Gitarre selber bauen wie teuer?

4 Antworten

Lässt sich so pauschal nicht sagen. Hängt auch davon ab welche Materialien verwendet werden und ob wirklich alles selbst gemacht wird. Dann kommt gegebenfalls auch noch benötigtes Werkzeug oben drauf.

Gerade bei einem Hals gibt es viel zu beachten.

Bei einer Telecaster gibt es allerdings auch alle Teile einzeln zu kaufen. Da kann ein Hals 50 aber auch 500 und mehr kosten. Das selbige gilt für den Korpus. Selber machen wird immer noch teurer. Zumindest eine Oberfräse wird auf jeden Fall benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit ich 12 bin Gitarre und bastel an ihnen rum

Ja gut wenn du Gitarrenbauer bist entsprechendes Fachwissen und die Apparate hast.wird das wohl gut werden wenn du dir so einen Hals aus Holz selber fräst (allerdings in so einen Block n Trussrod einzubauen da musst du schon bewandert sein) ,bundierst Schaltpläne lesen und löten kannst etc.pp -Wenn du dir das Ding aus teilen zusammenschrauben willst ist das auch möglich- hat aber nichts mit Gitarrenbau oder zumindest wenig zu tun Ist halt Zusammen schrauben eigentlich wohl so angedacht ,sehr passend für die genialen Konstruktionen aus dem Leonidas Haus..Kannste in Musikgeschäften von Fender Parts bestellen - also so normal Dinger so Birdseye Marple mit Countour radius bekommste nicht denn versuchst du das bei Warmooth -aber den 08/15 cnc Quark- so Bodies oder 9,5 er Necks kriegste -Tonspulen Potis mechaniken jeden Scheiss ,aber unter 1000 € ist das die Mühe nicht wert -denn kauf dir lieber so Fame ,Harley Benton etc geschrammel- ist spielbar und billig aber irgendwie auch gut, besonders dann ,wenn du sehr gut spielst ,Gebraucht noch billiger -weil kein ,allenfalls geringer widerverkaufswert .Ansonsten viel Glück

ich hab alles ausser holz im warenkorb und bin bei 350 Franken

Wow, wie ist dir das denn gelungen? Gerade bei einer Tele..?

Gitarre selber bauen wie teuer?

Es ist immer die Frage worauf man Wert legt und wieviel man selber machen will und kann. Will man nur aus fertigen Einzelteilen zusammenbauen oder will man sogar den Hals selbst schnitzen? Reichen die Noname-Tonabnehmer aus der Restekiste oder will man die superpickups mit der Wahnsinnsschaltung? usw

Aber wenn Du jetzt schon 350 Franken beisammen hast, könntˋs mit Korpus und Hals nochmal das Doppelte werden - oder auch nicht.

Ich würde mal rund 1.000 einkalkulieren, wenn es wirklich hochwertig sein soll.

Gerade für Telecaster gibt es viele fertige Bausätze.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab das ein oder andere ausprobiert