Gitarrenverstärker macht komischen Ton?

5 Antworten

In der Preisklasse abwärts kann es durchaus sein, dass die Verstärker sehr anfällig dafür werden. Mein alter Amp den ich zu Beginn hatte war so anfällig, dass er das Telefonat meines Nachbarn etwas verzerrt aber sonst ganz klar live wiedergeben konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil das Handy elektromagnetische Strahlen aussendet. Diese dringen entweder über die Pickups oder das Kabel (wenn es ungeschirmt ist) in den Verstärker ein, und erzeugen dort jene Störgeräusche.

Lösungsmöglichkeiten:

- besseres Kabel

- Handy weiter weg legen

- Noise Gate kaufen (meine Empfehlung ist das Sentry Noisegate von TC Electronics).

jedesmal, wenn das Telefon mit dem nächsten Sendemast spricht, gibt es Einstreuungen in die Schwingkreise des Verstärkers. Das passiert zwischendurch, auch wenn man nicht telefoniert. Handy weiter weglegen hilft oft schon.

Flugmodus oder aus - anders geht es nicht!

Die Frequenz vom Handy stört die Elektronik im Amp. Aus diesem Grund sind Handys in Flugzeugen verboten! Daher kommt ja auch der sog. Flugmodus.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Mediachaos  11.07.2019, 09:44

Handys sind bei vielen Gesellschaften inzwischen nicht mehr verboten. Viele Gesellschaften liefern sogar Filme per internem WLan.
Da das Thema HF-Einstreuung in diesen Bereichen besonders sensibel ist, haben die Techniker hier alle smögloichen Anstrengungen unternommen, die Systeme dagegen zu schützten. Das passiert bei relativ günstigen elektronischen Geräten nicht, weil der Aufwand sich überdimensional im Preis niederschlagen würde und die Auswirkungen hier ehe unkritisch sind.

Du kannst das Handy auch ganz ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet