Gitarrensaite raschelt bzw schnarrt?

7 Antworten

Hallo,

ein schnarren der Saiten entsteht meist dadurch, dass die schwingende Saite an einen Bund schlägt.

Das kann entweder durch einen verzogegen Hals oder durch ein zu hohes Bundstäbchen hervorgerufen werden - oder auch durch einen zu harten Anschlag.

Eine Justage der Halskrümmung ist bei Konzertgitarren für einen Laien eher schwierig. Auch sollten Arbeiten an den Bünden von Experten ausgeführt werden. Grade für günstige Gitarren wird oftmals Holz verwendet, dass nicht ausreichend getrocknet wurde. Kommt dazu noch eine unsachgemäße Lagerung verziehen sich die Hälse.

Ein Schnarren kann aber auch andere Ursachen haben. (z.B. eine lose Deckenbeleistung)

Am besten gehst du mit dem Instrument zu jemanden der sich mit der Materie auskennt. Gitarrenläden, Lehrer, Bekannte. Jemand mit einem geübten Blick wird dir recht schnell sagen können wie es um dein Instrument bestellt ist und was man da machen kann.

hoermirzu  06.02.2017, 10:46

Im Fachhandel wäre das ?nicht? passiert.

Wenn die leere Saite nicht schnarrt (so wie ich das jetzt verstanden habe), liegt es wahrscheinlich daran, dass du unsauber greifst.
Da kann man in der Mitte eines Bundes noch so fest drücken, es ist unsauber. Um einen sauberen Ton zu erhalten, drücke möglichst nah am nächsten Bundstäbchen.

Und wenn die Finger noch nicht stark genug sind, gibt es endlos viele Möglichkeiten, die zu trainieren :)

Lg

sitzt die seite richtig in der Nut am Kopf als auch an der Bridge?

IbrahimDK19
Fragesteller

Hey, vielen vielen dank fuer die schnelle antwort. Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ich habe aber auf jede Saite geachtet. Und jede Saite sas richtig in den schlitzen..... gestimmt habe ich die gitarre auch schon. Nun es war eigentlich so... zuerst hatte ich eine gitarre gekauft war damit ziemlich zufrieden nur habe ich spaeter festgestellt das sie vile optische macken hat desswegen habe ich sie zurueck gegeben und Heute eine neue dafuer bekommen. Jetzt sieht sie zwar optisch gut aus aber einige seiten rascheln ein wenig beim druecken.

denke mal du meinst sowas wie schnarzen. kontrolliere den hals, indem du in längsrichtung schaust, manchmal verbiegt der sich unmerklich. ist minimal, aber das reicht schon. weitere möglichkeit ist eine zu tiefe saitenlage, aber eher selten.

IbrahimDK19
Fragesteller

Hey, vielen dank fuer die Antwort! Wie meinst du das genau ? Ich habe das nicht richtig verstanden. Ich habe die Gitarre eigentlich schon kontroliert aber ich kann es ja wieder tun...... Ich denkem mal das die seiten richtig sitzen das rascheln passiert ja auch nur wenn ich eine Saite anschlage und dabei einen akort druecke.

1.Hast du deine Gitarre schon gestimmt ? Und wenn die Seiten verstimmt sind ,können sich die Seiten schnell wieder verstimmen
2.Wenn das nicht hilft .Zum Verkäufer gehen und beschweren

IbrahimDK19
Fragesteller

Hey, danke fuer die schnelle Antwort ja ich habe die gitarre schon gestimmt.

FCPortoforever  05.02.2017, 17:14

Oh ich meinte ,wenn die Seiten neu sind dann... sorry

IbrahimDK19
Fragesteller
@FCPortoforever

achso du meintest generell. Ja aber ich bin dadrin kein Profi. Ich habe schon oft lieber die Finger davon gelassen, weil ich nichts kaputt machen wollte >D

Vando  05.02.2017, 17:33
@FCPortoforever

Sofern man die Saiten nicht grade extrem tief falsch gestimmt hat, ist eine Verstimmung normalerweise eher keine Ursache für Schnarren.

FCPortoforever  06.02.2017, 01:17

ja stimmt wenn die Seiten neu sind kann das aber Schon mal sein