Glaskeramik kochfeld 220-240V anschließen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da besteht Nachbesserungsbedarf:

  1. Die Zugentlastung gehört auf den Leitungsmantel, nicht auf die einzelnen Adern!
  2. Isolierband ist nicht zum Isolieren geeignet
  3. PE viel zu kurz
  4. Aus welchem Grund hast du die schwarze und graue Ader nicht verwendet und bist du dir sicher, dass das so richtig ist?

Wenigstens Aderendhülsen drauf.

Bitte lasse die Finger davon und rufe einen Elektriker.

Wegen der Brücken: Welcher Herd ist es genau? Ist das ein autarkes Kochfeld oder ein kompletter Herd mit Ofen? Welchen Typ Herdanschluss?

Woher ich das weiß:Hobby

kann ich nur recht geben, ich wüsste es jetzt, aber sag dazu nichts da zu viele Sachen nicht richtig gemacht werden und es dann zu brandfällen kommt, einfach einen Elektriker holen und 50€ investieren dafür das die Bude net abbrennt LG :)

@Skrumbz

Habe ja drunter geschrieben: "Bitte lasse die Finger davon und rufe einen Elektriker." :)

@Skrumbz

Du kannst ja sagen, was falsch ist, du haftest ja nicht, wenn was passiert, sondern ich alleine

Danke für die Rückmeldung.

4. Also auf YouTube habe ich mal paar Anleitungen angeschaut, die sagen, dass für 230 nur die 3 Adern verwendet werden und bei 400v alle 5

@mediqus

Es gibt verschiedene Anschlussarten, machen brücken auf 2 N manche Bücken auf L1/L2 kommt auf das Feld an, oft stehts in der Anleitung, doch auf Nummer sicher, da wir alle nicht vor Ort sind, lass es eine gelernte Fachkraft machen.

@mediqus

Mit Youtube-Videos wäre ich da vorsichtig. Es gibt etliche Bastel- und Pseudo-Lehrvideos, die nicht unbedingt VDE-konforme Arbeiten zeigen und mehr der Unterhaltung dienen oder als Werkstatt-Experiment gedacht sind, aber nicht als Tutorial für Laien gedacht sind.

Welches vermeintliche Tutorial hast du dir denn angesehen?

Bitte lasse die Finger davon und rufe einen Elektriker.

In dem Fall die einzig richtige Lösung meiner Meinung nach...

schönes beispiel wie man seine bude abfakeln kann nur weil man geld sparen will für ne Fachkraft. Du darfst als nicht Elektrofachkraft keinen Herdanschluss durchführen.
zudem sieht das hier alles andere als Gut aus und wird vermutlich auch nicht funktionieren wenn nur ein Leiter angeschloßen ist obwohl das gerät drehstrom braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umsonst hat ein Kochfeld nicht fünf anschlüsse.Wenn 5 Anschlüsse vorhanden sind dann schliesse auch ein 5 adriges Kabel an also Drehstrom.Die meisten Kochfelder haben eine Leistung von 7200 watt bei allen angeschaltenen Kochfeldern .Wenn du nur eine Ader anschließt und du alle Kochfelder gleichzeitig benutzt wird die SAicherung immer raus fliegen weil diese für so einen hohen Strom nicht ausgelegt ist deshalb Drehstrom.Und die Zugentlastung ist nicht richtig .

Also einige Kommentare sind gut, leider auch viele absoluter Mist. Und über Youtube lernt man auch nicht alles bzw teilweise auch eine Menge mist, was Elektrik angeht. Da gehört Fachwissen (3 1/2 Jahre lernen) dazu. Und Youtube wird nicht auf Qualität überwacht. Da kann jeder jeden Sch... veröffentlichen... Egal wie gefährlich oder falsch es ist.

Zu deinem Ceranfeld gibt es eine Anleitung zum Einbau. Die besagt, wie dieses genau angeschlossen werden darf und muss. Wenn das Ceranfeld für 3~N PE ausgelegt ist, wird das nicht ohne Grund sein. Da einfach auf 2 Phasen verzichten geht nur bedingt bzw unter gewissen Vorraussetzungen. Einfach irgendwas irgendwie anklemmen ist das schlechteste aller Alternativen. So, wie Du es jetzt hast, wird vlt gar nichts gehen, oder nur ein Teil. Wenn Du es einfach nur L1-L2-L3 brückst, wird mit ziemlicher Sicherheit dein Stromkreis überlastet und die Sicherung fliegt, sobald du mehr wie 2 Platten einschaltest.

Um hier helfen zu können, muss man die Anschlußmöglichkeiten kennen, die für das Feld vorgesehen sind, und auch die Leistungsaufnahme des Feldes. Dazu muss man deine bestehende Elektrik kennen (Sicherung und Aderzahl der Zuleitung so wie die Farben dieser).. Weil eben diese Angaben alle fehlen, kann Dir sowieso keiner zuverlässig sagen, was genau Du machen musst, um es korrekt zu machen.

zudem gehört das zu Elektroinstallationen, die nur ein Elektriker machen darf (Wie Du merkst, auch aus guten Grund. Es geht immerhin darum, Sachschaden zu vermeiden und ggf auch Personenschaden zu verhindern, sollte man was falsch machen, gibt es nicht unbedingt einen 2. Versuch. Manchmal ist der erste schon tödlich...)

Das doofe in dem Fall ist das man nur das eine Ende der Leitung sieht. Bei meinen Eltern im Haus ist der Herdanschluss noch einphasig, dafür aber mit 25A abgesichert statt 3x16A.

@germi031982

Naja, das Kochfeld hat 7,3kW... macht knappe 32A in Summe, wenn alles läuft... Da würde selbst 25A etwas knapp. Vor allem muss man dann auch die Adern zum Kochfeld so aufteilen, das diese nicht überlastet werden. Und in der Wand muss dann auch ein entsprechender Mindestquerschnitt liegen. Wie Du schon richtig sagst (und ich ja auch geschrieben habe), man kennt nur das, was man sieht. Um Ansatzweise helfen zu können, muss man auch den Rest kennen.

@RareDevil

Passt trotzdem, der Herd wird ja seltenst mal mit voller Leistung auf allen Platten gleichzeitig betrieben.

  • Das schwarze mit den 2 Schrauben, das ist die Zugentlastung, Also unbedingt das Kabel in vollem Umfgang mit Außenhülle darunter klemmen.
  • Um alle Platten in Betrieb nehmen zu können braucht man 2 Brücken, Sonst funktioinieren nur maximal 2 Platten
  • Alle Platten darf dann aber vermutlich trotzdem nicht einschalten, hänght von der Leistung der Platten ab und steht in der Betriebsanleitung. Kannst auch das Leistungsschild posten
  • Aderendhülsen hast in Verwendung, das ist gut.
  • Ich hoffe die 25A Sicherungen passen zu den Leitungen in der Wand. Das verwendete Kabel scheint mir zu dünn zu sein. Ist das Kabel original von dem Kochfeld oder doch nur irgendeines? Welchen Querschnitt haben die Adern?
  • Empfehle aus Sicherheitsgründen doch einen Fachmann zu rate zu ziehen!! Vor allem wegen des schwachen Anschlusskabels.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Strom, Elektro)