer der 1. Schritt... :)
Das hältst Du für schlagfertig?? 🤣😅😅
dass du 3x mehr die Blamage im Spiegel siehst
Ich halte das nichtmals für adäquates Deutsch!!
Hat schon jemand den Code entschlüsseln können den Dr. Stevenson aus dem Jenseits senden wollte??
"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Stevenson seine eigenen Daten nicht geschickt aufzeichnet, präsentiert oder analysiert. Wenn ein Fall, den Stevenson als einen seiner stärksten Fälle ansieht – der einzige von 20 Fällen, bei dem Stevenson die angeblichen Überprüfungen selbst durchgeführt hat – bei genauerer Betrachtung ebenso stark in sich zusammenfällt wie der Fall Imad Elawar, kann man vernünftigerweise davon ausgehen, dass die anderen Fälle, in denen die Daten zunächst von ungeschulten Beobachtern erhoben wurden, noch weniger zuverlässig sind als dieser".
"Er selbst sprach jedoch nie von Beweisen in diesem Zusammenhang, sondern nur von Fällen, die Reinkarnation nahelegen."
🤣🤣🤣
Schrei hier nicht so rum, friss dich lieber endlich satt...
|\ o
| \ o
|\ / .\ o
| | (
|/ \ /
| /
|/
Was ist denn das für eine Ausdrucksweise?? Ich muß doch sehr bitten!🤣🤣🤣
Und wenn Du "Schreie" hörst, dann spielt sich das nur in Deinem Kopf ab! Ich würde das mal untersuchen lassen. Nur ein gut gemeinter Rat...
"Die meisten, die vergast wurden, mussten durch diesen Gewalttod noch nicht ausgeglichenes Karma abtragen [...] Auschwitz könne man [...] im Grunde genommen ein welthistorisches Ausgleichen vorvergangener Vergehen nennen"
Trutz Hardo, "Karmatherapeut"
Warum du schreist? Ganz einfach, Zitat:
"Bitte nicht schreien
Schreibe bitte auch nicht alles in Großbuchstaben. DAS GILT IM INTERNET ALS SCHREIEN. Es verstößt daher klar gegen die Netiquette, wenn Du andere digital anschreist. Sollte Dein Computer alles Großschreiben, und Du weißt nicht warum, überprüfe bitte Deine Feststelltaste (Caps Lock)." (https://www.emoree.de/netiquette/)
DARÜBER ZERBRICHST DU DIR DEN KOPF??? ÜBER INTERNETETIKETTE???
WÄHREND DU DICH BIS AUF DIE KNOCHEN BLAMIERST??? MIT C64ER BILDCHEN?? DU MUSST ECHT ZIEMLICHE PROBLEME HABEN.
WÄRE ES NICHT VERNÜNFTIGER ETWAS NACHZUDENKEN?? ICH FINDE SCHON!
ÜBRIGENS SCHMEISSE ICH MEINE RECHNER NUR FÜR WICHTIGES AN...ANSONSTEN REICHT MIR DER COMPUTER IN MEINER HAND! WILLKOMMEN IM 21. JAHRHUNDERT!!
x' = x - vt
y' = y
z' = z
t' = t
🤣🤣🤣
NUR IN DEINEM KOPF BRO
Man braucht zu deinen Problemen echt nichts mehr zu sagen, speaks for itself...
|\ o
| \ o
|\ / .\ o
| | (
|/ \ /
| /
|/
IMMER DREI MAL MEHR ALS DU!!!
"Letztendlich handelt es sich um ein recht typisches menschliches psychologisches Verhalten aller Beteiligten, ohne dass es handfeste Beweise für paranormale Vorgänge gibt. Ockhams Rasiermesser siegt – die wahrscheinlichste Erklärung erweist sich als eher banal. Menschen können ein reiches Fantasieleben führen."
K A N N E S S E I N D A S D U E I N E Z W A N G S T Ö R U N G H A S T ? W A R U M I M M E R N U R E I N D R I T T E L ? U N D I M M E R D A S S E L B E ? D A S I T N I C H T W O K E. A B E R I M M E R H I N B I E T E S T D U E I N E P L A T T F O R M F Ü R Q U E R L E S E R ! H A H A H A !
"Der Post-Artikel konzentriert sich auf denselben Forscher, Stevenson, der aufgrund seines umfangreichen Forschungsumfangs immer wieder zitiert wird. Der Post-Artikel wiederholt letztlich nur dieselben alten Argumente und Beweise, die bereits von Skeptikern durchleuchtet wurden."
Ja, ich finde das eine sehr tolle Art durch das Leben zu gehen 🙂↕️✌🏻
Meine Definition von Karma ist anders, es bedeutet (für mich) viel mehr, dass jeder irgendwann bekommt was er verdient. Quasi wer gutes tut dem widerfährt gutes, wer schlechtes tut dem widerfährt schlechtes - zumindestens in den meisten Fällen.