Gitarrensaite raschelt bzw schnarrt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

ein schnarren der Saiten entsteht meist dadurch, dass die schwingende Saite an einen Bund schlägt.

Das kann entweder durch einen verzogegen Hals oder durch ein zu hohes Bundstäbchen hervorgerufen werden - oder auch durch einen zu harten Anschlag.

Eine Justage der Halskrümmung ist bei Konzertgitarren für einen Laien eher schwierig. Auch sollten Arbeiten an den Bünden von Experten ausgeführt werden. Grade für günstige Gitarren wird oftmals Holz verwendet, dass nicht ausreichend getrocknet wurde. Kommt dazu noch eine unsachgemäße Lagerung verziehen sich die Hälse.

Ein Schnarren kann aber auch andere Ursachen haben. (z.B. eine lose Deckenbeleistung)

Am besten gehst du mit dem Instrument zu jemanden der sich mit der Materie auskennt. Gitarrenläden, Lehrer, Bekannte. Jemand mit einem geübten Blick wird dir recht schnell sagen können wie es um dein Instrument bestellt ist und was man da machen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoermirzu
06.02.2017, 10:46

Im Fachhandel wäre das ?nicht? passiert.

0

denke mal du meinst sowas wie schnarzen. kontrolliere den hals, indem du in längsrichtung schaust, manchmal verbiegt der sich unmerklich. ist minimal, aber das reicht schon. weitere möglichkeit ist eine zu tiefe saitenlage, aber eher selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
05.02.2017, 17:24

Hey, vielen dank fuer die Antwort! Wie meinst du das genau ? Ich habe das nicht richtig verstanden. Ich habe die Gitarre eigentlich schon kontroliert aber ich kann es ja wieder tun...... Ich denkem mal das die seiten richtig sitzen das rascheln passiert ja auch nur wenn ich eine Saite anschlage und dabei einen akort druecke.

0

Wenn die leere Saite nicht schnarrt (so wie ich das jetzt verstanden habe), liegt es wahrscheinlich daran, dass du unsauber greifst.
Da kann man in der Mitte eines Bundes noch so fest drücken, es ist unsauber. Um einen sauberen Ton zu erhalten, drücke möglichst nah am nächsten Bundstäbchen.

Und wenn die Finger noch nicht stark genug sind, gibt es endlos viele Möglichkeiten, die zu trainieren :)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verlange Dein Geld zurück! Du kannst um wenig mehr Geld eine Gitarre kaufen, die bespielbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.Hast du deine Gitarre schon gestimmt ? Und wenn die Seiten verstimmt sind ,können sich die Seiten schnell wieder verstimmen
2.Wenn das nicht hilft .Zum Verkäufer gehen und beschweren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
05.02.2017, 17:12

Hey, danke fuer die schnelle Antwort ja ich habe die gitarre schon gestimmt.

0
Kommentar von FCPortoforever
05.02.2017, 17:14

Oh ich meinte ,wenn die Seiten neu sind dann... sorry

0
Kommentar von FCPortoforever
06.02.2017, 01:17

ja stimmt wenn die Seiten neu sind kann das aber Schon mal sein

0

sitzt die seite richtig in der Nut am Kopf als auch an der Bridge?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
05.02.2017, 17:12

Hey, vielen vielen dank fuer die schnelle antwort. Ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ich habe aber auf jede Saite geachtet. Und jede Saite sas richtig in den schlitzen..... gestimmt habe ich die gitarre auch schon. Nun es war eigentlich so... zuerst hatte ich eine gitarre gekauft war damit ziemlich zufrieden nur habe ich spaeter festgestellt das sie vile optische macken hat desswegen habe ich sie zurueck gegeben und Heute eine neue dafuer bekommen. Jetzt sieht sie zwar optisch gut aus aber einige seiten rascheln ein wenig beim druecken. 

0

Es kann sein, daß der Hals verzogen ist, bzw. nicht bundrein ist.

Am besten du gehst zu dem Händler und reklamierst die Gitarre. Wenn es dein Fehler war oder ist, wird er es dir dann sagen und erklären. Wenn nicht, auch ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IbrahimDK19
05.02.2017, 17:29

Aber ich moechte da nicht nochmal hin xD ich war Heute schon das zweite mal da. Das erste mal war ich dort als ich meine erste Gitarre bekam. Die brachte ich aber nach ca. 3 Tagen zurrueck also Heute.... Und dafuer bekam ich eine neue die Optisch gut aussieht also keine macken hat aber dafuer rascheln irgendwie manche seiten eigentlich nur die E Saite.

0

Was möchtest Du wissen?