Wie arbeite ich mich als Sänger/ Gitarrist nach oben?

5 Antworten

immer schön Werbung machen. Instagram, geh auf Twitch live, stell Dich in die Fußgängerzone, TikTok, alles, was es an Medien gibt.

Ebenfalls sollten Deine Freunde/follower Werbung machen auf gleichen Plattformen. Ein wenig Talent gehört natürlich auch dazu :)

Hm, also ich würde nicht alles von Fremden übernehmen. Befasse dich mit den Themen. Gibt es Ressourcen zum Thema komponieren? Gibt es Bücher, Kurse, die man belegen könnte?

Und dann würde ich es eher so angehen, dass ich meine Lieblingssongs anhören würde, die Noten dazu kaufen, die analysieren: Welche Grundmelodie gibt es, welche Variationen, wie passt die Gitarrenbegleitung dazu, wo gibt es warum welche Riffs?

Nachspielen, variieren, immer weiter weg vom Original, notieren, wie du zu den Variationen gekommen bist und dann einen kurzen Abschnitt raussuchen und den so weit entfremden, dass etwas komplett Eigenes entsteht.

Wenn du das oft genug gemacht hast, dürftest du zumindest ansatzweise komponieren können.

Themen sollten dir selbst einfallen. Je individueller ein Song ist, desto interessanter wird er. Abkupfern bedeutet, das gleiche schreiben wie tausende Komponisten vor dir. Das ist dann auch genauso bekannt und genauso langweilig wie bei tausenden erfolglosen Songwritern.

Mein Tipp wäre, dir möglichst viele ungewöhnliche Songs anzuhören mit individuellen Themen. Leonhard Cohen fiele mir ein, ich bin aber auf dem Gebiet gar nicht bewandert.

Und dann überlegen: Wie weicht das Thema vom Mainstream ab? Was könnte Ausgangsbasis für die Lyrics gewesen sein? Wie passen Musik und Inhalt zusammen - fügen sie sich zusammen, laufen sie nebeneinander her oder sind sie teilweise gegensätzlich (z.B: ernstes, trauriges Thema und fröhliche Musik. Beispiel: Barry Manilow, Copacabana. Da wird das traurige Leben einer Tänzerin in fröhliche Musik gepackt und wenn man den Text nicht verstünde, würde man denken, das Lied würde irgendetwas feiern).