Glaskeramik kochfeld anschließen

.... - (Haus, Strom, Elektrik) .... - (Haus, Strom, Elektrik) .... - (Haus, Strom, Elektrik) .... - (Haus, Strom, Elektrik)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beautifull90

Die Brücken zwischen 1,2 und 3 entfernen, dafür die 2 schwarzen und den braunen Draht anklemmen. Die Brücke zwischen 4 und 5 braucht man und dort den blauen Draht anschließen. der gelb-grüne Draht kommt auf 6.

Der Anschlussplan auf Bild 4 ganz rechts ist richtig.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  28.09.2013, 17:17

Danke für den Stern

Hallo

Hast du die 2 Anschlusspunkte une ein Stück Kabel oder wie? Hast du ein Messgerät? Was für Sicherungen hast du.

Du musst wissen welches L1 L2 und L3 (schwarz und braun) sind. diese dann auf 1 2 und 3 anschliessen. Der blaue Draht kommt auf 4. Die Brücken müssen mis auf die zwischen 4 und 5 entfernt werden. Der Schutzleiter (gelb/grün) kommt auf die Erdungsklemme.

Dann sollte es gehen. Wenn du dir aber nicht sicher bist, lass einen Fachmann ran. EIne Anleitung aus der Ferne ist nichjt ganz so einfach.

Beautifull90
Fragesteller

Es sind zwei schwarze Kabeln da spielt es eine Rolle welches wohin kommt z.B die beiden schwarzen in L1 und L2 und die braune in L3 ?

wollyuno  23.09.2013, 17:33

die brücke zwischen 4 und 5 muss bleiben die anderen müssen raus

Sorbas48  23.09.2013, 21:41

Ja, und diese Anleitung aus der Ferne ist auch falsch.

Bei Dreileiterwechselstrom wie auf Bild 1 gezeigt, wird entsprechend der Schaltung ganz rechts in Bild 4 angeschlossen.

Die 3 Außenleiter braun, schwarz und schwarz kommen an die Klemmen 1 bis 3 (Reihenfolge egal) der blau isolierte Neutralleiter kommt am Klemme 4 und 5 (mit Brücke verbunden) und der Schutzleiter (grün-gelb) kommt an die Erdungsklemme.

ich wills ja nicht hinerher sagen müssen, aber die gelben Seiten haben recht...

"vielleicht hätte sie jemanden fragen sollen, der sich mit so was auskennt"

die beiden absoluten Klassiker sind ja immer noch die Sache mit dem romantischen candeligthtdinner auf dem Balkon, wo dann alles aus geht (Mond inclusive, als er die Weinflasche entkorkt hat) giggle

oder das Pärchen in der wanne, wo nach dem Anstoßen mit dem Sektkelch alle Fliesen von der Wand bröseln... bis auf die eine, die sie mit dem zeigefinger fest hält...

lg, Anna

Normalerweise sollte das ein Fachmann tun, aber verbinde das Herdkabel vom 1. Bild mit den gleichen Farbkabeln der Wanddose auf Bild 2.Messingbrücken von Bild 3 weglassen.

wollyuno  23.09.2013, 17:34

die brücke zwischen 4 und 5 muss bleiben,sieht man doch am Schaltplan ganz rechts