Gitarre üben in einer Wohngemeinschaft? Wie am besten Lautstärke regulieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssen dir schon 1 Std am Tag zum Üben außerhalb der Ruhezeiten eingestehen, das ist dein gutes Recht. Sonst bleibt dir wohl nichts als auf E Gitarre umzusteigen oder dir ne andere Wohnung zu suchen.

Deckel92
Fragesteller

Danke, das mit der E Gitarre überlege ich wegern Kopfhörer Option.

llPetrolheadll  15.01.2023, 10:28

Was eingehalten werden muss ist die Hausordnung:

Eine Standard-Hausordnung sieht speziell für das Spielen von Instrumenten ein Verbot während der Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00 Uhr vor. Das teilt der Deutsche Mieterbund mit. Musizieren ist zudem grundsätzlich zwischen 19 Uhr abends und 8 Uhr morgens untersagt.

https://www.google.com/url?q=https://praxistipps.focus.de/musizieren-in-der-mietwohnung-darauf-muessen-sie-achten_127355&sa=U&ved=2ahUKEwiE38_koMn8AhUE9rsIHRkDAj8QFnoECAoQAw&usg=AOvVaw10hZR_dT4F8-Udip2AQLuw

Wenn es eine Akustikgitarre ist dann kann man nicht wirklich viel machen. Ein schalldichter Raum ist sehr aufwändig und teuer... Es gibt vielleicht Lösungen wie z.B. diese Yamaha Silent Guitars, wo man einfach Kopfhörer anschließen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth
Deckel92
Fragesteller

Mit einer E Gitarre wäre es leiser oder?

oogabooga679  13.01.2023, 17:25
@Deckel92

Ja da gibt es viele Möglichkeiten mit Kopfhörern und dann würde es reichen die Tür zu schließen

Lies dir die beiden Links einfach mal durch. Du darfst bis zu 3 Stunden pro Tag üben/spielen. Verbieten können dir das deine Mitbewohner nicht. Aber vielleicht könnt ihr eine Vereinbarung treffen, wie lange du jeden Tag spielst.

deutschesmietrecht.de/hausordnung/124-hausordnung-musizieren.html

mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-g/hausmusik.html

Deckel92
Fragesteller

Danke. Möchte mich gut verstehen daher werde ich schauen das ich auf eine Elektro Gitarre mit Kopfhörer umsteigen werde.

llPetrolheadll  15.01.2023, 10:26

Eine Standard-Hausordnung sieht speziell für das Spielen von Instrumenten ein Verbot während der Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00 Uhr vor. Das teilt der Deutsche Mieterbund mit. Musizieren ist zudem grundsätzlich zwischen 19 Uhr abends und 8 Uhr morgens untersagt.

https://www.google.com/url?q=https://praxistipps.focus.de/musizieren-in-der-mietwohnung-darauf-muessen-sie-achten_127355&sa=U&ved=2ahUKEwiE38_koMn8AhUE9rsIHRkDAj8QFnoECAoQAw&usg=AOvVaw10hZR_dT4F8-Udip2AQLuw

Bis 22 Uhr geht garnicht. Ansonsten ne Std oder mehr je nachdem wie die Nachbar es tolerieren. Ansonsten spiel halt mit Kopfhörern,

Man du bist ja ein echtes Genie, erst vor 2 Monaten mit einer Billiggitarre, ohne Notenkenntnisse und lernen über Youtubevideos gestartet und jetzt schon ein echter Gitarrist.

Da wird es doch Zeit für eine Gibson SG oder für eine Fender, drunter geht es nun wirklich nicht.

Kannst du über Verstärker und Kopfhörer nutzen, dann hören sie nur das Gequietsche deiner Pfoten.

Zu der Mitbewohnerin, einfach bei der Hauptmieterin beschweren, immerhin wird deine musikalische Topkarriere blockiert.

Deckel92
Fragesteller

🙄 Ich arbeite mich vorwärts. Gitarre spielen ist für mich echte Leidenschaft. Diese Videos helfen einem wirklich dabei.

Eine Gibson muss ich mir erst erarbeiten das dauert noch.

Ich werde mir wohl eine E Gitarre zulegen.

Niemand blockiert etwas, es geht um einen fairen Umgang miteinander, ich habe das Recht darauf zu üben ganz einfach.

HoskevonBerg  14.01.2023, 05:52
@Deckel92

Klar geht es bei dir immer um den fairen Umgang, deswegen Beschwerde bei der Hauptmieterin.

Hier hat dir doch schon jemand geschrieben das du 2-3 Stunden am Tag üben darfst.

Damit ist es dein gutes Recht 2-3 Stunden/Tag zu spielen, alles andere wäre unfair dir gegenüber.

llPetrolheadll  15.01.2023, 10:27
@Deckel92

Eine Standard-Hausordnung sieht speziell für das Spielen von Instrumenten ein Verbot während der Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00 Uhr vor. Das teilt der Deutsche Mieterbund mit. Musizieren ist zudem grundsätzlich zwischen 19 Uhr abends und 8 Uhr morgens untersagt.

https://www.google.com/url?q=https://praxistipps.focus.de/musizieren-in-der-mietwohnung-darauf-muessen-sie-achten_127355&sa=U&ved=2ahUKEwiE38_koMn8AhUE9rsIHRkDAj8QFnoECAoQAw&usg=AOvVaw10hZR_dT4F8-Udip2AQLuw

Wenn du also nicht rausfliegen willst, solltest du nach 19 Uhr nicht mehr zur Gitarre greifen

Vando  13.01.2023, 19:34
Gibson SG

Er schrieb dass er Gitarre spielt, nicht dass er Geld zu verschenken hat.