Glasfaser - Bester Ort für Glasfaser-Dose?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du direkt neben dem alten Router gute Werte im Speedtest hast (am besten knapp an der im Tarif angegebenen Bandbreite) und weiter weg nicht, liegt es am WLAN Empfang und nicht am DSL Anschluss selbst. Hast du allerdings direkt daneben auch schon Werte die weit unter dem Tarif liegen, dann ist es nicht das WLAN. Also mit dem Handy einfach mal schauen wie viele Striche WLAN-Signal du in der Wohnung überall hast.

Bild zum Beitrag

Wäre Platz wo ich das rote X eingezeichnet habe? Also zumindest eine Steckdose? Wäre es meine Wohnung würde ich drei Accesspoints platzieren und LAN-Kabel verlegen. Der im Gang versorgt Küche+Schlafzimmer, so montiert, dass das WLAN durch die Tür kommt, das zweite Schlafzimmer und das Wohnzimmer bekämen jeweils einen eigenen Accesspoint. Alle drei auf die niedrigste Leistungsstufe, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Bei den Geschwindigkeiten die Glasfaserinternet bietet reicht ein einziger WLAN-Sender in einer Wohnung (vor allem wenn die Wände stark sind und das WLAN somit stark dämpfen) bzw einem Haus schon lange nicht aus.

- (Internet, WLAN, Netzwerk)

FreieFrage 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 21:35

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das Problem beim DSL ist nicht, dass der Signal schwach ist, sondern dass ich immer wieder Abbrüche habe. Klar, der Signal im Wohnzimmer ist nicht so gut wie im Flur (nur 3 von 5 Balken, glaube ich), aber den gibt es. Und weil er nicht ganz stark ist, habe ich dazwischen Repeater platziert, dann habe ich wieder 4-5 Balken.

Da wo der rote Kreuz ist, ist Einbauschrank und keine Steckdose. Aber auf der anderen Seite der Wand, unter dem Lichtschalter vom Wohnzimmer, habe ich Steckdose (und habe derzeit den Repeater dort reingesteckt). Vielleicht kann man von dort Strom nehmen? Ich bezweifle allerdings, dass es gute Idee ist, den Router in dem Schrank zu stellen.

Beim blauen Kreuz im Flur ist auch keine Steckdose. Ich habe im Flur Steckdosen nur am Eingang, wo der alte Router steht und eine zwischen Küche und Schlafzimmer. Aber dort habe ich wiederum keine Ablagefläche/Regal für den Router. 😐

Ich brauche nicht unbedingt Glasfasergeschwindigkeit überall. Das wird sowieso nur mit Kabel funktionieren. Solange es brauchbaren Internet ohne Abbrüche gibt, reicht es. Es sollten aber schon 2-3 Balken da sein.

Canonio  01.12.2024, 21:34
@FreieFrage

Die Abbrüche werden dann wohl eher nicht am WLAN-Empfang liegen. Da wären Tests via LAN-Kabel über einen längeren Zeitraum interessant.

Eine Steckdose dort wo ich die blauen X eingezeichnet habe, wäre gar nicht notwendig. Es gibt Accesspoints die über PoE (Power over Ethernet) Strom bekommen. Dazu gibt es entweder LAN-Switche die Ports mit PoE haben, oder PoE Injektoren (also LAN-Kabel rein in die Box, die von der Steckdose Strom bekommt, und LAN Kabel wieder raus richtung Accesspoint). Daher brauchen diese Accesspoints nur die Verbindung per LAN-Kabel.

Das ganze wird aber wohl nicht notwendig sein, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Probleme deines DSL Anschlusses nicht durchs WLAN hervorgerufen werden.

Ich würde den Glasfaseranschluss einfach dort beim gelben Punkt im Wohnzimmer herstellen lassen und dann probieren wie es läuft. Wenn nicht kann man immer noch nach einer Lösung suchen.

FreieFrage 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 22:37
@Canonio

Danke sehr! Dann versuche ich es so. Und es gibt sicherlich unterschiedlich lange Kabel für den Router, wenn ich den doch woanders haben will. LAN werde ich voraussichtlich nur im Wohnzimmer brauchen, wenn überhaupt.

Ich sag's mal so:

Wenn die meiste Anwendung im Wohnzimmer stattfindet, dann sollte dort auch der Router hin. Im Schlafzimmer und Bad ist Netzzugang nicht so wichtig.

Wenn in einem der Räume der WLAN Empfang schlecht ist. (Bei Stahlbetonbauten fast Normal) dann kann man mit einem Repeater nachhelfen, wobei dieser idealerweise über ein Ethernetkabel an den Router angebunden werden sollte.

Vermutlich wäre es am besten, den Router an der Wand in der Mitte, wo die ganzen Türen sind, anzubringen. Dann kannst du leicht in jedes Zimmer Kabel legen und das WLAN kann durch die Holztüren leicht in die Zimmer.