Spotify Tab "Was anderen Fans gefällt"?

2 Antworten

Das stimmt nicht so ganz...

Es sind Spotifys Algorithmen, die darüber entscheiden welche Interpreten in dieser Rubrik auftauchen. Dazu benötigt Spotify allerdings eindeutig zuzuordnende Daten. Wenn beispielsweise ein noch unbekannter Interpret diese Rubrik hat, erscheinen dort auch Künstler, dessen Zuhörer ähnliche Hörgewohnheiten haben. Dazu kommt, dass die Größe des Künstlers- (also wie viele mtl. Hörer, Saves,Follower,Playlisten,Sharings und Stream etc.), schon eine entscheidende Rolle spielt. Ein unbekannter Künstler, der zwar so ähnlich klingt wie Michael Jackson und das auch angegeben hat beim Hochladen, wird dennoch niemals Michael Jackson in seinem Reiter sehen. Die vorgeschlagenen Künstler sind meist in einer ähnlichen Größenordnung wie der Künstler selbst.

Thats how it works. Was allerdings noch unklar ist und von Spotify bisher nicht veröffentlicht wurde, ist die Frage: was heißt "genug data" in Zahlen bzw. % ausgedrückt. Das wäre sicher interessant herauszufinden.

Kann ich dir beantworten.

1. Man hat bei Distributioren die Wahl ob man "klingt ähnlich wie" eintragen will. Sagen wir mal Michael Jackson, weil es ähnlich klingt. Das wird seinen Hörern dann vorgeschlagen und taucht dann dort auf.

2. Fans hören die Musik und auch andere Artists und tauchen deswegen dort auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung