Wie arbeite ich mich als Sänger/ Gitarrist nach oben?

5 Antworten

immer schön Werbung machen. Instagram, geh auf Twitch live, stell Dich in die Fußgängerzone, TikTok, alles, was es an Medien gibt.

Ebenfalls sollten Deine Freunde/follower Werbung machen auf gleichen Plattformen. Ein wenig Talent gehört natürlich auch dazu :)

Hm, also ich würde nicht alles von Fremden übernehmen. Befasse dich mit den Themen. Gibt es Ressourcen zum Thema komponieren? Gibt es Bücher, Kurse, die man belegen könnte?

Und dann würde ich es eher so angehen, dass ich meine Lieblingssongs anhören würde, die Noten dazu kaufen, die analysieren: Welche Grundmelodie gibt es, welche Variationen, wie passt die Gitarrenbegleitung dazu, wo gibt es warum welche Riffs?

Nachspielen, variieren, immer weiter weg vom Original, notieren, wie du zu den Variationen gekommen bist und dann einen kurzen Abschnitt raussuchen und den so weit entfremden, dass etwas komplett Eigenes entsteht.

Wenn du das oft genug gemacht hast, dürftest du zumindest ansatzweise komponieren können.

Themen sollten dir selbst einfallen. Je individueller ein Song ist, desto interessanter wird er. Abkupfern bedeutet, das gleiche schreiben wie tausende Komponisten vor dir. Das ist dann auch genauso bekannt und genauso langweilig wie bei tausenden erfolglosen Songwritern.

Mein Tipp wäre, dir möglichst viele ungewöhnliche Songs anzuhören mit individuellen Themen. Leonhard Cohen fiele mir ein, ich bin aber auf dem Gebiet gar nicht bewandert.

Und dann überlegen: Wie weicht das Thema vom Mainstream ab? Was könnte Ausgangsbasis für die Lyrics gewesen sein? Wie passen Musik und Inhalt zusammen - fügen sie sich zusammen, laufen sie nebeneinander her oder sind sie teilweise gegensätzlich (z.B: ernstes, trauriges Thema und fröhliche Musik. Beispiel: Barry Manilow, Copacabana. Da wird das traurige Leben einer Tänzerin in fröhliche Musik gepackt und wenn man den Text nicht verstünde, würde man denken, das Lied würde irgendetwas feiern).

Mit so etwas dann experimentieren. Wo liegt mein Talent? Was muss ich besonders üben?

Am besten wäre es mMn, wenn du vor Ort (Musik-AG oder privat) Gleichaltrige mit ähnlichen Ambitionen oder Interessen finden würdest und mit denen mal experimentierst.

Ich weiß nicht, ob das zu deinem Wunsch passt, aber der Filmkomponist Bear McCreary spricht auf YT öfter über seine Kompositionen und deren Themen und wie er zu bestimmten Ideen kam oder woraus dann das fertige Stück entstanden ist.

Fans: Da würde ich dann mal Onlinemarketing googeln. Wie macht man sich bekannt? Man kann natürlich einfach einen YT-Kanal eröffnen und dort seine Songs vorstellen und schauen, ob sich Interessenten finden. Das aber erst, wenn man mehrere Songs hat, die sehr gut performen kann und auch geübt hat, sich in dem Video gut zu vermarkten.

PS

Frage mal deinen Lehrer, was Grundlagen für Kompositionen sind, was man dafür unbedingt üben sollten. Bei Streichinstrumenten wären das meines Wissens zum Beispiel Tonleitern, weil Teile von Tonleitern in vielen Stücken vorkommen.

Versuche erst mal zu üben bis du 18 bist. Danach kannst du viel freier entscheiden, was du wie tun möchtest.

Tritt dann in Clubs o.ä. auf, mache aber nebenbei eine Ausbildung oder ein Studium, damit du, falls die Musikkarriere nicht klappt, einen Halt hast und trotzdem Geld verdienen kannst.

Ansonsten frage im Netz (z.B. hier), ob es Menschen gibt, die Ahnung vom Musikproduzieren haben und dir helfen können.

Viel Erfolg und alles Gute

Was für Themen?

Mit einem zwinkernden Auge Missstände vertonen. Gerne stelle ich einen meiner Texte zur Verfügung:

Alles muss raus!

Damals warb das Möbelhaus,
- du konntest es nicht übersehen -
„der ganze Krempel muss jetzt raus”.
Dein Zwang war groß, da hinzugehen.

Gepresste Späne, fein bedruckt,
das sah so schick und modisch aus.
Du hast dich in den Preis verguckt,
der Händler lieferte frei Haus.

Schon beim Aufbau ist was abgefallen
und der Schrank stand etwas schief,
doch du konntest später zahlen,
weil's finanziell grad nicht so lief.

Dann dein Umzug und das Schrank-Zerlegen,
viele Schrauben rissen raus.
Späne überall zum Fegen,
dasselbe auch im neuen Haus.

Der Kredit getilgt, das Möbel dein,
doch du magst den Schrank nicht mehr.
Auch die Kinder sagen nein.
Du bestellst den Sperrmüll her.

Nun schau dir an den ganzen Plunder,
der so schick und modisch war,
du trägst ihn auf die Straße runter,
er lebte kaum acht Jahr'.

Morgen wirbt das Möbelhaus
- du kennst die Masche schon -
„Der ganze Plunder muss jetzt raus”
und diesmal geht dein Sohn.

Du solltest selbst kreativ werden und versuchen im Casting Shows teilzunehmen